lamotrigin + pille cerazette

Bini @, Monday, 23.04.2007, 23:10 (vor 7060 Tagen)

hallo!

hab schon die suchfunktion benutzt, dazu aber nichts gefunden...
ich nehm die pille cerazette (eine pille die man durchnimmt ohne pause) und lamotrigin (175 mg)...
meine neurologin meinte, dass dies kein problem sei...
jetzt bin ich etwas unsicher und möchte gerne wissen, ob ihr dazu etwas wisst...
die neurologin meinte es sei nur ein problem, wenn man eine pille nimmt, bei der man pause macht...
in der packungsbeilage steht auch nichts von wechselwirkungen mit antiepileptika, was in der packungsbeilage meiner vorherigen pille (mit 7-tägiger pause) drin stand...
hoffe es kann vielleicht jemand helfen..

schonmal danke
bini

Re: lamotrigin + pille cerazette

Bini @, Monday, 23.04.2007, 23:20 (vor 7060 Tagen) @ Bini

entschuldigung, das ganze hat sich erledigt, hab jetzt doch noch was gefunden :-)

Re: Re: lamotrigin + pille cerazette

Helga @, Wednesday, 25.04.2007, 09:37 (vor 7058 Tagen) @ Bini

[zitat=Bini]entschuldigung, das ganze hat sich erledigt, hab jetzt doch noch was gefunden :-)[/zitat]Hallo Bini
Kannst du die Antwort deiner Frage bitte noch ins Netzwerk stellen, da meine Tochter 16 Jahre die gleiche Pille nimmt und bei einem nochmaligen Anfall auf lamitigin eingestellt wird.
Vielen Dank im voraus!

Helga

Re: Re: Re: lamotrigin + pille cerazette

Bini @, Thursday, 26.04.2007, 13:04 (vor 7057 Tagen) @ Helga

Hallo Helga!

Lamotrigin verträgt sich mit der Pille Cerazette, da diese Pille ohne Pause eingenommen wird und dadurch der Hormonspiegel gleichbleibend ist...

Re: Re: Re: Re: lamotrigin + pille cerazette

Bini @, Thursday, 26.04.2007, 13:10 (vor 7057 Tagen) @ Bini

[zitat=Bini]Hallo Helga!

Lamotrigin verträgt sich mit der Pille Cerazette, da diese Pille ohne Pause eingenommen wird und dadurch der Hormonspiegel gleichbleibend ist...[/zitat]

hab noch was hinzuzufügen:

Die Pille Cerazette enthält andere Hormone wie andere Pillen.

Re: Re: Re: Re: Re: lamotrigin + pille cerazette

gitta @, Thursday, 26.04.2007, 14:04 (vor 7057 Tagen) @ Bini

[zitat=Bini][zitat=Bini]Hallo Helga!

Lamotrigin verträgt sich mit der Pille Cerazette, da diese Pille ohne Pause eingenommen wird und dadurch der Hormonspiegel gleichbleibend ist...[/zitat]

hab noch was hinzuzufügen:

Die Pille Cerazette enthält andere Hormone wie andere Pillen.[/zitat]

ähm also da sagt der hersteller was anderes! hatte vor einer weile das gleiche problem. meine FA hat daraufhin beim hersteller angerufen. mit lamotrigin ist allgemein die wirkung der pille nicht garantiert! leider scheinen die ärzte das oft nicht zu wissen, denn mir wurde das auch erst nach genauerem nachharken erklärt. habe mich auch bei der barmer-hotline und demb apotheker erkundigt. das ergebnis war das gleiche : lamotrigin wird wie die pille über die leber abgebaut. ob es bei euch mit dem hormonspiegel klappt ist ein "glücksspiel" und das war ich nicht bereit einzugehen.
nun nehm ich zum glück keppra und da dies über die nieren abgebaut wird kann ich meiner pille wieder vertrauen schenken :D

Re: lamotrigin + pille cerazette

Caro @, Thursday, 26.04.2007, 16:38 (vor 7057 Tagen) @ Bini

Ich habe ähnliche Erfahrungen. Mein Neurologe hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es neue Erkenntnisse gibt. Bisher waren alle der Meinung meine Pille und Lamotrigin würden sich nicht gegenseitig aufheben. Nach neusten Erkenntnissen sollte man sich das aber nochmal genau bei seiner Frauenärztin nachfragen.
Die Wirkungen sind sehr unterschiedlich..

Re: Re: lamotrigin + pille cerazette

gitta @, Friday, 27.04.2007, 13:32 (vor 7056 Tagen) @ Bini

[zitat=Caro]Ich habe ähnliche Erfahrungen. Mein Neurologe hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es neue Erkenntnisse gibt. Bisher waren alle der Meinung meine Pille und Lamotrigin würden sich nicht gegenseitig aufheben. Nach neusten Erkenntnissen sollte man sich das aber nochmal genau bei seiner Frauenärztin nachfragen.
Die Wirkungen sind sehr unterschiedlich..[/zitat]

genau das ist das problem " mal hilfts- mal nicht" mir wurde gesagt, dass ich auf meinen körper achten soll.. blabla.. nur wenn sich was verändert wäre es schon zu spät!
ich musste richtig gezielt hinterherharken bevor ich diese antwrt mehrfach abgesichert hatte.