Re: Trileptal/Natrium
Hallo Silvia
Ergenyl hat soweit ich weiß den Wirkstoff Valproat oder auch Valproinsäure genannt. Das Zeug hat als unschöne Nebenwirkung Gewichtszunahme ... u.a. Ich habe es dennoch lange Jahre genommen (als Medi Convulex)und war damit zwar moppelig aber anfallsfrei. Hab auch mal trotz des Medis geschafft abzunehmen(40Kg).. war aber zugegebener Maßen eine Quälerei... Aber Valproat hat andere unauffälligere, schleichendere und trotzdem gefährlichere Nebenwirkungen, die aber auch nicht bei jedem kommen müssen (wie eben bei allen Medis) Lt. Statistik macht das Medi bei 1 von 50.000 Erwachsenen Leberprobleme - ich bin so eine 1 von 50.000. Wichtig ist immer die Leberwerte kontrollieren zu lassen und sich nicht von den Ärzten "wegberuhigen" zu lassen. Weitere Nebenwirkungen, die aber auch als "normale Erkrankungen" durchgehen können, sind Haarausfall, zu viele männliche Hormone - damit verbunden Haarwuchs da wo er nicht so gut gefällt... und Cysten in den Eierstöcken, was wieder Schwierigkeiten bei der Familienplanung machen kann. Dennoch war Valproat das Medi das mir am schnellsten und für mich im vordergrund spürbar erstmal am nebenwirkungslosesten zur Anfallsfreiheit und einem fast zwei Jahrzehntelangen "gesunden"Leben verhalf. Das all diese "Erscheinungen" vom Valproat sind habe ich erst im Nachhinein herausgefunden, da ich durch meine komplette Anfallsfreiheit ziemlich sorglos mit der Geschichte umgegangen bin und eigentlich schon der Meinung war gar keine Epilepsie mehr zu haben... typischer Fall von Denkste...
Also besser ist sich vorher zu informieren und dann immer regelmäßig alles kontrollieren zu lassen. Nachher ist es nicht so leicht nen Schaden wieder gradezubiegen.
Alles Gute und liebe Grüße Cordula
gesamter Thread:
- Trileptal/Natrium -
silvia,
31.05.2007, 10:15
- Re: Trileptal/Natrium - cokie, 31.05.2007, 10:39