Hallo ihr Lieben,
auf Grund starker Unregelmäßigkeiten im EEG soll ich jetzt zusätzlich zum Orfiril Keppra einnehmen. Wer von euch kennt diese Kombination und hat Erfahrung damit?
Kann mir jemand erklären, was ich mir unter starken Unregelmäßigkeiten im EEG vorzustellen habe. Hatte vor 2 Jahren 2 heftige GMs, seitdem nehme ich Orfiril. Habe allerdings oft ziemlich fiese Auren, die oft so stark sind, dass ich mich dannach hinlegen muss und mir übel ist. Bei mir hat man nie etwas gefunden, deshalb habe ich meinen Neurologen vor lauter Schreck auch gar nicht ausgefragt. Ich bin 38 Jahre alt und habe drei Kinder, ich muss fit sein und nicht dauermüde von den Medikamenten. 900mg Orfiril alleine, das vertrage ich gerade so, aber kein Gramm mehr, dann geht es mir richtig schlecht. Jetzt habe ich Angst vor dieser neuen Kombination. Freue mich über jede Antwort! Jetzt schon mal herzlichen Dank.
Liebe Grüsse Bella
Re: Orfiril und Keppra
dani
, Friday, 27.04.2007, 08:34 (vor 7056 Tagen) @
Bella
hallo bella
mein sohn 1 jahr hatte bis vor kurzem keppra ich habe es absetzen lassen weil er dauernd müde war jetzt ist er putz munter und lernt fleißig bauchlage und seitenlage das war vorher nicht möglich da er den ganzen tag geschlafen hat also keppra macht müde
hoffe konnte dir weiter helfen
l.g.
dani
cokie
, Friday, 27.04.2007, 10:10 (vor 7056 Tagen) @
Bella
Hallo Bella,
ich war 17 Jahre mit dem Wirkstoff Valproinsäure (der ja auch im Orfiril drin ist)super anfallsfrei und hab auch 3 Kinder groß gezogen und voll gearbeitet usw. Jetzt muß ich Keppra nehmen, da Valproinsäure bei mir auf die Dauer nen Leberschaden verursacht hat. Von Valproinsäure hatte ich auch nur 900mg und die einzige für mich spürbaren Nebenwirkungen waren Gewichtszunahme, dünner werdende Haare am Kopf, dafür Haare da wo sie nicht hin gehören, Schwierigkeiten mit den Eierstöcken - sprich Hormonhaushalt, Ausbleiben der Regel, Cysten und sowas. Müde hat mich das Valproat nicht gemacht. Das ging erst mit dem Leberschaden los. Läßt du deine Leberwerte regelmäßig prüfen? Unbedingt wichtig bei Valproinsäure, auch wenn manche Ärzte behaupten diese Nebenwirkung könnte nur bei Kindern oder nur bei der Eindosierungsphase auftreten.... Vom Keppra bekomm ich jetzt eine ziemlich hohe Dosis - 4000mg am Tag. Zu Beginn hat mich die Müdigkeit ganz schön umgehauen, aber nach ca. 2 Monaten wurde das schlagartig besser, wie übrigens alle anderen Nebenwirkungen auch. Jetzt habe ich noch Topamax dazu bekommen, vorerst 25mg, weil ich immer noch nicht anfallsfrei bin. Das hat mir nochmal heftige Schlafphasen verursacht. Hab zum Beispiel diese Woche zwei Tage so ziemlich nur geschlafen. Grad so das nötigste für die Familie sprich Essen machen und so gemacht und dann wieder geschlafen. Dafür aber war ich die anderen Tage fit und bis auf zwei kleine Absencen anfallsfrei! Das Topamax nehme ich jetzt erst eine Woche und ich hoffe das spielt sich auch noch ein mit der Müdigkeit, wenn ich dafür bis auf diese wenigen Absencen anfallsfrei bin will ich das schon ertragen. Aber jeder reagiert ja anders auf Medikamente. Wie die Kombi Ofiril - Keppra funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur während der umstellung beides gleichzeitig gehabt und nicht wirklich darauf geachtet ob irgendeine Nebenwirkung weniger wurde, nachdem das Valproat raus war - wobei mir ein doc gesagt hat, dass das Valproat noch bis zu einem halben Jahr im Körper nachwirkt.
Also ich kann vom Keppra nix negatives berichten, bin froh das ich es habe und wenn du ofiril weiter nimmst laß unbedingt deine Leberwerte kontrollieren.
Alles Gute und liebe Grüße Cordula
Re: Re: Orfiril und Keppra
Bella
, Friday, 27.04.2007, 16:14 (vor 7056 Tagen) @
Bella
Hallo Dani, hallo Cordula,
ganz vielen Dank für eure Antworten.
Das was du beschreibst kenne ich gut Cordula! Ich habe auch Hormonstörungen, Probleme mit den Eierstöcken, muss mir regelmäßig Haare an Stellen entfernen, an denen ich vorher nie welche hatte. Zugenommen habe ich auch. Als ich 1200mg Orfiril eingenommen habe, hatte ich einen starken Tremor und hätte nur noch heulen können. Und meine Leberwerte sind grenzwertig.
Mein Neurologe hat mir versprochen mich längerfristig ganz auf Keppra umzustellen, aber nur wenn meine EEGs in Ordnung sind. Wenn also in 6Wochen mein EEg O.K. ist, will er Orfiril runterdosieren und Keppra hoch. Jetzt hoffe ich so sehr keine Auren etc. mehr zu haben. Das hat mir jetzt so richtig Mut gemacht Cordula, dass sich bei dir die Müdigkeit nach einer Weile gelegt hat. Und vielleicht nimmt man dann auch mal wieder bei einer 600kcl. Diät ab! Alles Gute für euch! Liebe Grüsse Bella
Katja
, Monday, 30.04.2007, 14:19 (vor 7053 Tagen) @
Bella
[zitat=Bella]Hallo ihr Lieben,
auf Grund starker Unregelmäßigkeiten im EEG soll ich jetzt zusätzlich zum Orfiril Keppra einnehmen. Wer von euch kennt diese Kombination und hat Erfahrung damit?
Kann mir jemand erklären, was ich mir unter starken Unregelmäßigkeiten im EEG vorzustellen habe. Hatte vor 2 Jahren 2 heftige GMs, seitdem nehme ich Orfiril. Habe allerdings oft ziemlich fiese Auren, die oft so stark sind, dass ich mich dannach hinlegen muss und mir übel ist. Bei mir hat man nie etwas gefunden, deshalb habe ich meinen Neurologen vor lauter Schreck auch gar nicht ausgefragt. Ich bin 38 Jahre alt und habe drei Kinder, ich muss fit sein und nicht dauermüde von den Medikamenten. 900mg Orfiril alleine, das vertrage ich gerade so, aber kein Gramm mehr, dann geht es mir richtig schlecht. Jetzt habe ich Angst vor dieser neuen Kombination. Freue mich über jede Antwort! Jetzt schon mal herzlichen Dank.
Liebe Grüsse Bella[/zitat]
Hallo,
mein Sohn nimmt seit Anfang an Keppra (mit Petnidan) und er kommt super damit klar. Er hat keine Nebenwirkungen oder ähnliches. Er ist jetzt auch seit 17 Monaten ohne Anfälle. Nächstes Jahr soll getestet werden ob er auch ohne Keppra klar kommt.
Man sagte mir das Keppra als fiese Nebenwirkung agressiv machen kann. Das ist bei uns Gott sei dank nicht der Fall.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Katja
Anja
, Monday, 30.04.2007, 21:23 (vor 7053 Tagen) @
Bella
Weil ich unter Orfiril nach langjähriger Einnahme wieder vermehrt kleinere Anfälle bekam, hat mein Neurologe auch Ergänzung und anschließende Ersetzung durch Keppra vorgeschlagen.
Auch mit nur einem Kind fand ich es schrecklich, und habe nach sechs Wochen die Umstellung nach Absprache abgebrochen. Schlimmer als die Müdigkeit war bei mir eine stark erhöhte Reizbarkeit - nicht gerade das beste bei einem Kleinkind im Trotzalter.
Vielleicht ergeht es Dir aber besser, die Erfahrungen mit Keppra sind sehr unterschiedlich ...
LG
Anja
Re: Re: Orfiril und Keppra
Andrea
, Friday, 11.05.2007, 14:57 (vor 7042 Tagen) @
Bella
Hallo ihr Bella und Co,
also ich habe vor einigen Monaten Valproat und Keppra genommen.
Eigentlich sollte ich Keppra als Mono bekommen, wollte aber nicht.
Mir ist von der Zusammenstellung sehr übel geworden, würde sehr nervös und ans schlafen war überhaupt nicht zu denken, wundert mich das ihr davon so müde werdet. Ich find schlafen ist was schönes.
Nehme jetzt wieder meine alten Medi. Valproat und Carbamazepin, habe aber bei viel Stress und wenn ich meine Periode bekomme viel Absencen.
lg Andrea
Orfiril und Keppra
axel, Bünde, Monday, 02.08.2010, 19:18 (vor 5863 Tagen) @ Bella
Hallo zusammen,
nehme schon seit vielen Jahren Orfiril 2000mg, jetzt ist Keppra dazugekommen 500mg..
Bin immer müde ist das normal!!
Danke
Axel