Medikament vom Apotheker ohne Rezept?
Wenn man aus irgendwelchen unglücklichen Umständen nicht rechtzeitig das Rezept vom Arzt hat und man braucht trotzdem unbedingt Nachschub seines Medikamentes/Medikamente, steht der Apotheker dann in der Pflicht, dann einem trotzdem das Medikament zu geben?
Liebe Grüsse, Regina !
Re: Medikament vom Apotheker ohne Rezept?
Liebe Regina,
in der Pflicht steht er nicht, eigentlich muss man - wenn man seinen Arzt nicht erreichen kann - zu einer Vertretung gehen und diese um ein Rezept bitten.
Letztlich weiß der Apotheker ja nicht wirklich, dass Du das Medikament tatsächlich für Dich brauchst - wenn er Dich kennt, verkauft er Dir vielleicht aber das Medikament und Du kannst das Rezept nachreichen.
Ich habe schon einmal im Urlaub meine Medikamente verloren und dann in der Apotheke auch tatsächlich eine neue Packung kaufen dürfen, da war ich gerade 17 und heilfroh ...
LG
Anja
[zitat=Regina Steinert]Wenn man aus irgendwelchen unglücklichen Umständen nicht rechtzeitig das Rezept vom Arzt hat und man braucht trotzdem unbedingt Nachschub seines Medikamentes/Medikamente, steht der Apotheker dann in der Pflicht, dann einem trotzdem das Medikament zu geben?
Liebe Grüsse, Regina ![/zitat]
Wenn du Deine Medis immer in der gleichen Apotheke holst, dann kennen die dich ja, und sehen welche Medis du immer verordnest bekommst.
Dann isses kein Problem mal hinzugehen, falls z.B. Dein Arzt Urlaub hat, und Dir Medis zu holen.....das Rezept musste dann nachreichen.
Jedenfalls klappt das bei uns prima.....hatte das Prob mal das uns das Chloralhydrat ausging als der Arzt zu hatte.
Medikament vom Apotheker ohne Rezept?
Hallo Regina,
hast du eine "Stammapotheke" ist es für den Apotheker recht einfach dir Medikamente auf "Kredit" zu geben.
Nur hast du halt kein Anrecht.
Vertretungsärzte sowie Bereitschaftsärzte zum Wochenende dürfen dir nur die kleinste Packung verschreiben.
Wie Silke schreibt kennt ja deine Stammapotheke deine Medikamente die du nomalerweise erhälst und kann dir diese aushändigen und die lieferst halt nur das Rezept nach.
Da die Apotheken heute monatlich abrechnen, kann die Apotheke erst abrechnen, wenn das Rezept vorliegt, somit gewährt dir die Apotheke also wirklich einen "Kredit".
Wenn mein Arzt in Urlaub ist und ich wußte nichts davon erhalte ich von meiner Apotheke die Großpackungen wie sonst und liefere manchmal erst 2 Wochen später das Rezept nach.
Meine Apothekerin kennt mich aber auch fast 10 Jahre und somit alle meine Medikamente.
Lg loebor
Halo Regina,
ich hatte einen ähnlichen Fall, meine Ärztin hatte Urlaub und ich hatte vergessen einen neuen Rezept zu holen und habe versucht in der Apotheke die Tabletten zu bekommen aber ohne Erfolg (obwohl die mich kennen). So ging ich von einem Arzt zum anderen
um ein Rezept zu bekommen aber hat nicht geklappt. Später als ich nochmal in die Apotheke ging um zu sagen das ich kein Rezept bekommen habe, hat man mir vorgeschlagen ins Krankenhaus (Notfallaufnahme)zu gehen und da nach zu fragen.
Ich hatte Glück gehabt aber musste 10¤ bezahlen.
Die Tabletten hatten den gleichen Wirkstoff, aber nichtselben Namen und nicht die selbe Menge wie ich sie einnehmen muss und es traten Nebenwirkungen auf.
Hoffe dir einbißchen weiter geholfen zu haben
liebe grüße Maus87