Medispiegel Keppra
Hallo,
ich hab gerade die Ergebnisse meiner letzten Blutuntersuchung bekommen. Die Angaben, die das Labor über den therapeutischen Spiegel von Keppra macht, weichen sehr von dem ab, was ich im Internet gelesen habe. Kann mir jemand von euch sagen wo der therapeutische Bereich liegt? Dieses Labor hat schon einmal bei Lamictal verschiedene Parameter angesetzt und den Spiegel dadurch als viel zu hoch gekennzeichnet. Jetzt bin ich sehr vorsichtig geworden.
Gruß Maggi
Re: Medispiegel Keppra
Liebe Maggi,
frag am besten mal deinen Neurologen wie hoch dein Keppraspiegel sein sollte. Bin dabei Keppra hochzudosieren und habe festgestellt, dass das Labor auch nicht recht Bescheid wusste. Die Medikamentenspiegel müssen ja auch bei jedem anders sein.
Liebe Grüsse Bella
Re: Re: Medispiegel Keppra
Liebe Maggi,
liebe Bella,
ich hab eben ganz erstaunt Eure Beiträge gelesen (bin neu hier), geht Ihr denn zum Spiegel-bestimmen zu Euren Ärzten und lasst das dort machen bzw. lasst Euch vom Spezialisten aufklären? Es kommt doch auch darauf an, welche Medikamente man außerdem noch nimmt und wie die zusammen wirken.
(Die Medikamentenspiegel müssen ja auch bei jedem anders sein.) Das stimmt nicht, Bella, manche Medikamente beeinflussen nur andere insofern, dass der Spiegel höher ist, aber die sog. "Höchstgrenze" kann Dir nur Dein Neurologe sagen.
Lieben Gruß
Hannerl
Hallo Hannerl,
eigentlich meinte ich es auch so, sorry falls ich mich umständlich ausgedrückt habe.
Und mein Neurologe meint, dass mein Valproinsäurespiegel
bei mir um die 60 sein sollte und der Keppraspiegel so und so( habe ich vergessen, bin erst beim Aufdosieren). Also hat doch jeder Epilepsie-Erkrankte seinen Spiegel, bzw. seine Spiegel. Je nachdem wie der behandelnde Neurologe ihn einstellt. Dass es Höchstgrenzen (bzw. das Gegenteil) gibt ist klar, deshalb sollte man den Serumspiegel der Medikamente regelmäßig kontrollieren. Was ist jetzt daran falsch?
Lieben Gruß Bella
Re: Re: Medispiegel Keppra
hmm.. ich muss meinen medi-spiegel garnicht bgestimmen lassen. mein arzt meinte, dass die bei keppra nicht viel bringen würde, da der spiegel stark abw3eichn kann.. mir wurde nur gesagt, dass die nierenwerte regelmäßig überprüft werden müssen (1x jährlich) ;) lg
Hallo Maggi
bei Keppra lässt sich der Medispiegel nur schwer festhalten, weil das Medi eine andere Halbwetszeit hat als andere bekannte Medis. Viel wichtiger ist, wie Du darauf reagierst, hast Du Anfälle unter Deiner täglichen Dosierung, hast Du Nebenwirkungen unter der selben Dosierung. Das sind Faktoren die da sehr wichtig sind, Besprich das einmal mit Deinem Neuro
liebe Grüsse
Gabrielle
Hallo Maggi,
seit April 2002 nehme ich Keppra. Bei mir wurde noch niemals ein therapeutischer Spiegel gemessen, denn jegliche Blutuntersuchung in Sachen Keppra bringt nichts und muß nicht sein - ganz einfach... und etwas bös... lächelt... ich schätze mal Dein Neurologe braucht Geld... grins.. . oder lebt in Unkenntnis der Sachlage.
Gabrielle hat recht, entweder die Dosis reicht und Du hast keine Grand Mal Anfälle mehr - oder - das Keppra muß aufdosiert werden.
Herzliche Grüße, Susanne