medikament im ausland (australien) zwischenlagern?
hallo zusammen,
will ab september für 2,5 monate mit dem rucksack durch australien reisen, nehme meine gesamten medikamente mit.
zur sicherheit hatte ich vor, falls der rucksack geklaut werden sollte, ein teil der medikamente irgendwo zwischenzulagern damit die von dort aus schnell nachgesendet werden.
hat jemand ne ahnung wer/wie man sowas macht?
habe beim adac nachgefragt. die senden nur welche aus deutschland nach (das kann ja 40 st und mehr dauern)wenn es das medikament nicht vor ort gibt!
will aber nicht von phenhydan, lamicatl und frisium irgendwelche australischen varianten nehmen!
gruss
rene
Re: medikament im ausland (australien) zwischenlagern?
Thomas
, Monday, 25.06.2007, 09:46 (vor 6997 Tagen) @
rene
Hallo René,
ich hab es immer so gehandhabt, dass ich die Packung, die ich gerade benützt hab, extra aufbewahrt hab (getrennt vom Vorrat), so dass im Fall der Fälle zumindest eine kurze Zeit überbrückt werden kann(während mein Hausarzt ein Rezept ausstellt und meine Eltern die Luftpost mobilisieren
). Auf eine offizielle Stelle wie den ADAC wollte ich nicht zurückgreifen. Zusätzlich hab ich noch einen Teil der Verpackung und einen Beipackzettel an dritter Stelle aufbewahrt, falls beides wegkommt und ich im Ausland das entsprechende Medikament brauche. Diesen Namen konnte ich auch auswendig. Um mich aber nicht auf den ausländischen Arzt verlassen zu müssen, habe ich meinen Hausarzt gebeten, mir das pharmazeutische Äquivalent vor Ort herauszusuchen und zu benennen, falls der Vor-Ort-Arzt Nachhilfe braucht. Er hat mir auch ein englischsprachiges Attest ausgestellt, dass meine Epilepsie attestierte und mit was ich behandelt wurde. Das trug ich immer am Körper. Zu deiner Beruhigung aber auch eines: Ich hab die ganzen Vorsichtsmassnahmen immer umsonst gemacht - keiner war so "nett" und hat mir die Tabletten geklaut.
Viel Spass bei den "Aussies" und viele Grüße
Thomas
[zitat=rene]hallo zusammen
will ab september für 2,5 monate mit dem rucksack durch australien reisen, nehme meine gesamten medikamente mit.
zur sicherheit hatte ich vor, falls der rucksack geklaut werden sollte, ein teil der medikamente irgendwo zwischenzulagern damit die von dort aus schnell nachgesendet werden.
hat jemand ne ahnung wer/wie man sowas macht?
habe beim adac nachgefragt. die senden nur welche aus deutschland nach (das kann ja 40 st und mehr dauern)wenn es das medikament nicht vor ort gibt!
will aber nicht von phenhydan, lamicatl und frisium irgendwelche australischen varianten nehmen!
gruss
rene[/zitat]
olli
, Monday, 25.06.2007, 16:59 (vor 6997 Tagen) @
rene
Hallo Rene,
ich würde die Medikamente an Deiner Stelle alle mit ins Gepäck nehmen.
War auch einmal 1,5 Monate in Neuseeland, und hatte alle Medis mitgenommen. Aber bin noch nie, und nie wieder so durchgecheckt worden, wie auf dem Airport Auckland, wo man genau nachgesehen hat, was für Medis ich bei mir habe.
Aber war eine Super Zeit da unten. Zeitumstellung (12h) geht auch schnell, erst auf dem Rückweg wird es hart. Viel Spaß
Gruß olli
rene
, Tuesday, 26.06.2007, 18:11 (vor 6996 Tagen) @
rene
hallo ihr beiden,
ich habe ja immer alles bei mir (d.h. auch den vorrat
), da ich ja nur ein rucksack dabei habe, sonst nix kein auto oder jemand zweites der sie ins gepäck nehmen könnte. fahre alleine!
meine arzt stellt mir auch ein englischsprachiges atest aus und ein blanko rezept. aber wer weis was die für eine "mischung" vor ort haben. habe nämlich hier schon probleme mit generika`s.
wie gesagt, würde am liebsten ein teil (zusätzlich zu meinem gesamtvorrat im gepäck)irgendwo in oz deponieren, die inlandpost brauch dann bei express ja nicht lange. aber wo deponieren? der es mir dann auch direkt nachsendet wenn ich mich melde??
Zusätzlich hab ich noch einen Teil der Verpackung und einen Beipackzettel an dritter Stelle aufbewahr
was heist an dritter stelle?
@thomas: warst auch in oz?
wundert mich ja, dass backpacking schon einige mehr hier gemacht haben.
dachte alle epis währen so schissig wie ich, also bis vor kurzem 
lg rene
Marion44
, Tuesday, 26.06.2007, 21:40 (vor 6996 Tagen) @
rene
Nur mal so eine Idee: wie wäre es mit einer Apotheke in einer Großstadt in der Nähe, wo Du bist. Einfach fragen, ob sie es machen. Australien ist ja weder Brasilien noch Zentralafrika. Dann nimmst du deren Telefonnummer mit und gibst ihnen, falls sie das wollen, evtl noch ein ppar Dollar oder Pfund für Porto.
Re: Re: medikament im ausland (australien) zwischenlagern?
Thomas
, Wednesday, 27.06.2007, 09:11 (vor 6995 Tagen) @
rene
Hallo Rene,
[zitat=rene]>Zusätzlich hab ich noch einen Teil der Verpackung und einen Beipackzettel an dritter Stelle aufbewahr
was heist an dritter stelle?[/zitat]
Ich hatte meinen Hauptvorrat irgendwo im Rucksach verpackt und mein aktuelles beim Zahnputzzeug, und dann hatte ich noch an einer Stelle hinten zwischen den stabilisierenden Schienen im Rucksack ein Fach, indem ich Kopien meines Ausweises sowie einen Beipackzettel verpackt hatte - das Attest hatte ich damals im Geldbeutel, weil da der Notdienst als erstes nachschaut - allerdings hätte das auch jeder Dieb 
[/zitat]
[zitat=rene]
@thomas: warst auch in oz?
[/zitat]
Nein, ich war für 3 Monate in Südamerika (Brasilien, Argentinien, Chile) und davor für 6 Wochen in Indien - ist allerdings eine Weile her
[zitat=rene]wundert mich ja, dass backpacking schon einige mehr hier gemacht haben.
dachte alle epis währen so schissig wie ich, also bis vor kurzem 
lg rene[/zitat]
Wir sind alle so schissig. Aber man kann auch mit vollen Hosen reisen...
Viele Grüße
Thomas