Ich komme schon lange mit der Epilepsie gut zurecht. Habe jetzt yoga gemacht und dann nachts einen Anfall bekommen. Ist es jemanden von euch bekannt, ob Yoga die Anfallsbereitschaft erhöht?
Re: yoga
Ane
, Wednesday, 04.07.2007, 08:17 (vor 6988 Tagen) @
dirk
Hi Dirk, ich komme ebenfalls im Moment ganz gut zurecht und habs auch mal mit Yoga versucht, aber da war ich schon in der "Besserungsphase". Bei mir hatte es keine negativen Folgen, ich bin aber auch nicht der Typ, der Anfälle überwiegend erst in der Entspannungsphase hat, ist ja auch bei vielen unterschiedlich. Ich habe aber bei der Lehrerin damals auch nachgehakt, aber sie wusste zum Thema Yoga-Epilepsie gar nichts. Zum anderen kommt es natürlich drauf an, was du für eine Art von Yoga machst und bezüglich der Atemübungen. Ich denke, eine Pauschalaussage kann man hier nicht geben.
Grüßle - Ane
Thomas
, Wednesday, 04.07.2007, 09:26 (vor 6988 Tagen) @
dirk
Hallo Dirk,
ich hab eine Zeitlang Yoga gemacht, und ich glaube, generell ist Yoga (wie alle Entspannungstechniken) sehr gut für uns Epis. Allerdings gibt es ein paar Übungen (wie den "Feueratem"), die auf leichte Hyperventilation hinarbeiten, um den Körper mit Sauerstoff anzureichern. Und - das kennt unsereiner ja vom EEG her- das kann epileptische Anfälle auslösen. Von daher ist Yoga klasse, aber man muss jede Übung vor dem Machen kritisch beäugen und ggf. halt keinen Feueratem machen, sondern normal atmen.
Viele Grüße
Thomas
[zitat=dirk]Ich komme schon lange mit der Epilepsie gut zurecht. Habe jetzt yoga gemacht und dann nachts einen Anfall bekommen. Ist es jemanden von euch bekannt, ob Yoga die Anfallsbereitschaft erhöht?[/zitat]
Re: Re: yoga
Dirk
, Wednesday, 18.07.2007, 14:31 (vor 6974 Tagen) @
dirk
[zitat=Ane]Hi Dirk, ich komme ebenfalls im Moment ganz gut zurecht und habs auch mal mit Yoga versucht, aber da war ich schon in der "Besserungsphase". Bei mir hatte es keine negativen Folgen, ich bin aber auch nicht der Typ, der Anfälle überwiegend erst in der Entspannungsphase hat, ist ja auch bei vielen unterschiedlich. Ich habe aber bei der Lehrerin damals auch nachgehakt, aber sie wusste zum Thema Yoga-Epilepsie gar nichts. Zum anderen kommt es natürlich drauf an, was du für eine Art von Yoga machst und bezüglich der Atemübungen. Ich denke, eine Pauschalaussage kann man hier nicht geben.
Grüßle - Ane
[/zitat]
Dirk
, Wednesday, 18.07.2007, 14:35 (vor 6974 Tagen) @
dirk
[zitat=Ane]Hi Dirk, ich komme ebenfalls im Moment ganz gut zurecht und habs auch mal mit Yoga versucht, aber da war ich schon in der "Besserungsphase". Bei mir hatte es keine negativen Folgen, ich bin aber auch nicht der Typ, der Anfälle überwiegend erst in der Entspannungsphase hat, ist ja auch bei vielen unterschiedlich. Ich habe aber bei der Lehrerin damals auch nachgehakt, aber sie wusste zum Thema Yoga-Epilepsie gar nichts. Zum anderen kommt es natürlich drauf an, was du für eine Art von Yoga machst und bezüglich der Atemübungen. Ich denke, eine Pauschalaussage kann man hier nicht geben.
Grüßle - Ane
Hallo, ich bin das erste Mal in diesem Netzwerk und verstehe nich richtig wie man hier schreibt.
Danke, daß du wegen mir nachgefragt hast. Ich hatte auch nur das erste Mal nach Yoga einen Anfall, das war wohl Zufall.
[/zitat]