Hi,
Ich bin 18 Jahre und hatte am Ostersonntag meinen "ersten Anfall". Ich war in der Disko, hatte den ganzen Tag kaum etwas getrunken und wollte mir dort auch das Geld für ein Getränk sparen und hatte furchtbar durst. Schließlich wurde mir schwindlig, alles Schwankte und ich bin draußen umgefallen.
Ich war laut Berichte etwa eine halbe Minute weg, hatte nur zweimal kurz mit den Füßen gezuckt und kann mich an alles zuvor und danach genau erinnern, ich hatte also keinen andauernden Dämmerzustand - auch keinen Zungenbiss oder Schürfwunden.
Das EEG hat jetzt Festgestellt, das meine Gehirnströme um 8 Herz erhöht sind. Ist das viel?
Die gehen jetzt davon aus, dass ich einen Krampfanfall hatte. Darf jetzt 3 Monate nicht Auto fahren, weggehen, etc.
Momentan bin ich total ratlos. Ich habe panische Angst, dass nochmal ein Anfall kommt. Bei jedem Kopfweh bekomm ich Panik, meine Mutter erzählt mir immer, dass ich bestimmt Epilepsie habe.
Was meint ihr? War das wirklich ein epileptischer Anfall?
Bitte helft mir, ich weiß momentan echt nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Sabine
Re: Erster Anfall
madeira
, Thursday, 03.05.2007, 18:09 (vor 7050 Tagen) @
Sabine
Hallo Sabine!
Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte im Januar meinen ersten Anfall, war aber sehr lange Bewusstlos und mir ist das beim Autofahren passiert. Lang lange im Krankenhaus deswegen und bei mir wurde Epilepsie festgestellt. wurde auf Medikamente eingestellt, die ich leider nicht vertragen habe und so hatte ich den nächsten Anfall (2 hintereinander) Habe nun neue Medis gekriegt und keinen Anfall mehr gehabt. Leider ist mein FS für ein Jahr weg, da ich drei Anfälle gehabt habe. Hoffe nun das keine mehr auftretten
Zu dem EEG kann ich nicht viel sagen, da mein Arzt das für nicht unbedingt notwendig hält.
Ich habe mich auch sehr schlecht gefühlt und musste versuchen damit klar zukommen, was mir nun nach 4Monaten auch gelungen ist. Leider habe ich durch diese Sache meine Arbeitsstelle verloren. Aber das Leben geht weiter..man muss immer Positiv denken, auch wenn das am Anfang gar nicht so leicht ist...scheiß darauf das dein FS weg ist! (sorry, wegen meiner Ausdrucksweise) Aber glaube mir es ist besser so!
Ob du nun Epilepsie hast, das kann man so sicherlich nicht sagen. Ich selbst hatte vor vier und vor acht Jahren auch so einen Anfall und alles lief so weiter wie vorher.
Ich wünsche dir aber auf diesem Wege, das Du mit der Situation umgehen kannst und du keine weiteren Anfälle hast. Lebe dein Leben so, wie du es vorher auch gemacht hast und denke nicht so viel daran.
Lieben Gruß Madeira
[zitat=Sabine]Hi,
Ich bin 18 Jahre und hatte am Ostersonntag meinen "ersten Anfall". Ich war in der Disko, hatte den ganzen Tag kaum etwas getrunken und wollte mir dort auch das Geld für ein Getränk sparen und hatte furchtbar durst. Schließlich wurde mir schwindlig, alles Schwankte und ich bin draußen umgefallen.
Ich war laut Berichte etwa eine halbe Minute weg, hatte nur zweimal kurz mit den Füßen gezuckt und kann mich an alles zuvor und danach genau erinnern, ich hatte also keinen andauernden Dämmerzustand - auch keinen Zungenbiss oder Schürfwunden.
Das EEG hat jetzt Festgestellt, das meine Gehirnströme um 8 Herz erhöht sind. Ist das viel?
Die gehen jetzt davon aus, dass ich einen Krampfanfall hatte. Darf jetzt 3 Monate nicht Auto fahren, weggehen, etc.
Momentan bin ich total ratlos. Ich habe panische Angst, dass nochmal ein Anfall kommt. Bei jedem Kopfweh bekomm ich Panik, meine Mutter erzählt mir immer, dass ich bestimmt Epilepsie habe.
Bitte helft mir, ich weiß momentan echt nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Sabine[/zitat]
Thomas
, Thursday, 03.05.2007, 18:30 (vor 7050 Tagen) @
Sabine
Hallo Sabine,
Du hattest eine kurze Bewusstseinsstörung. Daher haben sie Dir erstmal den Führerschein "auf Eis gelegt", aber die Dauer dieser Sperre (3 Monate) belegt, dass sie dem nicht allzu große Bedeutung beimessen, sonst wären sie gleich höher eingestiegen.
Was Du schilderst, kann ein Anfall gewesen sein, es kann aber ebenso gut zig andere Ursachen haben (und für Deine Mutter: auch nicht jeder Anfall, der epileptisch aussieht, bedeutet Epilepsie). Ich würde eher mal auf Kreislaufversagen wegen Dehydration tippen - mehr trinken und mineralienhaltig wäre vielleicht ganz okay?
Neurologen stufen das, was Dir passiert ist als "Gelegenheitsanfall" ein - d.h. sie wissen nicht, ob der Anfall durch eine Epilepse oder durch die Begleitumstände (in Deinem Fall die "Trockendisko")hervorgerufen wurde.
Also, mach Dir keinen Kopf! Trink genügend und mach ein bisschen langsam, dann wird es schon ausbleiben.
Ach ja, und dazu:
[zitat=Sabine]Das EEG hat jetzt Festgestellt, das meine Gehirnströme um 8 Herz erhöht sind. Ist das viel?
[/zitat]
Das EEG ist bei den vielen Leuten - auch nicht-Epileptikern - auffällig. Ebenso gibt es Epileptiker ohne auffälliges EEG. Das EEG ist nur ein zuverlässiges Instrument zum Beobachten von Krankeitsverläufen, und dazu braucht es mehrere EEGs. Für alles andere ist das EEG nur ein ungenaues Indiz, das aber noch durch ndere Methoden gegengeprüft werden muss.
Kurz: Ruhig Blut - und sag Deiner Mutter, sie soll sich zurückhalten.
Viele Grüße
Thomas
[zitat=Sabine]Hi,
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Sabine[/zitat]
Re: Re: Erster Anfall
Ilona
, Thursday, 03.05.2007, 21:03 (vor 7050 Tagen) @
Sabine
Hallo Sabine,
eine Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben, aber ich selbst hatte vor fast 25 jahren mal einen solchen Krampfanfall, war kurz bewusstlos und danach wieder "da" konnte aber wegen des krampfes nicht reagieren. Man hat mir damals akuten Calziummangel als Ursache genannt und ich habe seitdem meinen calziumhaushalt immer "aufgepeppt" Hatte seit damals nie wieder eine solche Situation. Also calzium kann auf keinen fall schaden. Laß Dich nicht verrückt machen. was Thomas geschrieben hat kann ich nur unterstützen. Viel Wasser. Gutes Wasser! Alles gute von Ilona
eva
, Thursday, 03.05.2007, 21:34 (vor 7050 Tagen) @
Sabine
[zitat=Sabine]Hi,
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Sabine[/zitat]
Hallo Sabine,
wichtig ist, ob im EEG eher verdächtige Wellen auftraten, sogenannte Sharp Waves oder ähnliches. Bevor du dich verrückt machst, sprich mit deinem Facharzt darüber!!!
Da hilft nur Information und noch mal Information! Epilepsie ist ein extrem komplexes und weites Feld.
Michi
, Saturday, 05.05.2007, 21:59 (vor 7048 Tagen) @
Sabine
Hallo! Ich hatte am 24.11.04 meinen ersten Anfall einen Tag nach der Geburt meines zweiten Sohnes. Ich kam damit nur schwer klar, und habe es vielen verheimlicht, u.A. auch in meiner Arbeit. Am 22.3. hatte ich meinen zweiten, und mir dabei das rechte Schlüsselbein gebrochen(kann passieren*grins*). Ich habe am Vortag vergessen, meine Tabletten zu nehmen(2xtägl.100mg Lamictal), und einigen Ärger und Sress wegen meines Wagens und meiner Kinder. Ich habe mich immer ein bisschen geschämt, bin aber durch den zweiten Anfall darauf gekommen, daß doch einige in meinem Umfeld auch irgendwie davon betroffen sind. Meine Nachbarin z.B. hatte mal einen Anfall vor ca. acht Jahren, und das Medikament wird jetzt langsam abgesetzt. Der Sohn meines Hausmeisters hat sogenannte "Ticks", auch eine Form von Epilepsie. Aber an deiner Stelle würde ich auch mit dem Neurologen reden, und versteife dich nicht zu sehr auf einen epileptischen Anfall!! In meinem Fall hat es mir gut getan, daß ich im Internet mit Gleichgesinnten gequatscht habe.
Falls sich einmal herausstellen sollte, daß du wirklich Epilepsie hast, cool down, und lebe dein Leben. Ich habe zwei Kinder und beide waren bei meinem zweiten Anfall dabei, jetzt kann ich dem großen wenigstens erklären, warum ich zwei Tabletten am Tag nehmen muß, und mein Mann ist sich auch der Wichtigkeit der Medikamente bewusst. Er meinte, die Tabletten bräuchte ich wahrscheinlich nicht mehr, Irrtum! Lass dir durch den Vorfall nicht dein Leben nehmen, indem du ständig daran denkst. Ist zwar schwer, doch irgendwann schaffst du das schon! Ich sage immer: Es gibt nichts Schlechtes, was nicht auch sein Gutes hat! (Auch wenn mann es am ersten Blick nicht erkennt.)
Kopf hoch! Michaela
Re: Re: Erster Anfall
Mirjam
, Sunday, 06.05.2007, 22:15 (vor 7047 Tagen) @
Sabine
Hallo Sabine,
auch ich möchte dich erstmal beruhigen!! Mach dich nicht verrückt. Noch ist gar nichts bewiesen.
So wie du deinen Anfall beschreibst, könnte das auch eine konvulsive Synkope gewesen sein, dass ist eine Ohnmacht, die mit Krämpfen einhergeht. Spreche aus eigener Erfahrung. Hatte sowas schon öfter. Und als es letztes Mal (erst Anfang März) war, und die Sanitäter hörten, dass ich AE nehme, waren sie sich auch sicher, dass es ein epileptischer Anfall war. Zum Glück konnte ich sie davon überzeugen, dass dem nicht so war, da ich ja selbst den Unterschied kenne. Also könnte das alles ganz harmlos gewesen sein.
Und natürlich: VIEL trinken ist immer gut!!!
Kopf hoch und LG
Mirjam