Re: Schwanger

Katrin L. @, Wednesday, 18.04.2007, 12:32 (vor 7065 Tagen) @ Steffi

Hallo Steffi,

ich war in fast der selben Situation wie Du. Ich war zwar nicht schwanger, aber ich hab mit meinem Freund über das Thema Kinder gesprochen und war ziemlich am Boden zerstört, als er mir mitteilte, er möchte kein Kind, weil er die Befürchtung hat, das Kind könnte wie er an Epilepsie erkranken. Nach einigen Tagen mit vielen Tränen und vielen Worten konnte ich aber vom Gegenteil überzeugen und wir arbeiten gerade an einem Kind :) Es ist sicher bei jedem anderes, aber versuch Deinem Freund zu erklären wie gering das Risiko ist für eine Erkrankung. Versuch im klar zu machen, wie wunderbar es sein kann, wenn da ein kleines Wesen ist, das nur Euch gehört. Eure eigene kleine Familie. Ein kleines Mensch der auch euren zwei Hälften ein Ganzes macht. Bei dem Ihr strahlende Augen bekommt, nur weil er da ist.

Man etwas nüchterner betrachtet: ist Epilepsie an sich nicht vererbbar, lediglich die Bereitschaft für Krampfanfälle kann vererbt werden. Das Risiko ist schon geringer, weil nicht Du die Epilepsie hast sondern er usw. Versuch ihm einfach zu erklären, das er dem Kind soviel mehr von sich mitgegeben hat und auch noch mitgeben kann, als das Risiko einer Erkrankung. Wenn wir alle uns immer nur Gedanken machen würden, was im schlimmsten Fall passieren könnte, würde wahrscheinlich niemand mehr Kinder bekommen. Ich weiß zwar nicht wie schlimm die Epi Deines Freundes ausgeprägt ist, aber er betrachtet doch sicherlich sein Leben nicht als nichtlebenswert. Wir reden hier von Epilepsie, die mit Hilfe von Medikamenten zum Teil sehr gut behandelt werden kann und nicht von einer tödlichen Krankheit.

Aber bei all den schönen Worte, musst Du letztendlich die Entscheidung für Dich alleine treffen, Du musst Dich fragen, wenn es hart auf hart kommt, für wenn Du Dich entscheidest. Ich bin sehr froh, dass ich mein Freund nicht vor diese Wahl gestellt hat.

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße Katrin

gesamter Thread: