Ich suche Kontakte zwecks Erfahrungsaustausch. Mein Sohn (Zwilling; die Schwester ist gesund) hat seit dem 5. Lebensmonat Epilepsie ung ist entwicklungsverzögert.Er bekommt Orfiril und Ethosuximid.Jetzt ist er 12 Monate alt.Wir haben viele Krankenhausaufenthalte hinter uns und viele Tränen sind geflossen. Ich habe Probleme in unserem Freundeskreis darüber zu sprechen.
Freue mich über Eltern die in der gleichen Situation sind.
Re: Epilepsie im Säuglingsalter
Sylwia
, Saturday, 07.07.2007, 21:45 (vor 6985 Tagen) @
Diana
Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Mit 4 Wochen wurde bei Ihr Epilepsie festgestellt. Sie bekommt 3 mal täglich 7,5 mg Luminal. Bei mir sind auch die Tränen geflossen und sie fliesen immer noch. Es tut mir richtig weh sie so zu sehen.
Sylke
, Saturday, 07.07.2007, 22:25 (vor 6984 Tagen) @
Diana
Hi,
meine Tochter wurde im Mai 2 und hatte ihren ersten Anfall mit knapp 4 Monaten.
Im ersten Lebensjahr lag sie insgesammt etwas über 7 Stunden im Anfall.....dann kam die Diagnose Dravet-Syndrom......
Sie bekommt Orfiril und Brom......ist zwar nicht anfallsfrei, aber krampft nur noch so alle 4 bis 6 Wochen so um die 10 Minuten, also ne deutliche Besserung
KATRIN
, Saturday, 07.07.2007, 23:14 (vor 6984 Tagen) @
Diana
Hallo,
mein Tipp ist das Internetforum RHEAkids.
Dort findest Du viele Eltern mit besonderen Kindern. Es betrifft zwar alle möglichen Behinderungsarten aber grade die Epileptiker sind dort auch vertreten.
(Ich habe den Tipp auch hier einmal bekommen).
Da gibt es immer gute Tipps und irgentjemand hat immer ein offenes Ohr oder das richtige tröstende Wort.
(Ausheulen geht da auch gut !!!)
Viele liebe Grüße
KATRIN
Re: Re: Epilepsie im Säuglingsalter
Diana
, Sunday, 08.07.2007, 13:14 (vor 6984 Tagen) @
Diana
[zitat=KATRIN]Hallo,
mein Tipp ist das Internetforum RHEAkids.
Dort findest Du viele Eltern mit besonderen Kindern. Es betrifft zwar alle möglichen Behinderungsarten aber grade die Epileptiker sind dort auch vertreten.
(Ich habe den Tipp auch hier einmal bekommen).
Da gibt es immer gute Tipps und irgentjemand hat immer ein offenes Ohr oder das richtige tröstende Wort.
(Ausheulen geht da auch gut !!!)
Viele liebe Grüße
KATRIN
[/zitat]
Hallo
Danke für den Tipp; ich habe da gerade mal reingeschaut und fand die Seite sehr ansprechend. Vielleicht können wir mal die E-mail Adressen austauschen.
Viele Grüße Diana mit Felix
Diana
, Sunday, 08.07.2007, 13:19 (vor 6984 Tagen) @
Diana
[zitat=Sylwia]Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Mit 4 Wochen wurde bei Ihr Epilepsie festgestellt. Sie bekommt 3 mal täglich 7,5 mg Luminal. Bei mir sind auch die Tränen geflossen und sie fliesen immer noch. Es tut mir richtig weh sie so zu sehen. [/zitat]
Das mit deiner Tochter tut mir sehr leid. Ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst...Wo werdet ihr behandelt(Klinik?)
Liebe Grüße Diana
Sylwia Schmitt
, Sunday, 08.07.2007, 21:08 (vor 6984 Tagen) @
Diana
[zitat=Diana][zitat=Sylwia]Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Mit 4 Wochen wurde bei Ihr Epilepsie festgestellt. Sie bekommt 3 mal täglich 7,5 mg Luminal. Bei mir sind auch die Tränen geflossen und sie fliesen immer noch. Es tut mir richtig weh sie so zu sehen. [/zitat]
Das mit deiner Tochter tut mir sehr leid. Ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst...Wo werdet ihr behandelt(Klinik?)
Liebe Grüße Diana[/zitat]
Hallo,
Wir sind aus Schweinfurt und die liegt im Leopoldina Krankenhaus. Es beginnt jetzt die 10 Woche wo sie drinnen liegt. Sie ist schwerst körperlich und geistig Behindert. Und das nur weil die Sanitäter vom BRK mit zu spät ins krankenhaus gebracht haben. Sie haben 1,5 h gebracht.
Grüße Sylwia
Gudrun
, Monday, 09.07.2007, 14:36 (vor 6983 Tagen) @
Diana
Hallo,
sag mal habt ihr schon mal darüber nachgedacht ob Ímpfungen für die Anfälle verantwortlich sein könnten.
Meine Tochter hat auf die MMR Impfung mit Anfällen reagiert! Und war schwer Einsellbar mit Medis!
Liebe Grüß
Gudrun
Diana
, Monday, 09.07.2007, 20:58 (vor 6983 Tagen) @
Diana
[zitat=Gudrun]Hallo,
sag mal habt ihr schon mal darüber nachgedacht ob Ímpfungen für die Anfälle verantwortlich sein könnten.
Meine Tochter hat auf die MMR Impfung mit Anfällen reagiert! Und war schwer Einsellbar mit Medis!
Liebe Grüß
Gu
drun[/zitat]
Hallo
Nein!! Unser Sohn ist bisher noch nicht geimpft. Ich habe großen Respekt davor und weiß nicht wann wir ihn impfen lassen sollen. Diana
beate
, Wednesday, 11.07.2007, 18:22 (vor 6981 Tagen) @
Diana
hallo diana, meine tochter hannah, jatzt 9 jahre alt, hat mit 14 1/2 wochen ihre ersten krampfanfälle bekommen, bns-krämpfe. erst wurde sie mit oralen med eingestellt, was aber nichts brachte. dann als mittel der wahl: corthison, gespritzt über 1/2 jahr, nach der 2. inj waren die keine krämpfe mehr sichtbar, das eeg besserte sich. nach absetzen der therapie war hannah weiterhin krampffrei und braucht auch seitdem keine oralen med. mehr, ich klopf 3 x auf holz, dass es so bleibt. sie hat mit 17 mon. sitzen können, mit 21 mon. krabbeln und fing mit 28 mon. an zu laufen. sie hat dann mit 4 jahren den kindergarten besucht und kommt nach den sommerferien in die 4.klasse einer förderschule schwerpunkt geistige entwicklung.in der schule ist sie dann auch trocken geworden, sie geht total gerne in die schule, ist ein sehr fröhliches kind, das sprachverständnis ist sehr gut, leider spricht sie nur ein paar worte, z.b. mama, keiner kann mama so schön sagen wie hannah!!!vor 2 jahren wurde dann ein a-typischer autismus diagnostiziert, da bekommt sie seitdam auch noch förderung, sie wendet die zeichensprache an und "spricht" über gestützte kommunikation, sie benutzt eine talker. wenn du fragen hast, jederzeit, lg beate mit hannah
Tiziana
, Wednesday, 05.09.2007, 06:45 (vor 6925 Tagen) @
beate
Hallo
Mein Sohn, 14 Monate, hatte mit 9 Monate sein erster Krampf (BNS-Anfälle). Leider wurde er auch mit Kortison nicht Anfallsfrei. Wir haben schon viele Medikamente ausprobiert, leider ohne Erfolg. Jetzt haben wir mit einer neuen Medikur angefangen, Lamictal. In acht Wochen haben wir wieder EEG. Wir hoffen, dass es besser wird. Sonst müssen wir die Ketogene-Diät ausprobieren. Er hat täglich 4 Anfälle. Er kann weder Sitzen noch Krabbeln. Ich habe angst, dass er eine gestliche Behinderung entwickeln könnte. Aber wenn es so weiter geht müssen wir wohl mit dem rechnen.
Tessa
, Wednesday, 21.01.2009, 23:31 (vor 6420 Tagen) @
beate
Hallo Beate, unsere Tochhter Lotta hat mit 10 Monaten BNS-Krämpfe bekommen. Es hat 6 Monate gedauert bis sie mit Keppra und Topamax (und einer Akupunkturbehandlung) krampffrei wurde. Darüber sind wir sehr sehr froh und hatten es schon nicht mehr zu hoffen gewagt. Dann hatten die Hoffnung, dass sie dann alle Entwicklung aufholen kann, die während der Hypsarethmie (West-Syndrom) nicht möglich war. Jetzt ist sie inzwischen 15 Monate alt und ist leider schwer hypoton (kann sich drehen aber an krabbeln oder sitzen ist nicht zu denken)und fixiert kaum. Ich freue mich sehr darüber, dass sie jetzt ab und zu lacht, auch ohne das wir sie kitzeln
Was für mich die häufigste Frage ist, mache ich genug um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Wir machen 2-3 die Woche KG waren bei Osteopathen und gehen zur Frühförderung.Ich bin immer so hin und her gerissen zwischen der Hoffnung das sie sich noch gut entwickeln wird und Laufen lernt und dem Annehmen dessen, was da ist und sich eben nur sehr sehr langsam bis garnicht entwickelt.
Ich fühle mich oft so hilflos, ich möchte Lotta so gerne helfen und weiss nicht wie oder ob es noch etwas gäbe was ich für sie tun könnte.
Ich freu mich über eine Antwort, wo du ja schon einige Jahre Erfahrung hast.