Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe 3 Jahre in einer Firma über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Nun möchte diese Firma mich übernehmen, das ist meine Chance. Zur Einstellung muß ich aber auch einen Personalbogen ausfüllen.
Bei einer Frage:
Leiden Sie an chronischen Erkrankungen?
Weiß ich nicht was ich antworten soll/muß.
Zum Hintergrund:
Ich hatte 1995 eine Kopf-OP und bis 2000 epileptische Anfälle. Wurde dann nach Rehe medikamentös eingestellt und bin seit 7 Jahren Anfallsfrei.
Sollte ich dem Arbeitgeber Bescheid geben und so eine evtl. Absage riskieren?
Mein Bauchgefühl sagt nein. Warum sollte ich 'schlafende Hunde wecken'?
Aber wie sieht es rechtlich aus?
Was meint Ihr?
Gruß Eddi
Re: Personalbogen
suanne
, Friday, 01.06.2007, 07:22 (vor 7021 Tagen) @
Eddi
Hallo Eddie
Ich weiß nicht ob du das unbedingt sagen mußt wenn du schon 7 Jahre keine Anfälle mehr gehabt hast. Ich hab es mal verschwiegen und wurde darauf hin gekündigt.Aber ich habe ja noch anfälle .ich würde es verschweigen aber wenn es einen unfall durch einen Anfall gibt bist du nicht gescheid versichert.
Gruß susanne
Re: Re: Personalbogen
Dirk
, Friday, 01.06.2007, 10:57 (vor 7021 Tagen) @
Eddi
Hallo Eddie
Wenn die Epi bekannt ist dürft es schwierig sein sich im Ernstfall rauszureden wenn doch mal was passiert auch wenn du schon lange nichts mehr gehabt hast. Bei mir weiß der Arbeitgeber Bescheid. Auf die Nachtdienste verzichten wir weil die Anfallswahrscheinlichkeit viel zu groß ist. Bis jetzt war es nirgends bekannt. Auf einen Gelegenheitsanfall kann man sich immer rausreden wenn es keine Diagnose gibt. Einen Gelegenheitsanfall kann jeder haben. Ist die Diagnose aber wie es in deinem Fall scheint gesichert mußt du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und Farbe bekennen. Ich kann deshalb schalten und walten seis beim Autofahren oder bei anderen Dingen weil mir die Neurologen nichts nachweisen können. Keine Diagnose, keine Beschränkungen. Mit dem Arbeitgeber kann man sich einigen. es gibt viele Betriebe wo Menschen mit Epilepsie oder sonstigen Erkrankungen arbeiten. Nicht immer ist der Chef das Problem, viel öfter die sogenannten Kollegen die das nicht akzeptieren können bzw. wollen.
Grüße Dirk
Re: Re: Personalbogen
cokie
, Friday, 01.06.2007, 15:17 (vor 7021 Tagen) @
Eddi
[zitat=suanne]Hallo Eddie
Ich weiß nicht ob du das unbedingt sagen mußt wenn du schon 7 Jahre keine Anfälle mehr gehabt hast. Ich hab es mal verschwiegen und wurde darauf hin gekündigt.Aber ich habe ja noch anfälle .ich würde es verschweigen aber wenn es einen unfall durch einen Anfall gibt bist du nicht gescheid versichert.
Gruß susanne [/zitat]
Hallo Eddi, hallo Susanne,
7 Jahre Anfallsfrei mit Medikamenten heißt leider nicht Anfallsfrei für immer. Ich war 17 Jahre anfallsfrei und habe sie jetzt wieder. Meines Erachtens ist das Ganze aber sowieso sehr speziell bei jedem anders. An deiner Stelle würd ich deinen behandelnden Neurologen befragen, wie der die Lage für dich sieht. Laut Gesetz bist du soweit ich weiß zumindest im Vorstellungsgespräch verpflichtet es anzugeben, wobei glaub ich auch noch eine Rolle spielt ob du eine Behindertenanerkennung hast oder nicht. Du hast auf alle Fälle den riesen Vorteil, dass du in der Firma ja schon seit 3 Jahren bekannt bist. Bewirbt man sich irgendwo ganz neu und kriegt dann diese Frage ist das oft gleich der Grund für die Absage. Nach dem ich diese Erfahrung gemacht hatte, habe ich mich mit der Information über meine Erkrankung inkl. Behindertenanerkennung immer bis zum Vorstellungsgespräch zurückgehalten und auch da immer erst bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Gefühl hatte es läuft positiv für mich. Meine Ehrlichkeit wurde mir positiv angerechnet und der eine Chef war sogar höchst erfreut darüber, dass er mit mir seine "Behindertenquote" ohne große Probleme erfüllen konnte....
Liebe Grüße Cordula
Re: Re: Re: Personalbogen
Eddi
, Friday, 01.06.2007, 15:30 (vor 7021 Tagen) @
Eddi
Hi nochmal,
erstmal Danke für die Beiträge.
Ich hatte vergessen zu erwähnen daß ich auch seit 2000 die Erlaubnis habe Auto zu fahren.
Das Problem sehe ich auch eher bei den Arbeitskollegen, als beim Chef.
Wenns bei den Kollegen erstmal die Runde gemacht hat...
...muß ich nicht haben.
Ich war übringens heute bei meinem Hausarzt, aus menschlicher Sicht würde er es persönlich auch nicht angeben, da ich schon so lange anfallsfrei bin. Zur rechtliche Sicht konnte er mir sagen.
Gruß
Eddi
Roland
, Saturday, 02.06.2007, 12:09 (vor 7020 Tagen) @
Eddi
Hallo Eddi
Frage dich doch einmal selbst.
Ist es wirklich eine chronische Krankheit wenn man schon 7 Jahre Anfalls frei ist. Ich sage ganz klar nein. Du darfst doch auch Auto fahren, wenn du einen Führerschein hast. Ich würde nie schlafende Hunde wecken, denn unsere Gesellschaft verzeiht nicht viel. Nur wenn du de Job hast, dann sage auch zu deinen neuen Arbeitskollegen nichts, denn es könnte sein dass es ein falscher mitbekommt.
Wünsche dir alles Gute für deinen neuen Job
Gruß Roland
nicole
, Monday, 04.06.2007, 23:56 (vor 7017 Tagen) @
Eddi
Hallo Eddi,
so einfach ist es leider nicht... Da ausdrücklich nach chronischen Erkrankungen gefragt wird musst du sie meines Wissens auch angeben, selbst wenn du unter Medikamenten seit 7 Jahren anfallsfrei bist.
Solltest du es nicht tun und es kommt zu einem Anfall auf der Arbeit (was man ja nicht hoffen will) könnte dein Arbeitsvertrag nichtig werden - im schlimmsten Fall.
Da sie dich und deine Qualitäten (was das arbeiten angeht) kennen sehe ich da aber keine probleme.
Viel Erfolg
Lieben Gruß
nicole