[Hallo Stephanie,
ich hab Epi seit ich 14 bin, also war ich nur wenig älter als Dein Sohnemann. Und mein Leben ist supernormal. Von daher ruhig Blut!
Du hast jetzt sicher einen Berg an Fragen. Du kannst mich gerne anmailen (einfach auf meinen Namen klicken), aber erstmal zu dem was Du hier als dringendstes gefragt hast:
[zitat=stephanie]wie sicher ist es das mein sohn keine anfälle mer bekommt [/zitat]
Dein Sohn hatte einen ersten Anfall- das heißt noch nichts. Von Epilepsie wird gesichert erst bei mehreren Anfällen gesprochen, die nicht auf irgendwelche anderen Ursachen zurückzuführen sind. Dein Sohn hat nun sicher ein paar Verhaltensregeln bekommen und Medikamente verschrieben gekriegt - die Einstellung ist schwierig, aber damit hat er im besten Fall keine Anfälle mehr. Wenn er dann ca. 20 ist, und länger anfallsfrei war, könnt ihr die Medikamente zusammen mit dem Neurologen wieder ausschleichen - vielleicht war es das dann.
[zitat=stephanie]und normal weiter machen kann.[/zitat]
"normal weiter machen" kann er schon jetzt.
[zitat=stephanie]wie sieht es mit der schule aus?er geht 6 klasse der realschule und ist ein guter schüler.[/zitat]
Die Tabletten können als Nebenwirkung ermüden, das muss man halt im Blick haben und zur Not die Medikation ändern. Ich hab Abi und Studium geschafft, trotz Medis, also das geht auch.
[zitat=stephanie]ist gerne drausen fährt gerne fahrad und roller kann er das alles weiter machen?[/zitat]
Klar, warum auch nicht. Schön, dass er gerne draußen spielt.
Wie gesagt, Du kannst mich gerne anmailen aber ich würde Dir/Euch auf jeden Fall auch empfehlen eine Selbsthilfegruppe, die sich auch an Angehörige richtet, zu besuchen (hier ein Verzeichnis der SHGn: http://www.epilepsie-online.de/daten/ne.htm). Epilepsie ist für die Angehörigen meist schlimmer als für die Betroffenen - ich fall halt um, Licht aus, das war's. Es ist schrecklich anzusehen, aber: auch wenn es so furchtbar aussieht, für Deinen Sohn ist es vermutlich nicht so schlimm. Dostojewski wollte seine Anfälle nicht missen, er hat gemeint, die besten Sachen hätte er direkt nach Anfällen geschrieben.
Viele Grüße und Euch beiden viel Kraft
Thomas
[zitat=stephanie]mein sohn (11,1/2)hatte vor einer woche den ersten anfall.liegt seitdem im krankenhaus und bekommt medikamente.die ärzte sagen es wäre ein typischer anfall eeg zeigt krampf-bereitschaft.
wie sicher ist es das mein sohn keine anfälle mer bekommt und normal weiter machen kann.wie sieht es mit der schule aus?er geht 6 klasse der realschule und ist ein guter schüler.ist gerne drausen fährt gerne fahrad