carbamazepin verhütung

angela @, Friday, 04.05.2007, 10:48 (vor 7049 Tagen)

Hallo, hätt da mal ne frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

ich hab wegen meiner epilepsie bisher mit NFP verhütet (hat die letzen 6 jahre gut geklappt), möchte aber nun doch eine hormonelle verhütungsmethode in betracht ziehen, mein leben ist grad zu chaotisch für nfp.
wollt schon auch nochmal zum frauenarzt, aber vorher halt hier mal fragen, wer da erfahrungen hat:

pille, verhütungsring, spirale und carbamazepin.

meine dosis ist net sooo hoch, 450 mg soweit ich weiß.
hab gehört, dass es mit langzyklen bei der pille, vaginalring möglich wäre.
aber wie weiß man denn, ob man trotz pille schwanger geworden ist, wenn man die pille oder vaginalring im langzyklus nimmt? die blutung bleibt ja dann aus... und die gefahr wär ja theoretisch bei mir gegeben, wenn ich carbamazepin nehm.
spirale bin ich halt irgendwie skeptisch...
Wär für tipps und erfahrungen jeder art dankbar.
Grüße
shellybelly

Re: carbamazepin verhütung

Anja @, Friday, 04.05.2007, 11:40 (vor 7049 Tagen) @ angela

[zitat=angela]Hallo, hätt da mal ne frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

ich hab wegen meiner epilepsie bisher mit NFP verhütet (hat die letzen 6 jahre gut geklappt), möchte aber nun doch eine hormonelle verhütungsmethode in betracht ziehen, mein leben ist grad zu chaotisch für nfp.
wollt schon auch nochmal zum frauenarzt, aber vorher halt hier mal fragen, wer da erfahrungen hat:

pille, verhütungsring, spirale und carbamazepin.

meine dosis ist net sooo hoch, 450 mg soweit ich weiß.
hab gehört, dass es mit langzyklen bei der pille, vaginalring möglich wäre.
aber wie weiß man denn, ob man trotz pille schwanger geworden ist, wenn man die pille oder vaginalring im langzyklus nimmt? die blutung bleibt ja dann aus... und die gefahr wär ja theoretisch bei mir gegeben, wenn ich carbamazepin nehm.
spirale bin ich halt irgendwie skeptisch...
Wär für tipps und erfahrungen jeder art dankbar.
Grüße
shellybelly[/zitat]

hallo

Also zu Carbamazepin kann man die ganz normale Pille nehmen, wenn sie dein Körper annimmt. Wenn nicht merkst du es an Zwischenblutungen oder Regelausfall, also am Anfang immer noch zusätzlich verhüten.
Wenn du aber einmal darauf eingestellt bist kannst du dich auf die Wirkung verlassen. Es gibt bestimmte Pillen die, wenn du so geringe mengen von Carbamazepin nimmst sich vertragen.
Ich bin selbst auf Carbamazepin jedoch 800mg, was zu viel für mein Hormonhaushalt ist (habe 8 Monate keine Regel bekommen) werde jetzt wieder mal umgstellt.
Also bespreche dich mit deinem Frauenartzt es ist möglich

Viel erfog

Re: carbamazepin verhütung

Scarlett @, Friday, 04.05.2007, 19:52 (vor 7049 Tagen) @ angela

Also zum Thema Pille habe ich aber andere Sachen gehört... ich nehme auch Carba, 400 mg täglich. In der Packungsbeilage steht ausdrücklich dass es sich mit der Pille nicht verträgt. Dies hat mir auch mein FA bestätigt. Seit November letzten Jahres habe ich die Mirena-Spirale und komme damit super klar. Diese wird vom Carba nicht beeinflusst weil die Hormonabgabe in der Gebärmutter direkt stattfindet und nicht übers Blut läuft. Erkundige dich doch einfach mal. Die Kosten sind zwar auf den ersten Blick ziemlich hoch - 350 Euro - aber sie bleibt fünf Jahre drin und wenn man mal hochrechnet was man für fünf Jahre Pille ausgibt kommt das auch ungefähr aufs selbe raus!