war das ein Anfall?

Jane @, Sunday, 20.05.2007, 19:27 (vor 7033 Tagen)

Hi,
ich habe seit Juni 2006 diagnostizierte Epilepsie, leider in einer nicht definierten Form, da es nicht klar ist, aus welcher Gehirnregion die Anfallsform herkommt und die Anfälle immer wieder unterschiedlich aussehen. Die ersten Anfälle waren immer ( da wußte ich aber noch nicht von meiner Epi ), das ich morgens Zungenbisse hatte, dann kam der erste große Grand-Mal Anfall, dann wurde ich auf Topamax eingestellt was auch wirklich hilft. Hiervon nehme ich derzeitig eine Dosis von 75-0-0-75mg / Tag.

Nun habe ich seit gut 2 Monaten immer wieder folgende Syptome, die ich leider nicht wirklich deuten kann und dachte einfach mal, das ich hier die Frage stellen kann ob das ein Anfall war, vielleicht kennt Ihr sowas ja auch. Ich sitze z.B. vorm PC und starre einfach nur auf dem Bildschirm und mache nix ( für 1 Minute ), dann ist wieder gut. Ich lese ein Buch und lese immer wieder die gleiche Zeile, aber verstehe sie nicht... und das mache ich aber auch 100mal..., ich sitze abends vorm Fernseher und will dabei Kartoffelchips essen und greife immer wieder in die Tüte, aber kriege die Chips nicht in meinen Mund, sondern lasse sie vor dem Mund fallen, aber kaue... Ich könnte jetzt noch einige so wirre Sachen aufzählen, die ich mache, aber ich denke ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie das aussieht. Dazu soll ich noch einen ganz wirren, starren Blick haben und teils auch immer wieder das gleiche sagen.... wenn ich überhaupt rede.

Mein letztes EEG wurde vor gut 3 Monaten gemacht. Es war wohl nicht ganz super gut, aber auch nicht so schlecht, das wir die Tablettendosis erhöht haben. Allerdings hatte ich da auch nicht so viele von den jetzigen Anzeichen.

Was mein Doc damals nur meinte, das wenn ich meine die Dosis zu erhöhen, weil ich mehr Anfälle oder mehr Symptome bekomme, dann soll ich das machen... würdet Ihr das nun machen an meiner Stelle ???
Habt Ihr sowas schon mal an Epileptischen Anfällen gehört ??? Sind das denn wirklich Epileptische Anfälle? Gibt es dafür einen Fachbegriff ???

Bin irgendwie gerade etwas aufgeschmissen, denn die Dinger gehen mir mit alle 3-5 Tage irgendwie auf die Nerven ( im wahrsten Sinne des Wortes :-) )

Gruß,
Jane

Re: war das ein Anfall?

Nicole @, Sunday, 20.05.2007, 20:31 (vor 7033 Tagen) @ Jane

Hallo Jane,

also nach deiner Schilderung könnten sich deine mh, ich nenne sie jetzt mal Aussetzer, Absencen sein.

Ich habe selber eine Absencen-Epilepsie. Ich starre bei meinen Anfällen vor mich hin und halte in meiner Tätigkeit inne. Weiss aber danach nix davon.

Allerdings macht mich die Aussage deines Arztes doch sehr stutzig, das du selber die Tabletten erhöhen sollst. Das halte ich für sehr fahrlässig. Ich würde an deiner Stelle zu deinem Neurologen gehen und ihm die Vorfälle schildern und nach einem EEG entscheiden was weiter passiert. Aber ich würde auf keinen Fall selbstständig die Tabletten erhöhen.

Bei weiteren fragen kannst du mir auch gerne ne Mail schreiben.

lieben Gruß
Nicole

Elke Krafczyk @, Sunday, 20.05.2007, 23:44 (vor 7032 Tagen) @ Jane

[zitat=Jane]Hi,
ich habe seit Juni 2006 diagnostizierte Epilepsie, leider in einer nicht definierten Form, da es nicht klar ist, aus welcher Gehirnregion die Anfallsform herkommt und die Anfälle immer wieder unterschiedlich aussehen. Die ersten Anfälle waren immer ( da wußte ich aber noch nicht von meiner Epi ), das ich morgens Zungenbisse hatte, dann kam der erste große Grand-Mal Anfall, dann wurde ich auf Topamax eingestellt was auch wirklich hilft. Hiervon nehme ich derzeitig eine Dosis von 75-0-0-75mg / Tag.

Nun habe ich seit gut 2 Monaten immer wieder folgende Syptome, die ich leider nicht wirklich deuten kann und dachte einfach mal, das ich hier die Frage stellen kann ob das ein Anfall war, vielleicht kennt Ihr sowas ja auch. Ich sitze z.B. vorm PC und starre einfach nur auf dem Bildschirm und mache nix ( für 1 Minute ), dann ist wieder gut. Ich lese ein Buch und lese immer wieder die gleiche Zeile, aber verstehe sie nicht... und das mache ich aber auch 100mal..., ich sitze abends vorm Fernseher und will dabei Kartoffelchips essen und greife immer wieder in die Tüte, aber kriege die Chips nicht in meinen Mund, sondern lasse sie vor dem Mund fallen, aber kaue... Ich könnte jetzt noch einige so wirre Sachen aufzählen, die ich mache, aber ich denke ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie das aussieht. Dazu soll ich noch einen ganz wirren, starren Blick haben und teils auch immer wieder das gleiche sagen.... wenn ich überhaupt rede.

Mein letztes EEG wurde vor gut 3 Monaten gemacht. Es war wohl nicht ganz super gut, aber auch nicht so schlecht, das wir die Tablettendosis erhöht haben. Allerdings hatte ich da auch nicht so viele von den jetzigen Anzeichen.

Was mein Doc damals nur meinte, das wenn ich meine die Dosis zu erhöhen, weil ich mehr Anfälle oder mehr Symptome bekomme, dann soll ich das machen... würdet Ihr das nun machen an meiner Stelle ???
Habt Ihr sowas schon mal an Epileptischen Anfällen gehört ??? Sind das denn wirklich Epileptische Anfälle? Gibt es dafür einen Fachbegriff ???

Bin irgendwie gerade etwas aufgeschmissen, denn die Dinger gehen mir mit alle 3-5 Tage irgendwie auf die Nerven ( im wahrsten Sinne des Wortes :-) )

Gruß,
Jane[/zitat]

Hallo Jane

Ich würde den Arzt wechseln, denn der müßte Dir sagen wieviel Topamax Du nehmen sollst, und wenn Du herunter- oder heraufdosierst, nur unter seiner Kontrolle. Denn diese seltsamen Anfälle können an dem Medikament Topamax liegen, muß man herausfinden, ist aber besser mit fachärztlicher Kontrolle.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber eine gute Adress ist die Spezialklinik für Epileptologie von Prof. Christian Elger.Dort hast Du die größten Chancen medikamentös richtig eingestellt zu werden.

Versuch es! Liebe Grüße Elke Krafczyk

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir

cokie @, Monday, 21.05.2007, 09:22 (vor 7032 Tagen) @ Jane

[zitat=Jane]Hi,

Gruß,
Jane[/zitat]

Hallo Jane,

Das was du beschreibst, würde ich auch für Absencen halten. Ich habe diese Aussetzer auch - ohne Medis in so hoher Zahl, dass man bei der Diagnostik im Videomonitoring dabei blieb sie nur ca. auf die Stunde hoch zu zählen, pro Tag wäre ein Unding gewesen... und das mit dem PC kommt mir zum Beispiel sehr bekannt vor... Wenn ich viele von denen habe und meinem Mann ein email schreib ist diese dann für ihn kaum lesbar, weil ich schreib einfach weiter, allerdings einfach nur Buchstabensalat.
Den Arzt würd ich an deiner Stelle wirklich wechseln! Mir hilft Topamax auch, aber meine Neurologin fasst das Zeug mit Samthandschuhe an und würde mich niemals heißen allein damit herum zu experimentieren...

Liebe Grüße Cordula

Marion44 @, Wednesday, 23.05.2007, 19:28 (vor 7030 Tagen) @ Jane

Hallo,

für mich liest sich Deine Beschreibung auch nach Absencen oder nach Psychomotorischen Anfallen. Das wäre eine zusätzliche Form, die ich auch hatte, nachdem die grand mal Anfälle unter Kontrolle waren. Irgendwann hat sich das mit meinem Medikament (Mylepsinum, ein altes Medikament) allerdings auch gelegt.

Lass mal Deine Verwandtschaft ganz genau beobachten, ob Du einfach nur starrst oder ob du auch nicht nachzuvollziehende keinen Sinn machende Bewegungen machst, wie schmatzen, kauen (auch ohne Chips), oder beim Schreiben (wie in der einen Antwort enthalten) weiterschreibst, aber als Buchstabensalat.

Bei mir war anfangs auch keine genau Diagnose gestellt worden. Je nachdem was Du dann in den Momenten machst, kann es auf eine Hirnregion verweisen, in der der Anfallsherd sitzen könnte. (Sprachzentrum = linker Schläfenlappen usw.)

Es ist ja möglich, dass Dein Medikament die großen Anfälle unterdrückt und nun eine Form psychomotorischer Anfalle auftritt. Ich kenne das aus meiner Vergangenheit.

Auf keinen Fall allein die Dosis erhöhen, dann lieber den Arzt wechseln.

Alles Gute
Marion