Dringend - Valproat - Kleinkind - meine Angst

Kirstin @, Monday, 21.05.2007, 22:38 (vor 7032 Tagen)

Hallo,

meine Frage :

Mein Sohn Dilan, 5 Jahre, soll wohl Valproat bekommen. Er hatte Ospolot bekommen, leider nicht vertragen, danach Keppra, wurde leider davon agressiv !!!
Dilan hat Absencen u. Rolando !!!!
Wir hatten heute Schlaf-EEG !!! Nunmehr raten mir die Ärzte zu Valproat !!! Kennt sich da jemand mit aus ??? Welche Nebenwirkungen können da auf mich zukommen ???
Über jede Mail oder Antwort würde ich mich freuen, denn mittlerweile schiebe ich nur noch Frust....Ospolot, Keppra haben geholfen, aber leider waren die Nebenwirkungen bei ihm zu heftig !!!!
Nun wieder ein neues Medikamentt, ich habe Angst !!!!

Sollten wir uns eine andere Meinung von einer anderen Klinik einholen ??? Wir sind aus Braunschweig !!!! (Nähe Hannover) !!!!

Danke für alles.....Kirstin

Re: Dringend - Valproat - Kleinkind - meine Angst

Sylke ⌂ @, Tuesday, 22.05.2007, 09:31 (vor 7031 Tagen) @ Kirstin

Hi,

also meine Tochter bekommt den Wirkstoff Valproat, also Orfiril, seit Januar 06. Sie ist gestern 2 geworden.

Sie hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen die ganzen Monate, und hats von Anfang an gut vertragen.
Zuerst bekam sie den Orfiril-Saft, und seit Anfang des Jahres nun Orfiril Long.

Orfiril ist eigentlich en Mittel erster Wahl......nicht unebdingt gegen Absencen, aber bei Rolando.

Wo bist Du denn mit Deinem Sohn in Behandlung?
Ich lebe in Kreiensen.....meine "naächste Klinik" ist die UK Göttingen.

Julia Höhe @, Tuesday, 22.05.2007, 10:26 (vor 7031 Tagen) @ Kirstin

[zitat=Kirstin]Hallo,

meine Frage :

Mein Sohn Dilan, 5 Jahre, soll wohl Valproat bekommen. Er hatte Ospolot bekommen, leider nicht vertragen, danach Keppra, wurde leider davon agressiv !!!
Dilan hat Absencen u. Rolando !!!!
Wir hatten heute Schlaf-EEG !!! Nunmehr raten mir die Ärzte zu Valproat !!! Kennt sich da jemand mit aus ??? Welche Nebenwirkungen können da auf mich zukommen ???
Über jede Mail oder Antwort würde ich mich freuen, denn mittlerweile schiebe ich nur noch Frust....Ospolot, Keppra haben geholfen, aber leider waren die Nebenwirkungen bei ihm zu heftig !!!!
Nun wieder ein neues Medikamentt, ich habe Angst !!!!

Sollten wir uns eine andere Meinung von einer anderen Klinik einholen ??? Wir sind aus Braunschweig !!!! (Nähe Hannover) !!!!

Danke für alles.....Kirstin[/zitat]

Hallo Kirstin,
deine Frage ist nicht gerade einfach zu beantworten. Besser geagt man kann sie nicht pauschal beantworten, weil jeder Körper unterschiedlich auf Medikamente reagiert.

Ich bin selbt seit 24 Jahren Epileptikerin (bin 24) und habe somit schon einige Umsellungen hinter mir. Ich weiss dass einem diese Umstellerei ganz schön auf die Nerven gehen kann, doch was sein muss muss sein. Das wichtigste ist, dass ihr nicht augebt und weitersucht. Ihr werdet besimmt was finden. So schlecht können die Ärzte in euerm Fall ja nicht sein wenn beide Medikamente die sie deinem Sohn gegeben haben zur Anfallsfreiheit führten. Dass dein Sohn dann so heftig darauf reagiert, dass diese wieder abgesetzt werden müssen, ist ja nicht die Schuld der Ärzte. --Da reagiert der Körper deines Sohnes eben so, weil er es nicht verträgt.
Doch wie schon gesagt, dass ist ganz unterschiedlich und man findet es leider nur durch ausprobieren herraus.

Wünsch euch alles Gute

Gruß Julia

nicole @, Tuesday, 22.05.2007, 12:51 (vor 7031 Tagen) @ Kirstin

Hallo,

ich bin zwar inzwischen schon erwachsen, habe aber ebenfalls eine Absencenepilepsie. Ich habe nachdem ich nen Absencenstatus hatte (mit 10) damals Orfiril bekommen und hatte darunter auch keinerlei Nebenwirkungen. Inzwischen nehme ich aber Petnidan, da ich sowohl Topamax als auch Lamotrigin/Lamictal nicht vertragen habe bzw. es mehr Nebenwirkungen als Wirkung hatte. Wie Du siehst auch bei mir war es nicht einfach das richtige Medikament zu finden. Allerdings war ich zwischendurch auch 20 Jahre ohne Medis und Valproat wollte man mir aufgrund meiner Gewichtsprobleme jetzt nicht mehr geben.

Es ist schwer mit dem rumversuchen, das stimmt schon, aber jeder Körper reagiert anders auf ein Medikament. Bei sehr vielen wirkt beispielsweise Lamictal sehr gut da haben bei mir die Nebenwirkungen überwogen. Also es bleibt einem leider nix anderes übrig als es zu probieren.

Ich drücke Euch dolle die Daumen, das es für euch das richtige Medikament ist.

LG Nicole

norle @, Tuesday, 22.05.2007, 15:39 (vor 7031 Tagen) @ Kirstin

hi! mein neffe bekommt auch valporat ( orfiril long)
und hat eine rolando epi mit absencen. er hat, wie dein sohn, keppra nicht vertragen und ospolot hat nicht angeschlagen. nach ewigem hin und her der ärzte ging meine schwester mit ihm nach bethel, wo die ärzte ihm das orfiril verschrieben und gleich sagten, dass valpo mittel der ersten wahl sein sollte. er verträgt es gut. ist lediglich etwas agressiv aber das ist nicht in ansätzen mit der "keppra-zeit" zu vergleichen :)viel glück, lg norle

katja @, Tuesday, 22.05.2007, 22:36 (vor 7031 Tagen) @ Kirstin

Hallo,
Valproat ist durchaus auch bei bestimmten Absencen das Mittel der ersten Wahl! Mein Sohn hat es zwei Jahre lang genommen und er hatte ziemliche Nebenwirkungen - ist noch magerer geworden als er ohnehin schon war, wurde aggressiv und hyperaktiv und überhaupt schwer zugänglich, hatte Konzentrationsstörungen. Das alles KANN passieren muss aber nicht, jedes Kind reagiert anders. Geh doch erstmal davon aus, dass alles glatt geht, das schont die Nerven! Ich kenne Leute, die bekommen schon Nebenwirkungen, wenn die nur ne Blisterverpackung sehen, das finde ich sehr schädlich, grade wenn man auf die Medikamente angewiesen ist...Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass Dilan - wie sehr viele hier - das Medikament gut verträgt!

LG
Katja