Re: Umstellung ohne anfälle??

cokie @, Monday, 30.04.2007, 17:23 (vor 7053 Tagen) @ shirin66

[zitat=shirin66]Hallo allerseits,

ich habe epilepsie, bin seit 1985 anfallsfrei. Ich nehme seit einiger zeit ergenyl chrono 500 (valproat) und dazu folverlan ( folsäure, 5 mg / täglich). Nun möchte ich schwanger werden und man rät mir zu einer umstellung.

Wer von euch hat von valproat umgestellt?

Ich habe sehr sehr große ängste. Ich möchte keinen anfall bekommen.

Bitte um eute antworten.

Danke

LG

Shirin[/zitat]

Hallo Shirin

Mein drittes Kind habe ich mit 900mg Valproat am Tag (gut verteilt) und Zugabe vom Folsäure während der Schwangerschaft bekommen. Ich habe nicht umgestellt, meine Neurologin und mein Frauenarzt waren damals beide der Meinung, das eine Schwangerschaft mit Valproat sehr wohl möglich sei. Ich mußte nur diese Fruchtwasseruntersuchung in der 16. SSW machen lassen, damit eine eventuelle Behinderung des Babys die bei Valproat in einem offenen Rücken bestehen kann, rechtzeitig erkannt werden kann. Es verlief aber alles sehr gut. Meine Prinzessin kam gesund zur Welt und mir ging es anfallsmäßig sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt sehr gut.
- Allerdings ist eben jeder anders und ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt schwanger zu werden und hatte ein Jahr zuvor eine Fehlgeburt im dritten Monat.
Ich hoffe du bekommst noch viele Erfahrungsberichte und wünsche dir viel Glück und Kraft für die richtige Entscheidung und eine tolle und gesunde Schwangerschaft.
P.S. Hol dir auf alle Fälle den Rat mehrerer Ärzte ein!

Liebe Grüße Cordula

gesamter Thread: