Hallo, mein Freund ist schon lange Epileptiker und hatte letztens einen Anfall und ist dabei schwer gestürzt. Nun hat ihn das Krankenhaus umgestellt auf Keppra als Monotherapie. Nachdem ich nun ein wenig nachgelesen habe, habe ich festgestellt, dass anscheinend Keppra nicht allein verabreicht wird, sondern mit Lamictal. Was bewirkt das Lamictal, das das Keppra nicht ausgleichen kann?
Christa
Re: Lamictal und keppra
cokie
, Thursday, 03.05.2007, 14:08 (vor 7050 Tagen) @
Christa
[zitat=Christa]Hallo, mein Freund ist schon lange Epileptiker und hatte letztens einen Anfall und ist dabei schwer gestürzt. Nun hat ihn das Krankenhaus umgestellt auf Keppra als Monotherapie. Nachdem ich nun ein wenig nachgelesen habe, habe ich festgestellt, dass anscheinend Keppra nicht allein verabreicht wird, sondern mit Lamictal. Was bewirkt das Lamictal, das das Keppra nicht ausgleichen kann?
Christa
[/zitat]
Hallo Christa,
jeder bekommt seinen eigenen speziellen Medicoktail...
Keppra ist inzwischen auch in Monotherapie zugelassen, wird aber auch in Kombination mit anderen Medis verabreicht,je nachdem welche Art von Epilepsie man hat und/oder welche Ursache die Epi hat. Da ist es am besten man fragt seinem behandelnden Arzt Löcher in den Bauch um zu erhahren, warum man dieses oder jenes Medi bekommt oder nicht. Ich zum Beispiel habe Lamictal nicht nehmen können, es hat meine Anfälle verschlimmert. Keppra nehme ich in hoher Dosierung und es hilft - wenn auch noch nicht bis zur Anfallsfreiheit. Jetzt bekomme ich in zaghafter Dosierung Topamax dazu ... und meine Anfallssituation wird immer immer besser. Hab aber hier im Forum schon von vielen gelesen für die sowohl Keppra als auch Topamax das reinste Teufelszeug war... also wie gesagt jeder reagiert anders und vorallem jeder verträgt so ein Medi anders.
Ein Tipp zum Keppra kann ich geben, die Nebenwirkungen haben bei mir nach ca. 8 Wochen schlagartig nachgelassen, also nicht gleich das Handtuch werfen, wenn einen die Nebenwirkungen flach legen.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße Cordula
Bella
, Thursday, 03.05.2007, 15:43 (vor 7050 Tagen) @
Christa
Hallo Christa,
mein Neurologe hat mir erzählt, dass Keppra seit ca. 1Jahr als Monotherapie zugelassen ist. Vorher fand es wohl nur als Zusatzmedikament Verwendung.
Ich nehme jetzt Orfiril und Keppra, bin aber erst beim Aufdosieren von Keppra. Wenn ich anfallsfrei und aurenfrei bleibe bzw. werde und die EEGs O.K. sind, soll ich auch ganz allmählich auf Keppra umgestellt werden.
Im Moment bin ich ziemlich müde, aber das ist beim Aufdosieren ja normal. Und cokie hat ja auch geschrieben, dass sich das nach ca. 8 Wochen schlagartig ändern kann.
Also ich sag mir jetzt auch, nicht den Kopf hängen lassen sondern abwarten. Alles Gute Bella
Re: Re: Lamictal und keppra
Christa
, Thursday, 03.05.2007, 15:46 (vor 7050 Tagen) @
Christa
Hallo Cordula,
vielen Dank für die Info. Natürlich habe ich den Arzt gefragt, aber meiner bisherigen Erfahrung nach wissen die Ärzte auch nicht allzu viel, aber bis jetzt schadet es nicht und ist besser als das, was er bisher bekam.
Also nochmals Danke und liebe Grüße Christa
Re: Re: Lamictal und keppra
Christa
, Thursday, 03.05.2007, 15:50 (vor 7050 Tagen) @
Christa
Hallo Bella,
vielen Dank für die Info. Es tut immer gut Erfahrungen von Betroffenén zu bekommen.
Liebe Grüße
Christa
Sandy
, Tuesday, 08.05.2007, 15:24 (vor 7045 Tagen) @
Christa
[zitat=Christa]Hallo, mein Freund ist schon lange Epileptiker und hatte letztens einen Anfall und ist dabei schwer gestürzt. Nun hat ihn das Krankenhaus umgestellt auf Keppra als Monotherapie. Nachdem ich nun ein wenig nachgelesen habe, habe ich festgestellt, dass anscheinend Keppra nicht allein verabreicht wird, sondern mit Lamictal. Was bewirkt das Lamictal, das das Keppra nicht ausgleichen kann?
Christa
[/zitat]Hallo christa
mein sohn nimmt auch beide medikamente ich muss sagen das mann es im anmerkt er ist sehr unruhig aber auch schnell müde.Wir müssen jetzt nach Bielefeld und da wird er wieder umgestellt .Er hatte schon mehrere Status Krämpfe und alle medikamente die er schon bekommen hat helfen nix oder haben ziemliche nebenwirkungen gehabt bin nun mal gespannt was noch alles auf uns zu kommt.Aber mal soll den Kopf nicht hängen lassen.Gruss Sandy und Sohn Tim
Re: Re: Re: Lamictal und keppra
Andrea
, Friday, 11.05.2007, 14:28 (vor 7042 Tagen) @
Christa
Hallo an alle,
wollte auch etwas dazu schreiben.
Nach meinem Wissen ist das Keppra als Monotherapie noch nicht zugelassen, weil ich vor einigen Monaten im Klinikum war und ich an einer Studie teilnehmen sollte.
Habe das Medi mit der Valproinsäure genommen und mir ging es hundselend. Habe einen seelischen bekommen, mir war schlecht, war hüpernervös. Nehme jetzt wieder meine alten. Carbamazepin und das Valproat. Habe leider trotzdem immer noch Absencen.
Euch viel Glück
Gruss Andrea