Re: ^Hilfe!!!
[zitat=Dana,Müller]Hallo!! Mein Mann ist 35. und hatte 2.Anfälle innerhalb 2 wochen. Nun stelte sich ja raus, daß er Epilepsie hat. Nun meine Frage: Was mache ich jetzt? Er hat immer Angst, liegt nur im Bett, und will immer das ich bei ihm bin. Mein Problem ist, wie kann ich ihn helfen, denn eigentlich wollte er schon seit 3.wochen arbeiten(krank seit 6wochen). Kann mir jemand Tips geben.
Danke im vorraus,Dana[/zitat]
Hallo!
Zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass er aus dem Bett rauskommt. Wenn er nicht arbeiten will, ich kenne das von mir sehr gut, soll er sich eine andere Aufgabe suchen; etwas, das vor allem sein Selbstwertgefühl steigert, denn er hat jetzt einfach nur panische Angst; die hatte ich nach dem 2. Aufkommen meiner Absencenepilepsie auch. Natürlich ist es auch wichtig, dass er seine Medikamente pünktlich einnimmt und vor allem, das haben mir meine Ärzte gesagt: Kein Autofahren, kein Schwimmen und vor allem kein Alkohol, weil dadurch nicht nur die Wirkung dieses Zeugs beeinflusst wird, sondern je nach Medikament auch die Leber einen Schaden dadurch davontragen kann. Ich schreibe zum Beispiel sehr viel, das baut mich unwahrscheinlich auf und gibt mir viel Hoffnung. Dein Mann sollte sich auch seiner Stärken besinnen und überlegen, was ihm gefällt und außer Fernsehen Spaß bereitet hat. Viel Bewegung ansonsten ist auch so ein Ding, denn manche Präparate haben die dumme Angewohnheit, Fett anzubauen (mit Ausnahme von Topamax, das fettreduzierend wirken soll).
Lasst den Kopf nicht hängen! Ich habe das von Anfang an nicht getan, weder beim ersten, noch beim zweiten Mal nicht, denn man geht so viel lebensfroher durchs Leben. Und wenn ich noch was anmerken darf: Die Epilepsie wurde bei den Römern als Heilige Krankheit angesehen, weil Gaius Julius Cäsar sie hatte, neben ihr auch Dostojewski, Lenin...viele Größen also. Wenn die das gepackt haben, dann werden wir das auch irgendwie schaukeln
)!
gesamter Thread:
- ^Hilfe!!! -
Dana,Müller,
09.06.2007, 01:45
- Re: ^Hilfe!!! - Roland, 09.06.2007, 13:03
- Re: Re: ^Hilfe!!! - gitta, 09.06.2007, 15:44
- Re: Re: Re: ^Hilfe!!! - "Leben mit Epilepsie", 10.06.2007, 05:15
- Re: Re: Re: Re: ^Hilfe!!! - Waike, 10.06.2007, 12:29
- Re: ^Hilfe!!! - Annika Mayer, 15.06.2007, 16:03
- Re: ^Hilfe!!! - Dana, 18.06.2007, 13:35