Angst & Panik

Andrea @, Thursday, 28.06.2007, 12:36 (vor 6994 Tagen)

hallo! ich bin 25 und leide seit ca 5 jahren an epilepsie. die krankheit an sich hab ich mittlerweile recht gut im griff, aber was sich sehr negativ zeigt sind die psychischen nebenwirkungen. daher meine frage(n): kennt jemand von euch das gefühl plötzlich angst/panik zu bekommen, aber nicht zu wissen wovor??? begleitet wird das ganze dann meistens von extrem hohen herzschlag und einem sehr unangenehmen gefühl in der magengegend! ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte! danke

Re: Angst & Panik

Schluffi @, Thursday, 28.06.2007, 12:50 (vor 6994 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea

Dann so schnell wie möglich zum Arzt !
Dies ist natürlich keine Info die dir Angst bereiten sollte,obwohl mir dies bekannt ist.

Da ich auch glaubte diese "Scheiße" im Griff zu haben (Angefangen 2000 keine OP u.s.w möglich) folgten trotzdem 3 Selbstmord Versuche!
Zum GLÜCK habe ich diese ÜBERLEBT

Die Angst ist das Problem deiner Schilderung nach!
Somit wie schon geschr. zu einem Facharzt,obwohl dir dein Neurologe auch weiterhelfen kann.

Wie schon geschr.soll dir diese Info keine Angst bereiten,aber mache sofort einen Termin und lasse noch mal von dir hören!

Alles Gute und die Besten Grüße
Schluffi

Re: Angst & Panik

Thomas @, Thursday, 28.06.2007, 13:13 (vor 6994 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,

red darüber mit Deinem Neurologen. Eine Angststörung kann einfach nur eine Nebenwirkung der Medikamente sein, sie kann aber auch als eigenständige Störung auftreten wie bei einer Bekannten von mir. Ds ist aber behandelbar, es braucht nur eine Menge Geduld, weil Medis dagegen nicht wirklich helfen, sondern es in der Regel verhaltenstherapeutisch angehen muss. Das dauert halt länger, aber meine Bekannte hat nun keine Panikattacken mehr.

Viele Grüße und viel Kraft

Thomas

Re: Re: Angst & Panik

Andrea @, Thursday, 28.06.2007, 13:17 (vor 6994 Tagen) @ Andrea

hallo! danke für die schnelle antwort! ich hab ohnehin schon längere zeit einen termin (nächste woche) - da wird das dann natürlich auch angesprochen werden. mich beunruhigt´s nur immer ein bißchen mit einem arzt darüber zu sprechen, der diese symptome nur aus büchern usw kennt, aber wahrscheinlich (abgesehen von der theorie) keine ahnung hat wovon ich rede! daher wollt ich wissen ob´s auch anderen so geht / gegangen ist wie mir! lg und danke nochmals

Re: Re: Re: Angst & Panik

Claudia Herr @, Sunday, 01.07.2007, 20:43 (vor 6991 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea!
Ich habe gerade dein Posting gelesen und hab auch seit längerem ein Angst und Panik Problem, dass immer mal wieder auftritt, was ich mittlerweile aber ganz gut im Griff habe, was ungefähr zeitgleich mit meiner Epilepsie-Erkrankung angefangen hat, inwieweit da ein ursächlicher Zusammenhang besteht, ist natürlich spekulativ, im Leben gibt es viele Dinge, die so etwas auslösen können: Stress, erlebte Traumata usw. Ich habe aber festgestellt, dass das Medikament Topamax, das ich zu einem Zeitpunkt in einer sehr hohen Dosis eingenommen habe, meine Ängste und depressiven Zustände sehr stark verschlimmert hat, was deutlich nachgelassen hat, als ich die Dosis herabgesetzt habe. Jetzt ist das nicht mehr so schlimm. Welches Anti- Epileptikum nimmst Du denn ein? Unter Umständen könnte auch hier eine Ursache liegen. Was steht denn in den Nebenwirkungen? Am besten mal mit dem Neurologen durchsprechen, gegebenfalls ist gar nicht dein Unterbewusstsein das Problem (dachte ich bei mir auch erst), sondern ist schlicht das Medikament das Du nimmst, an allem Schuld...
Sicher kann Dir Dein Neurologe bei der medikamentösen Beratung weiterhelfen!

Liebe Grüße und alles Gute, Claudia