Trileptal-verhütung überhaupt noch möglich?
Hallo!
Ich hatte einmal vor 3 Jahren einen Krampfanfall. Seit dem nehme ich 900mg Trileptal täglich.
Ich möchte demnächst mit Cerazette verhüten. Meine FA sagte, es wäre okay. Aber im Beipackzettel steht, Epilepsie-Mittel können die Wirkung beeinträchtigen. es müßte ja schon sicher sein, denn mit Trileptal möchte ich nicht schwanger werden.
Ja, was denn nun???
Re: Trileptal-verhütung überhaupt noch möglich?
Hallo Jani,
ich würde mal in den Beipackzettel von Trileptal hineinsehen.
Richtig ist, dass bei einigen Epilepsie-Mitteln eine Verhütung mit der Pille nicht sicher ist. Das trifft vor allem auf die älteren Epilepsie-Mittel zu, die über die Leber abgebaut werden. Die neueren werden meist über die Nieren abgebaut und beeinflussen deshalb die Wirkung der Pille nicht mehr. So habe ich das letzte Woche in einem Vortrag eines Epileptologen verstanden. Ich habe aber vergessen, ob Trileptal zu den alten oder den neuen Medikamenten gehört.
LG KS
Danke erstmal.
Der wirkstoff in trileptal nennt sich oxarbazepin. Ist zwar ein neueres Antiepileptika soll aber die wirkung von hormonellen verhütungsmethoden herab setzen.
Das alles ärgert mich sehr. Ich würd auch so gerne mal ohne kondom mit meinem freund schlafen.
Re: Re: Trileptal-verhütung überhaupt noch möglich?
Hallo,
das stimmt so nicht - Trileptal ist ein eher neues Medikament, sein Wirkstoff hat aber trotzdem Auswirkungen auf hormonelle Verhütungsmittel.
Valproate z.B. haben keine Wechselwirkung mit hormoneller Verhütung, sind aber schon lange auf dem Markt.
LG
Anja
[zitat=KS]Hallo Jani,
ich würde mal in den Beipackzettel von Trileptal hineinsehen.
Richtig ist, dass bei einigen Epilepsie-Mitteln eine Verhütung mit der Pille nicht sicher ist. Das trifft vor allem auf die älteren Epilepsie-Mittel zu, die über die Leber abgebaut werden. Die neueren werden meist über die Nieren abgebaut und beeinflussen deshalb die Wirkung der Pille nicht mehr. So habe ich das letzte Woche in einem Vortrag eines Epileptologen verstanden. Ich habe aber vergessen, ob Trileptal zu den alten oder den neuen Medikamenten gehört.
LG KS[/zitat]
Hallo Jani,
ich würde die ganze Sache mit einem guten Neurologen besprechen (oder auch zwei), der Frauenarzt hat wahrscheinlich weniger Erfahrung als sogar wir selber mit unseren Medikamenten, da sind wir schon selber in der Pflicht!
LG Hannerl
[zitat=Jani]Hallo!
Ich hatte einmal vor 3 Jahren einen Krampfanfall. Seit dem nehme ich 900mg Trileptal täglich.
Ich möchte demnächst mit Cerazette verhüten. Meine FA sagte, es wäre okay. Aber im Beipackzettel steht, Epilepsie-Mittel können die Wirkung beeinträchtigen. es müßte ja schon sicher sein, denn mit Trileptal möchte ich nicht schwanger werden.
Ja, was denn nun???[/zitat]
hi! frag doch einfach mal deinen apotheker. ich hab die erfahrung gemacht, dass die viel besser bescheit wissen! du kannst ihn fragen ob es über die leber abgebaut wird.. in diesem fall gäbe es wohl kein problerm mit der pille. lg, gitta
Die Frauenärztin bestädigte mir heute noch einmal, dass meine 900mg trileptal keine auswirkung auf die pille habe.
im internet habe ich es aber auch anders gelesen. bin ziemlich verunsichert-mit trileptal kann ich auf keinen fall schwanger werden, zwecks der mißbildungen.
werde auch die neurologin noch einmal um rat fragen.
ganz schön schwierig die ganze sache....
Der Apother bestädigte mir heute, dass auch 900mg Trileptal eine Wirkung auf die Pille hat.
Also Vorsicht!! Mit trileptal möchte ich nicht schwanger werden. Zwecks der hohen Fehlbildungsrisiken.
Genauso mache ich mir trotzdem Gedanken, wenn ich mal einen Kinderwunsch habe. Gibt es überhaupt Epilepsie-mittel, die nicht aufs Kind gehen??
Re: Re: Trileptal-verhütung überhaupt noch möglich?
[zitat=Jani]Der Apother bestädigte mir heute, dass auch 900mg Trileptal eine Wirkung auf die Pille hat.
Also Vorsicht!! Mit trileptal möchte ich nicht schwanger werden. Zwecks der hohen Fehlbildungsrisiken.
Genauso mache ich mir trotzdem Gedanken, wenn ich mal einen Kinderwunsch habe. Gibt es überhaupt Epilepsie-mittel, die nicht aufs Kind gehen??[/zitat]
Bei fast allen Epilepsie-Mitteln ist die Gefahr von Missbildungen höher als ohne Medikamente. Aber auch ganz gesunde Frauen können Kinder mit Missbildungen bekommen.
Ich habe trotz Epilepsie-Mittel und epilepsiekrankem Vater vier ganz gesunde Kinder - keine Missbildung, keine Epilepsie.
Ich bin sehr dankbar dafür, denn ich weiß, dass andere leider andere Erfahrungen machen mussten.