Re: Barbarossa

Peter @, Thursday, 17.05.2007, 00:23 (vor 7037 Tagen) @ Barbarossa

hallo, bei mir fast ganz genauso abgelaufen. Ich bin 38 und mir steht gar nix mehr zu, weil die Ansprüche auf Alg 1 und Alg 2 verbraucht sind. Meine Frau arbeitet Vollzeit aber mit wenig Lohn ( 750 - 850 ¤). Aber trotz Miet/anderen Kosten ist der Lohn der Frau immer noch um 18 Euro zu hoch, damit ich auf Hartz 4 einreichen könnte. Rentenansprüche habe ich keine, weil ich keine 3 Jahre durchgehend am Stück gearbeitet habe, denn es waren immer wieder Unterbrechungen z.B. gesundheitliche Gründe oder Arbeitsplatzwechsel dabei. Deshalb habe ich mich selbstständig gemacht mit Dienstleistungen aller Art z.B. Rasenmähen, Hilfe im Haushalt, Hausmeistertätigkeiten u.s.w. sonst wäre ich vom Väterchen Staat einfach abgestempelt worden. Es war als Hauptgewerbe angemeldet, aber ich habe es umschreiben lassen in Nebengewerbe, da kann man sich bei seiner Frau mit krankenversichern in einer Familienversicherung. Das kostet meiner Frau keinen Cent mehr wíe sonst auch und ich muss mich nicht selber versichern was vieles spart. Wenn es bei Dir auch so ablaufen sollte, könntest Du auch mal diese Methode überlegen, vielleicht auch mit anderen Tätigkeiten, die Du ausführen kannst. Wegen der Gewerbeanmeldung solltest Du aber erst mal mit einem Steuerberater oder Buchführungshelfer reden, weil mit Nebengewerbe wie ich es habe darf man nur einen gewissen Betrag verdienen.
Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten, wie es bei Dir weitergegangen ist, ist bestimmt auch für mich interessant. Gruß Peter

gesamter Thread: