Gibt es verzögerte Anfallsauslösungen?
Unser Sohn ist fünf Jahre alt und hatte vor drei Jahren zwei epileptische Anfälle (im Abstand von 6 Monaten). Nach drei Jahren hatten wir vor ein paar Tagen wieder einen Anfall erlebt.
Der Anfall war um ca. 2h00 früh. Auf der Suche nach möglichen Ursachen ist die Frage aufgetaucht, ob die EEG-Untersuchung mit Flimmerlicht (Stroboskop) vom Vortag auch "verzögert" einen Anfall auslösen kann? Die Untersuchung wurde 17 Stunden vor dem Anfall durchgeführt.
Bei einer schnellen Suche im Internet haben wir nichts finden können. Kann uns da jemand weiterhelfen?
Re: Gibt es verzögerte Anfallsauslösungen?
Hallo Robert
Da ich bei meinen regelmäßigen Untersuchungen auch immer die diese Lampe vor Augen habe, kann ich die mit gutem Gewissen nein sagen. Es geht eigentlich nur um Lichtreizungen, die einen Anfall in dem Augenblick der Reizung zu Anfall führen könnten. Bei einer Reizung würde das EEG auch auffällig werden. Nach einer solchen Untersuchung geht es mir persönlich genauso wie zuvor.
Gruß Roland
Re: Re: Gibt es verzögerte Anfallsauslösungen?
hi robert! mir geht es nach den "reiz-eegs" auch immer schlecht. ich bin danach immer völlig fertig, kann nurnoch ins bett gehen und schlafen.mir ist danach oft sehr schwindelig,schlecht und ich bin einfach schwach. diese eegs sind für mich sehr belastend aber anfälle, die ich damit in verbindung bringen würde hatte ich denke ich nicht.
lg, gitta
Re: Re: Re: Gibt es verzögerte Anfallsauslösungen?
Hallo ihr,
ich finde es etwas gruselig, daß bei dieser Belastung EEGs überhaupt gemacht werden. Denn, daß etwas passiert, ist ja klar. Warum dann noch groß rumspielen damit ??? Hauptsache ist doch, daß im täglichen Leben keine Auren und Anfälle auftreten.
Herzlichen Gruß
Gerhard
Roland Danke für deine Antwort!
Ich weis um die Wichtigkeit von Monitoringmaßnahmen, wenn man damit eine Tendenz erkennen kann und vorsorglich etwas unternehmen will. Vielleicht ist es auch nur der Erinnerungsakt nicht zu unvorsichtig zu werden?
[zitat=Roland]Hallo Robert
Da ich bei meinen regelmäßigen Untersuchungen auch immer die diese Lampe vor Augen habe, kann ich die mit gutem Gewissen nein sagen. Es geht eigentlich nur um Lichtreizungen, die einen Anfall in dem Augenblick der Reizung zu Anfall führen könnten. Bei einer Reizung würde das EEG auch auffällig werden. Nach einer solchen Untersuchung geht es mir persönlich genauso wie zuvor.
Gruß Roland[/zitat]
Re: Re: Re: Gibt es verzögerte Anfallsauslösungen?
[zitat=gitta]hi robert! mir geht es nach den "reiz-eegs" auch immer schlecht. ich bin danach immer völlig fertig, kann nurnoch ins bett gehen und schlafen.mir ist danach oft sehr schwindelig,schlecht und ich bin einfach schwach. diese eegs sind für mich sehr belastend aber anfälle, die ich damit in verbindung bringen würde hatte ich denke ich nicht.
lg, gitta[/zitat]
Danke Gitta!
Schade, dass bei dir diese Untersuchungen anders ablaufen als bei Roland. Ich schließe daraus, dass ein Traum von so einer Untersuchung durchaus in einer Ruhephase einen Anfall auslösen könnte.
Mir geht es hier nicht um eine Schuldzuweisung sondern um die Diskussion, ob so eine Untersuchung dann überhaupt einen Sinn macht. Eine gründliche Ursachenforschung wird mit einem EEG sicher nicht möglich sein.
Als Eltern sind wir durch den letzten Anfall wieder am Boden der Realität gelandet. Eh nicht schlecht, nach drei Jahren Anfallfreiheit wären wir sicherlich nachlässiger geworden.
LG
Robert
[zitat=Gerhard]Hallo ihr,
ich finde es etwas gruselig, daß bei dieser Belastung EEGs überhaupt gemacht werden. Denn, daß etwas passiert, ist ja klar. Warum dann noch groß rumspielen damit ??? Hauptsache ist doch, daß im täglichen Leben keine Auren und Anfälle auftreten.
Herzlichen Gruß
Gerhard[/zitat]
Jein!
Ich denke unsere Neurologin ist schon sehr um das Wohl von Moritz bemüht. Tendenzen lassen sich sicherlich mit EEGs erkennen.
Unser Sohn hat über die letzten drei Jahre immer die gleiche Auffälligkeit. Wenn dann nach so "langer" Zeit wieder ein Anfall, 14 Stunden nach einer Untersuchung, auftritt, liegt es nahe, daran als Auslöser zu denken.
Ändert ja nix am Ergebnis!
Also meine Geschichte hat nur teilweise damit hier zutun. Und zwar find diese provozierende EEG´s auch ziehmlich schrecklich! Denn vor ungefähr 4 Monaten kannte ich diese noch nich, bis dann meine Neurologin auf die Idee kam ein Schlafentzugs EEG zu machen, weil sie sich nicht sicher wahr weswegen ich so Anfälle habe. Ich hab sie nur gefragt was das bezwecken würde 24 Stunden wach zu bleiben und ob da was passieren würde? Und sie meinte ganz gelassen "Nö da wird nix passieren. Ich kann damit nur besser die Hirnströme erkennen." Naja das Ergebnis der ganzen Sache war das ich nen richtig heftigen Anfall vor Puplikum hatte, ich unter Schock stand und im Grunde genommen kein EEG gemacht wurde!!! Seitdem halte ich bei solchen "Experiementen Abstand. Also misstrauisch wäre ich auch alle mal bei eurem Sohn, also das er nach 3 Jahren n Anfall bekam als zuvor die Untersuchung lief. Wer weiß welchen Spass sich die Ärzte erlaubt haben. Möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich passe im moment etwas mehr auf...liebe Grüße Vanessa
Re: Re: Gibt es verzögerte Anfallsauslösungen?
Hallo Vanessa,
also normalerweise werden Schlafentzugs-EEGs nur gemacht um Anfälle bewusst auszulösen und das kenne ich nur das sowas in Kliniken gemacht wird... zur genauen Diagnostik. Aber ambulant,das habe ich ja noch nie gehört. Vor allem nicht wenn die Diagnose schon feststeht.
Und Schlafentzug ist einer der bekanntesten Anfallsauslöser.. insofern verstehe ich die Aussage deiner Neurologin nicht so ganz.
LG Nicole
Hallöchen Nicole,
also du hast recht damit das man sowas eigentlich unter ärztlicher aufsicht machen sollte und nich mal so eben zwischendurch. Vor allem sollte das EEG irgend ne frische Auszubildene machen und nicht die Neurologin selber. Vor allem ist das schlimmste ja das ich gar nicht wusste das sowas einen Anfall auslösen kann!!! Ich saß da hinterher und war voll fertig und die haben das alle voll gelassen gesehn. Naja seitdem geh ich da total ungern hin nur im äußersten notfall
Aber weißt du denn vielleicht weswegen es zu einem ANfall kam? Denn als ich mit meiner Mutter dahin gefahren bin hab ich außer Müdigkeit nix gespürt! Erst als ich auf dem Stuhl saß kam das von gleich auf jetzt das ich diese "Vorzeichen" bekommen habe und dann wars auch shcon zu spät. Ich versteh das nicht! liebe grüße vanessa