Retigabin-Erfahrungen?

reini @, Thursday, 10.05.2007, 10:53 (vor 7043 Tagen)

Hallo!
Mein Epileptologe hat mir die Teilnahme an einer Studie mit dem Medikament Retigabin angeboten. Es ist ein Medikament, das kurz vor der Zulassung steht aber im Moment halt nur in Verbindung mit einer Studienteilnahme erhältlich ist. Klingt alles ganz gut und ich habe 100% Vertrauen zu meinem Arzt.
Gibt es jemanden, der auch in dieser Studie ist und schon Erfahrung mit Retigabin hat?
Danke.
Reini

Re: Retigabin-Erfahrungen?

heinerle @, Thursday, 10.05.2007, 18:40 (vor 7043 Tagen) @ reini

Hallo Reini,

Wenn es dir mit deinen gegenwärtigen Medikamenten gut geht, solltest du dich lieber auf keine Experimente einlassen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Angebot aus der Klinik vorliegen, ich glaube, es war dasselbe Medikament. Mein Neurologe bekam damals auch ein Angebot, Patienten zu dieser Studie zu überreden. Er machte nicht mit, erzählte mir aber, welche Kopfprämien den Ärzten angeboten werden, mir blieb die Luft weg.
Wenn ein Arzt dir nur aus finanziellen Erwägungen eine Teilnahme an einer Studie vorschlägt, was ich deinem Arzt nicht unterstellen will, würde ich mir das schon mehrmals durch den Kopf gehen lassen, schließlich trägst du das Risiko.

schöne Grüße

heinerle

Re: Re: Retigabin-Erfahrungen?

Reini @, Thursday, 10.05.2007, 20:19 (vor 7043 Tagen) @ reini

Es geht mir ja nicht gut, sonst würde man ja keine andere Behandlung in Betracht ziehen.
Ich kenne solche klinischen Studien ziemlich gut und oft sind sie halt der einzige Weg, um an neue Medikamente zu kommen. Außerdem wird man als Patient einer Studie viel besser und häufiger untersucht (regelmäßige EKGs, Blutuntersuchungen etc) als ohne Studie. Man kann ja auch jederzeit aussteigen. Ich finde, man sollte nicht von "Kopfprämie" sprechen. Mein Neurologe hat mir das angeboten, weil er der Meinung ist, das Medikament könnte meine Anfälle reduzieren. So eine Studie bedeutet eine Menge Arbeit für ihn. Da ist es nur recht und billig, wenn die Firma diese Extra-Arbeit bezahlt

Re: Re: Re: Retigabin-Erfahrungen?

hannerl @, Monday, 11.06.2007, 14:02 (vor 7011 Tagen) @ reini

Hallo Reini,
was hast Du jetzt gemacht, nimmst Du an der Studie teil? Ich bin auch nämlich auch so ein Kandidat, aber was Studien angeht, ist das absolutes Neuland für mich. Mir bleibt aber nix anderes übrig, weil ich die gängigen zugelassenen Medikamente schon alle durchprobiert hab und jetzt auch die versagen. OP hab ich bereits hinter mir, seitdem nehm ich Topamax zusätzlich... und jetzt kommen die Anfälle eben wieder. Mich nervt nur, dass es acht Wochen dauert, bis man erfährt, ob man als Testperson überhaupt geeignet ist. Hoffentlich bringt's dann auch was.
Dir alles Gute!