Hallo zusammen,
wollte einmal nachhören, wer schon alles Erfahrung mit der Klinik in Bethel hat? Denn ich habe jetzt schon mehrfach darüber gelesen und bin am überlegen mich dort "anzumelden" denn bei mir ist nach wie vor unklar, ob ich jetzt Epilepsie habe oder nicht. Ich möchte einfach Klarheit. Allerdings bin ich mir den Strapazen noch nicht so wirklich bewusst. WEr kann mir da Informationen zukommen lassen? Welche untersuchungen werden dort gemacht? Auch Lumbalpunktion?
Vielen Dank schon mal
LG
bianca
Re: Klinik Bethel
gitta
, Tuesday, 15.05.2007, 15:15 (vor 7038 Tagen) @
bianca
hi bianca!
man liest hier sehr oft von leuten, die sehr zufrieden mit bethel sind. ich nicht. bin an eine sehr unmenschliche ärztin geraten. habe dies nun auch schon von 2 anderen gehört. die mehrheit hat aber gute erfahrungen ;) am besten kannst du die klinik einfach bei google finden epilepsie-klinik-bethel oder sowas ;)
lg,
gita
nicole
, Tuesday, 15.05.2007, 19:38 (vor 7038 Tagen) @
bianca
Hallo Bianca,
ich war jetzt insgesamt 6 Monate in Bethel, davon 11 Wochen zur Diagnostik. Bei mir sollte abgeklärt werde, ob ich auch oder nur psychogene Anfälle habe, das war etwas schwierig, daher die lange Zeit.
Also ich kann nur gute von Bethel berichten. Für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Der Arzt der mich behandelte hatte zwar was von "Dr. House", aber er war wirklich gut.
Bei mir wurde keine Lumbalpunktion gemacht in Bethel. Nur EEG´s und MRT und Blutuntersuchungen.
LG Nicole
olli
, Tuesday, 15.05.2007, 21:54 (vor 7038 Tagen) @
bianca
Hallo Bianca,
also, ich kann aus Bethel nur positives bericht. War damals mit der Hochschule Hannover nicht mehr zu- frieden, und bin nach Bethel gegangen.
Esrt waren die stationären Aufenthalte, um die medikantöse Einstellung, Monitoring, MRT,Wada-Test -> Operation. Den langen Weg zur OP in kurzform.
Seit der OP bin in anfallsfrei. Mehr darüber über den Ablauf kannst du auf meiner Homepage erfahren.
Gruß olli
Re: Re: Klinik Bethel
Bianca
, Wednesday, 16.05.2007, 07:41 (vor 7037 Tagen) @
bianca
@Olli:
Hallo Olli,
auf deiner Homepage war ich gestern auch schon mal. Finde es wirklich bewundernswert wie du das alles gemeistert hast. Toll gemacht. Freue mich auch sehr für dich,dass du jetzt anfallsfrei bist und auf die ganzen Medikamente verzichten kannst.
Das ist nämlich eigentlich mein Hauptproblem ich nehme Tabletten für etwas , wo gar nicht wirklich sicher ist, ob es Epilepsie ist. Hinzu kommt noch, dass man ja auch als Kassenpatient gern mal zu einem Epileptologen kommen möchte. Aber so wie ich das hier aus den Beiträgen rausgelesen habe, ist das nicht wirklich möglich. Ausser in KLiniken oder?
Ich möchte auf alle Fälle in eine KLinik und abklären was mit mir los ist.
@Nicole:
Hallo Nicole,
wow 6 Monate wie hast du das geschafft? Bist du berufstätig? Das ist ja auch nicht so einfach, 6 Monate von seinem Betrieb fern zu bleiben oder? Was sagt da der Arbeitgeber dazu?
Welche Diagnose wurde denn dann letzendlich bei dir gestellt? Epilepsie oder psychogene Anfälle?
Auch vor dir ziehe ich meinen Hut, 6 MOnate das ist wirklich nicht ohne. Was wurde die restliche zeit gemacht wenn du sagst 11 Monate Diagnostik?
Wie lange musstest du warten um in die Klinik zu kommen? Es gibt doch sicher Wartelisten oder?
Danke + Grüße
Bianca
Re: Re: Re: Klinik Bethel
nicole
, Wednesday, 16.05.2007, 08:22 (vor 7037 Tagen) @
bianca
Hallo Bianca,
du hast dich "verlesen" denke ich. Ich war 11 Wochen zur Diagnostik dort. Ich habe sowohl epileptische als auch psychogene Anfälle.
Danach war ich dann dort noch in der Reha.
Aufgrund der Erkrankung habe ich meinen Arbeitsplatz verloren gehabt. Ich habe mir im Mai dort gemeldet gehabt und war im August zur Vorstellungstermin in der Ambulanz. Und im November wurde ich aufgenommen. Das hängt aber immer auch nen bissl von der Dringlichkeit ab, wie schnell du dran kommst. - und natürlich auf welche Station du kommst. Ich kam auf die Station 3c- psychosomatische Epiletpologie, da gibts nur 10 Betten. Somit sind da die Wartezeiten natürlich auch länger als auf anderen Stationen.
LG Nicole
Re: Re: Re: Re: Klinik Bethel
Bianca
, Wednesday, 16.05.2007, 08:35 (vor 7037 Tagen) @
bianca
Hallo Nicole,
ah ok. Was hast du dann während der REHA dort gemacht? Puh das hört sich aber auch echt heftig bei dir an. D. h. du musst trotzdem Tabletten nehmen ja?! Das tut mir leid. Wie alt bist du denn? Ich bin 21.
Hmm..ich stelle mir das nämlich ziemlich schwierig vor, einfach mal für 11 Wochen in eine Klinik zu gehen, klar dauert es nicht bei jedem so lange. Aber man muss ja schon Zeit mitbrigen. Das macht ja kaum ein Arbeitgeber mit. Denn dann muss ja jemand zur Überbrückung auf meinen Platz. Oh je oh je.
Aber ich muss doch etwas tun, ich muss doch rausfinden was mit mir jetzt los ist. Echt nicht einfach.
Re: Re: Re: Re: Re: Klinik Bethel
nicole
, Wednesday, 16.05.2007, 13:34 (vor 7037 Tagen) @
bianca
Hallo Bianca,
also normalerweise ist man so 4-6 Wochen auf dieser Station. Das ich so lange da war, war schon ne Ausnahme - eben weils bei mir ziemlich schwierig war.
Rede doch mit deinem Arbeitgeber und sag ihm warum und weshalb du das machen möchtest. Vielleicht hat er verständnis und es gibt nen Weg wie ihr das händeln könnt.
LG Nicole
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klinik Bethel
Bianca
, Wednesday, 16.05.2007, 14:04 (vor 7037 Tagen) @
bianca
Ja das wird das Beste sein. Gut 4-6Wochen ist ja wirklich ne lange Zeit. Gut aber darauf muss ich mich schon mal einstellen. Im Juli habe ich meinen nächsten Neurologen Termin. Dort werde ich dann alles mal besprechen, viell. hat mein Doc ja auch noch ein paar Tips. Irgendwie muss man doch rausbekommen was los ist.
Danke euch.
Grüße
Bianca
Olaf
, Thursday, 17.05.2007, 20:01 (vor 7036 Tagen) @
bianca
Hallo Bianka,
es kann aber auch nur eine knappe Woche dauern. Bei mir wurde drei Tage und Nächte in Bonn EEG oder Dauerableitung gemacht weil man mich eigentlich operieren wollte. Als ich dann aber in den Kernspintomographen kam, der in Bonn viel feinere Bilder macht als die Komputertomographen fand man heraus, dass die Ursache bei mir nicht operabel ist und ich wurde sofort entlassen.
Auch in Hamburg war ich zur Medikamentenumstellung nur eine knappe Woche.
Also optimistisch sehen.
Ein erstes EEG kannst du aber doch auch bei einem normalen Neurologen machen, den es in jeder Stadt gibt.
Olaf
Bianca
, Monday, 21.05.2007, 07:21 (vor 7032 Tagen) @
bianca
Hallo Olaf,
habe schon mehr als ein EEG gemacht bekommen ich bin ja in fester Behandlung bei einem Neurologen. Jedoch ist bisher noch immer unklar, ob meine "Anfälle" psychogen oder epileptisch sind. Um das abzuklären möchte ich mich gern durchchecken lassen. Aber in einer Spezialklinik. Denn in einem "normalen" Krankenhaus war ich schon und wurde untersucht aber es gibt immernoch Unklarheiten und die möchte ich gern aus dem Weg schaffen. Es ist einfach diese Ungewissheit, die ich mich nicht ruhen lässt.
Grüße
Bianca
Re: Re: Re: Klinik Bethel
Robin
, Thursday, 29.11.2007, 08:03 (vor 6840 Tagen) @
bianca
Hallo ihr Lieben,
ich war 2 mal in Bethel einmal in der Reha und einmal in der Klinik im Bereich Psychosomatische Epilepsie und ich muß sagen ich war beides mal sehr begeistert nur manche Therapie Gespräche waren für mich zu krass ein mal brauchte ich nen Beruhigungsmittel. Aber ansich ist die Klinik und die Reha echt gut.
mfg
Robin
Alexandra
, Wednesday, 02.01.2008, 20:01 (vor 6806 Tagen) @
bianca
[zitat=gitta]hi bianca!
man liest hier sehr oft von leuten, die sehr zufrieden mit bethel sind. ich nicht. bin an eine sehr unmenschliche ärztin geraten. habe dies nun auch schon von 2 anderen gehört. die mehrheit hat aber gute erfahrungen ;) am besten kannst du die klinik einfach bei google finden epilepsie-klinik-bethel oder sowas ;)
lg,
gita[/zitat
Hallo Bianca ganz durch Zufall habe ich Deine Mail im Internet gefunden ,die mich mehr als Neugierig machte.Das hört sich komisch an aber ich kann dir sagen wie ich das meine was in einem Roman enden wird.Also setz Dich hin,nimm Dir Zeit und lies.Ich habe seit 25 Jahren Epilepsie und kenne bethel besser als genug!Seit 13 Jahren bin ich in Mara zur Behandlung und spann die Nerven von den Ärtzten auf die Folter.Ich kann nicht klagen was das Zentrum angeht aber kommen wir mal zu Deinem Punkt!Mich würde sehr interressieren wie die werte Ärtztin heisst die Dich so scheisse behandelt hat ?HEISST SIE GANZ ZUFÄLLIG Daniela Giuccoli?Dann kann ich Deinen Hass auf sie nachemfinden!Ich hatte sie neun Monate als Therapeutin.Ich weiss nicht wie ich das überlebt habe.Neun Monate am Stück auf Station 3C und mit dieser Frau.Du hast ganz Recht die hat echt den falschen Beruf ergriffen!So was wie von unmenschlich die sollte sich mal in psychatrische Behandlung begeben und erst mal lernen was zuhören und verstehen heisst!Wo kommst Du her?Ich komme aus Hattingen.Ich würde Dich gerne näher kennenlernen .ich kenne sehr viele die epileptische und Dissoziative Anfälle haben und vielleicht kann ich Dir auf Deine Fragen aus Deiner Mail ja antworten.Eins kann ich Dir jetzt schon mal sagen.Das Behandlungsspektrum in bethel ist sehr aufwendig und langfristig vor allen aber sehr kompliziert wenn man nicht weiss ob überhaupt eine Epilepsie besteht.Genaueres kann ich Dir nicht alles in einer Mail schreiben sonst fällt mir irgenwann der Finger ab.Ich würde mich sehr freuen wieder von Dir zu hören
Robin
, Saturday, 26.01.2008, 11:26 (vor 6782 Tagen) @
Alexandra
[zitat=Alexandra][zitat=gitta]hi bianca!
lg,
gita
Hallo
ich war auch auf der Station 3C in Mara ich kam mir bei der Frau Doktor auch nich so gut aufgehoben vor die hat einen außeinander genommen und zurecht durfteste selber kommen. Der aufenthalt mit den Patienten war ja ganz ok aber der rest teilweise die Anwendungen meinte man,man wäre in einem esotherischen Kloster. Naja ich war froh das ich wieder weg war es gibt zwar viele leute wie die Sozialarbeiter die Klasse sind meines erachtens nach aber wie die Ärztin konnte man auf einige Leute verzichten.
Mfg
Robin