Notfallpieper- Wo bekommt man sowas???

Claudia @, Saturday, 30.06.2007, 19:01 (vor 6992 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich habe seit 3 Jahren Anfälle, die sich meist durch eine Aura ankündigen und mir dadurch eine gewisse Reaktionszeit von ungefähr 5 bis max. 10 Sekunden geben. (Also genügend Zeit, um noch einen Knopf zu drücken, aber zu wenig, um zu telefonieren.) Ich lebe allein, allerdings wohnen Verwandte in der Nachbarschaft, die mir im Bedarfsfall sofort helfen würden, wenn ich so einen "Notfallpieper" hätte, wie ältere, pflegebedürftige Menschen ihn manchmal bekommen. So ein Gerät würde mir im Alltag sehr viel mehr Sicherheit geben. Vielleicht weiß jemand wo man so ein Gerät bekommt oder bestellen kann und was es kostet?

Vielen Dank für Eure Hilfe : )

Liebe Grüße, Claudia

Re: Notfallpieper- Wo bekommt man sowas???

"Leben mit Epilepsie" ⌂ @, Sunday, 01.07.2007, 06:18 (vor 6991 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

ein Hausnotruf kostet zwischen 10,- und 18,- €/monatl.
plus einmaligem Anschluß.
Private Pflegedienste und Sozialstationen der Kirche/AWO etc.
sind gute Ansprechpartner.
Man kann aber auch selbst einen Vertrag abschließen siehe alle die Links in Google

http://www.google.de/search?hl=de&q=Hausnotruf&btnG=Google-Suche&meta=

Lg Ragnar

Nicole @, Sunday, 01.07.2007, 10:20 (vor 6991 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

du kannst dich an Hilfsorganisationen in deiner Nähe wenden.
Die Malteser, Johanniter, die AWO und auch das BRK bieten diesen Hausnotruf an.
Je nach Lage des Falles und der medizinischen Notwendigkeit übernimmt auch die Pflegekasse einen teil der laufenden Kosten. Die meisten Anbieter übernehmen die Klärung dieser Frage mit den Pflegekassen für dich.
Es ist sicherlich auch sinnvoll zu schauen, ob der Anbieter auch einen Hintrgrunddienst anbietet. Der kommt dann mit einem von dir hinterlegten Schüssel in deine Whung, wenn du den Notruf ausgelöst hast.

Schau einfach mal im Telefonbuch, oder google mal für deinen Wohnort mit dem Stichwort "Hausnotruf", und du wirst sicherlich eine Menge finden.

Wenn du noch weitere Fragen zu dem Procedere beim Hausnotruf hast, kannst du mir gerne mailen. Ich habe das GAnze erst kürzlich durchgemacht, allerdings für meinen Bruder (er ist nach einem Gehitntumor körperbehindert und wohnt jetzt allein)

Herlziche Grüße

Nicole

Claudia Herr @, Sunday, 01.07.2007, 12:03 (vor 6991 Tagen) @ Claudia

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!
Das hilft mir sehr!!!
Werde mich gleich daran machen, die Sache zu organisieren!
Vielen herzlichen Dank!
Einen schönen Sonntag noch,
alles Liebe, Claudia :-)