Hallo an ALLE die mir antworten wollen
und mir vielleicht sogar helfen können!!!!
Bin 46 J. hab seit ca.1/2 Abcensen ,
werde mit Medis versucht ein zustellen!
Ich bin Altenpflegerin.
Möchte aber jetzt in die BU Rente gehen.
Den immer wenn ich Stress habe bekomme ich Abcensen.
Außerdem kann ich mir auch nix mehr mercken.
Wer kennt das und kann mir helfen?
Lieben Gruß Biggi
Re: Epi und Rente?
cokie
, Tuesday, 10.07.2007, 14:22 (vor 6982 Tagen) @
Biggi
[zitat=Biggi]Hallo an ALLE die mir antworten wollen
Ich bin Altenpflegerin.
Lieben Gruß Biggi [/zitat]
Hallo Biggi,
ich habe absencen-epi und bin seit letztem jahr in Bu- Rente begrenzt für 2 Jahre. Es spielen aber noch viele andere dinge(Krankheiten) mit rein. Morgen gehe ich zum ersten mal seit jahren in den Urlaub zum ersten mal in meinem Leben überhaupt in einen Urlaub ans Meer.... danach melde ich mich gerne bei dir und erzähle dir davon.
Kannst mir auch direkt email schreiben, ich melde mich dann Ende Juli. Bis dahin liebe Grüße Cordula
Peter
, Tuesday, 10.07.2007, 16:50 (vor 6982 Tagen) @
Biggi
Hallo Biggi,
Rente zu bekommen ist heute nicht so einfach man muss darum kämpfen.
ich habe auch Epi und habe vor zwei Jahren volle Erwerbsminderungsrente bekommen.
ich bin Fliesenleger von Beruf habe aber zum Schluss im Verkauf gearbeitet,
aber konnte mich schlecht konzentrieren und mir auch nicht mehr alles merken
habe dann Rente beantragt.DER ARZT HILFT DIR DABEI.
Es heist aber Reha vor Rente also die Deutsche Rentenanstalt wird versuchen
dich in einen anderen Berufszweig zu bringen.
Und da wird geprüft wie Leistungsfähig du noch bist.
Um Rente zu erhalten solltest du nur noch unter 3Std. beschäftigungsfähig sein.
Gruss Peter
Re: Re: Epi und Rente?
Biggi
, Tuesday, 10.07.2007, 21:44 (vor 6982 Tagen) @
Peter
[zitat=Peter]Hallo Biggi,
Rente zu bekommen ist heute nicht so einfach man muss darum kämpfen.
ich habe auch Epi und habe vor zwei Jahren volle Erwerbsminderungsrente bekommen.
ich bin Fliesenleger von Beruf habe aber zum Schluss im Verkauf gearbeitet,
aber konnte mich schlecht konzentrieren und mir auch nicht mehr alles merken
habe dann Rente beantragt.DER ARZT HILFT DIR DABEI.
Es heist aber Reha vor Rente also die Deutsche Rentenanstalt wird versuchen
dich in einen anderen Berufszweig zu bringen.
Und da wird geprüft wie Leistungsfähig du noch bist.
Um Rente zu erhalten solltest du nur noch unter 3Std. beschäftigungsfähig sein.
Gruss Peter[/zitat]
Hallo Peter,
danke das du geantwortest hast,
ich weiß das es nicht leicht wird für mich.
Aber ich kann nicht mehr.
Ich habe abcensen immer wenn ich stress habe und denken muß!
Ich bekomme jetzt 2000mg Valproinsäure am Tag.
Ich kann mich kaum konzentrieren habe leichtes Zittern der Hände.
Magen und Haut und noch andere Nebenwirkungen.
In meinem Job ist das gefährlich wenn ich was vergesse oder vertausche!
Zimmernr.konnte ich mir nach 3 wochen nicht mercken u.s.w.
Und als ob das nicht schon genug ist hab ich Bandscheibenvorfälle im
Lendenwirbel und Halswirbelbereich,nur Schmerzen mit leichten Lähmungserscheinung im linken Fuß.
Ich weiß nicht weiter.
Reha Antrag für die Bandscheiben läuft
Gruß Birgit
cokie
, Tuesday, 10.07.2007, 18:20 (vor 6982 Tagen) @
Biggi
[zitat=cokie][zitat=Biggi]Hallo an ALLE die mir antworten wollen
Ich bin Altenpflegerin.
Hallo Biggi,
ich habe absencen-epi und bin seit letztem jahr in Bu- Rente begrenzt für 2 Jahre. Es spielen aber noch viele andere dinge(Krankheiten) mit rein. Morgen gehe ich zum ersten mal seit jahren in den Urlaub zum ersten mal in meinem Leben überhaupt in einen Urlaub ans Meer.... danach melde ich mich gerne bei dir und erzähle dir davon.
Kannst mir auch direkt email schreiben, ich melde mich dann Ende Juli. Bis dahin liebe Grüße Cordula[/zitat]
Nachsatz, sorry ich meinte natürlich ich erzähle dir davon wie es bei mir war mit dem in Rente gehen. nicht mit dem urlaub... kommt wahrscheinlich blöd rüber, hab ich jetzt erst selbst gelesen, bin halt schon so in aufbruchstimmung. muß aber schon mal peter recht geben, es ist absolut nicht einfach mit dem in rente gehen, aber es helfen außer den ärzten wenn nötig auch noch so bestimmte vereine, die sich darauf spezialisiert haben. Frage bei deinem Neurologen nach, die haben meist die Adresse von den ansprechpartnern. Ich habe meinen Antrag auch mit einem Attest meiner Neurologin gestellt. Eigentlich sogar nur auf Teilrente. Aber die Begutachter waren dann der Meinung dass ich sogar in vollrente gehöre. Habe es selber kaum glauben wolen, habe lange keine rente beantragen wollen, ich bin grade mal 40. aber es wurde immer schlimmer mit der müdigkeitkeit, dem vergessen wo ich was hingeräumt bzw. geheftet habe und dann wurden auch die absencen wieder so heftig,dass ich kein auto mehr fahren durfte - mit der bahn war mein arbeitsplatz nur zu bestimmten zeiten erreichbar und das war meinem chef ein kündigungsgrund wert... ich wäre gerne weiter arbeiten gegangen aber es ging leider nicht. ich hoffe das ich mich in nochmal zwei Jahren besser erholt habe und vielleicht wieder halbtags was machen kann. Wenn du mehr wissen willst, wie gesagt, über den Rentenantrag, das Verfahren usw. gerne mehr nach meinem Urlaub. Gib mir halt kurz auf meine email-adresse bescheid.
Nochmal liebe grüße Cordula
Biggi
, Tuesday, 10.07.2007, 21:15 (vor 6982 Tagen) @
Biggi
[zitat=cokie][zitat=Biggi]Hallo an ALLE die mir antworten wollen
Ich bin Altenpflegerin.
Hallo Biggi,
Kannst mir auch direkt email schreiben, ich melde mich dann Ende Juli. Bis dahin liebe Grüße Cordula[/zitat]
Biggi
, Tuesday, 10.07.2007, 21:22 (vor 6982 Tagen) @
Biggi
[zitat=cokie][zitat=cokie][zitat=Biggi]Hallo an ALLE die mir antworten wollen
Ich bin Altenpflegerin.
Hallo Biggi,
Nachsatz, sorry ich meinte natürlich ich erzähle dir davon wie es bei mir war mit dem in Rente gehen. nicht mit dem urlaub... kommt wahrscheinlich blöd rüber, hab ich jetzt erst selbst gelesen, bin halt schon so in aufbruchstimmung. muß aber schon mal peter recht geben, es ist absolut nicht einfach mit dem in rente gehen, aber es helfen außer den ärzten wenn nötig auch noch so bestimmte vereine, die sich darauf spezialisiert haben. Frage bei deinem Neurologen nach, die haben meist die Adresse von den ansprechpartnern. Ich habe meinen Antrag auch mit einem Attest meiner Neurologin gestellt. Eigentlich sogar nur auf Teilrente. Aber die Begutachter waren dann der Meinung dass ich sogar in vollrente gehöre. Habe es selber kaum glauben wolen, habe lange keine rente beantragen wollen, ich bin grade mal 40. aber es wurde immer schlimmer mit der müdigkeitkeit, dem vergessen wo ich was hingeräumt bzw. geheftet habe und dann wurden auch die absencen wieder so heftig,dass ich kein auto mehr fahren durfte - mit der bahn war mein arbeitsplatz nur zu bestimmten zeiten erreichbar und das war meinem chef ein kündigungsgrund wert... ich wäre gerne weiter arbeiten gegangen aber es ging leider nicht. ich hoffe das ich mich in nochmal zwei Jahren besser erholt habe und vielleicht wieder halbtags was machen kann. Wenn du mehr wissen willst, wie gesagt, über den Rentenantrag, das Verfahren usw. gerne mehr nach meinem Urlaub. Gib mir halt kurz auf meine email-adresse bescheid.
Nochmal liebe grüße Cordula[/zitat]
Hallo Cordula,
danke das du mir trotz deinem stress geschrieben has`
Ja bitte melde dich wenn du zurück bist!
Gruß Biggi
Peter
, Wednesday, 11.07.2007, 10:22 (vor 6981 Tagen) @
Biggi
Hallo Biggi,
noch eine Frage hast du einen Schwerbehindertenausweis,der hilft auch manchmal besser zur Rente zu kommen.
Gruss Peter
Biggi
, Wednesday, 11.07.2007, 16:11 (vor 6981 Tagen) @
Biggi
[zitat=Peter]Hallo Biggi,
noch eine Frage hast du einen Schwerbehindertenausweis,der hilft auch manchmal besser zur Rente zu kommen.
Gruss Peter[/zitat]
Hallo Peter ich bin dabei,
hatte vor der epi 50%
und jetzt muß ich warten,aber danke für den Tipp.
Gruß Birgit
Schluffi
, Wednesday, 11.07.2007, 17:03 (vor 6981 Tagen) @
Biggi
Hallo zusammen
Wie ich schon einige male geschr. habe,kann ich in einem solchen Fall den Gang zum anraten!
Dieser wird in allen Angelegenheiten,den richtigen Weg kennen,und auch behilflich sein.
Dies ist natürlich keine Werbeaktion für den VDK sondern "nur ein Tipp" der Helfen könnte!
Ich selbst habe mit einer beidseitigen Temporalen(nicht Einstellbar) sofort die Rente bekommen und 70% mit Begleitung!
Gruß Schluffi
Biggi
, Wednesday, 11.07.2007, 20:01 (vor 6981 Tagen) @
Biggi
[zitat=Schluffi]Hallo zusammen
Wie ich schon einige male geschr. habe,kann ich in einem solchen Fall den Gang zum anraten!
Dieser wird in allen Angelegenheiten,den richtigen Weg kennen,und auch behilflich sein.
Dies ist natürlich keine Werbeaktion für den VDK sondern "nur ein Tipp" der Helfen könnte!
Ich selbst habe mit einer beidseitigen Temporalen(nicht Einstellbar) sofort die Rente bekommen und 70% mit Begleitung!
Danke für den Tipp,
werde ich versuchen ich bin schon seit 3Jahre Mitglied beim VDK.
Gruß Birgit
Gruß Schluffi[/zitat]
Hanna
, Wednesday, 11.07.2007, 20:10 (vor 6981 Tagen) @
Biggi
[zitat=Schluffi]Hallo zusammen
Gruß Schluffi[/zitat]
Hallo, melde mich auch mal mit unserer "Geschichte" in Kurzform zu Wort: Mein Sohn ist 28J, hat seit 2001 eine beidseitige Temporallappen-Epi, alles an Medis und in allen Kombinationen ausprobiert, was so auf dem Markt ist, jedoch ebenfalls nicht einstellbar. Beim Monitoring 2003 hat er sich bei einem Anfall im KH-Bett 3 Wirbel gebrochen, daraufhin hat man eine schwere Osteoporose festgestellt. Mit Schwerbehindertenausweis von 90 % mit den Merkz. B + G haben wir nach 3 absolvierten erfolglosen Reha`s im Mai 2005 bei der DRV den Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung gestellt - mit immer wieder befürwortenden neuen Attesten des EpiZentrums Erlangen - und 2 1/2 Jahre gestritten!!! Ein von der Rentenvers. "verordneter" 6wö. Aufenthalt in Bethel hat ebenfalls nix gebracht. Mit Hilfe einer Anwältin für Sozialrecht und noch viel Schriftwechsel hin und her konnten wir uns dann durchsetzen, wobei wir durch Einsicht in die Akten der DRV über die Anwältin erfahren haben, dass der von der DRV beauftragte Orthopäde im Juli 2005 (!) bereits die Rente schon alleine wegen der schweren Osteoporose befürwortet hatte. Den Bescheid für die Bewilligung der Rente für 2 1/2 Jahre haben wir im Februar 2007 bekommen, die Berechnung läuft ab 7 Monate nach Antragstellung, also Dez. 05 und demzufolge steht uns Ende diesen Jahres das Dilemma bevor, dass wahrscheinlich wegen dem Antrag auf Verlängerung alles wieder von vorne beginnt - mir graut jetzt schon davor. Meinem Sohn geht es nicht wesentlich besser, Anfälle hat er nach wie vor, die 90 % wurden erst in diesem Frühjahr für 5 Jahre verlängert, das hat die Rentenversicherung aber vorher auch nicht interessiert.
Sag mal Schluffi, Du schreibst, Du hast die Rente ohne weiteres bekommen. Wie hast Du das angestellt? Spielt evtl. das Alter auch eine Rolle? Auf jeden Fall recht geben muss ich Dir, sich mit einem Antrag gleich an den VdK zu wenden, das habe ich auch in unserer Streitphase um die Rente von vielen hier im Forum als Tipp und Hinweis bekommen. Wir haben uns erst an eine Anwältin gewandt, als wir selber nicht mehr weitergekommen sind. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es nach wie vor auch darauf ankommt, welcher Sachbearbeiter bei der DRV einen Antrag in die Finger bekommt!
Schluffi
, Wednesday, 11.07.2007, 20:49 (vor 6981 Tagen) @
Biggi
Hallo Hanna und alle Anderen
Soweit ich mich erinnern kann war ich 35 J als die Rente durchging.
Ich musste zu einer Untersuchung der Rentenanstalt in Bochum und wie mir gesagt wurde,haben die Unterlagen schon ausgereicht.
Kliniken Bonn Uniklinik Aachen u.s.w
Wie ich schon geschr. habe wird der VDK auch eine Rolle gespielt haben,an die ich mich aufgrund der Beidseitigen nicht erinnern kann!!
Mit den Werten dürfte dies für deinen Sohn aber aus meiner Sicht kein Problem sein!
90% U.S.W
Auch das er wie ich eine Beidseitige Temporale hat ist für mich Pers. von Interesse!
Ist die Ursache bekannt (Auslöser) ?
Wie schon geschr. war ich ca. 35 als ich die Rente beantragt hatte oder habe.
Arbeitszeit bis dahin ca. 17 Jahre
Sollte ich weiterhelfen können bin ich zu jeder Auskunft bereit!
Gruß Schluffi
Detlef
, Wednesday, 11.07.2007, 21:25 (vor 6981 Tagen) @
Biggi
Hallo biggi ich versuche schon lange in Rente zu kommen, doch laut der LVA steht keinen eine Rente zu der noch am Tag 2 Std. arbeiten kann. Bin 43 Jahre, habe seit meinen 14 Lebensjahr Epelepsie. Bin nicht belastbar durch stress oder physische Faktoren wie zb. Mobbing. Die Arge schickt mich von einer Maßnahme in die andere ohne Erfolg. Ich werde es jetzt mit Hilfe eines Anwaltes über das Sozialgericht versuchen. Ich habe mir bei einen Anfall 4 Wirbel gebrochen,nun muß ich jetzt zusätzlich mit Rückenschmerzen leben sowie Mygräneanfälle. Ich kann nur noch halbtags Arbeiten, wenn ich länger Arbeite bekomme ich konzentrationsschwierigkeiten und ich fange an zu Zittern wie ein Alkoholiker auf Entzug. Man kann sich ja forstellen, daß ich auf den Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben werde. Ich weiß das hilft dir momentan nicht weiter und ich will dich nicht mit meinen Problemen langweilen. Ich will dir nur Mut machen nicht aufzugeben denn du stehst nicht alleine mit dieser Krankheit da. Versuche mit anderen Epis über deine Probleme zu reden, falls du keinen kennst ich habe immer ein offenes Ohr, bin ja selber froh wenn ich einen gleichgesinnten kennenlernen würde mit den ich über die Probleme reden könnte die diese Krankheit mitsichbringt. Mit gesunden Menschen kann ich nicht darüber Reden weil sie sich diese Probleme die diese Krankheit mitsichbringt nicht vorstellen können. Ich würde mich freuen was von dir zu hören. Detlef
Biggi
, Thursday, 12.07.2007, 20:40 (vor 6980 Tagen) @
Biggi
[zitat=Detlef]Hallo biggi ich versuche schon lange in Rente zu kommen, doch laut der LVA steht keinen eine Rente zu der noch am Tag 2 Std. arbeiten kann. Bin 43 Jahre, habe seit meinen 14 Lebensjahr Epelepsie. Bin nicht belastbar durch stress oder physische Faktoren wie zb. Mobbing. Die Arge schickt mich von einer Maßnahme in die andere ohne Erfolg. Ich werde es jetzt mit Hilfe eines Anwaltes über das Sozialgericht versuchen. Ich habe mir bei einen Anfall 4 Wirbel gebrochen,nun muß ich jetzt zusätzlich mit Rückenschmerzen leben sowie Mygräneanfälle. Ich kann nur noch halbtags Arbeiten, wenn ich länger Arbeite bekomme ich konzentrationsschwierigkeiten und ich fange an zu Zittern wie ein Alkoholiker auf Entzug. Man kann sich ja forstellen, daß ich auf den Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben werde. Ich weiß das hilft dir momentan nicht weiter und ich will dich nicht mit meinen Problemen langweilen. Ich will dir nur Mut machen nicht aufzugeben denn du stehst nicht alleine mit dieser Krankheit da. Versuche mit anderen Epis über deine Probleme zu reden, falls du keinen kennst ich habe immer ein offenes Ohr, bin ja selber froh wenn ich einen gleichgesinnten kennenlernen würde mit den ich über die Probleme reden könnte die diese Krankheit mitsichbringt. Mit gesunden Menschen kann ich nicht darüber Reden weil sie sich diese Probleme die diese Krankheit mitsichbringt nicht vorstellen können. Ich würde mich freuen was von dir zu hören. Detlef[/zitat]
Hallo Detlef,
Ich weiß das es nicht leicht ist in rente zu gehen schon garnicht in
unserem alter!!
Ich hab ja geschrieben was ich sonst noch hab!
Un mit den absencen wie soll das gehen???
Bin jetzt gefallen hab mir so derbe die rippen geprellt!
Der Nacken tut mir auch weh weil ich mich ja nicht abgestützt.
Aber gerne würde ich mit dir chatten!
Sag welche form von epi hast du?
Gruß Birgit
Jeremy
, Wednesday, 18.07.2007, 21:46 (vor 6974 Tagen) @
Biggi
Hallo Hanna
Auch ich kann nicht verstehen warum dein Sohn die Rente nicht bekommt.
Ich bin jetzt 34 Jahre alt und bekomme meine Rente jetzt seit über 5 Jahren.
Ich war ca. 19 Jahre alt als alles anfing mit Absencen die aber nicht besonders stark waren und mit ca. 25 Jahren bekam ich zum Ersten mal einen Grand mal Anfall.
Meinen Beruf konnte ich nicht mehr ausüben und daraufhin begann ich eine Umschulung die aber scheiderte da mein Gedächtnis sich nichts mehr behalten konnte.
In einer Uni-Klinik wurde ein Langzeit-EEG durchgeführt und die Diagnose war beidseitige Schläfenlappenepilepsie.
Die Ärzte gaben Rente ein und seitdem bekomme ich ohne ein Problem meine Rente wegen voller Erwerbsminderung.
Gruß Jeremy
Jeremy
, Wednesday, 18.07.2007, 21:54 (vor 6974 Tagen) @
Biggi
Hallo Hanna
Ich war ca. 19 Jahre alt als alles anfing mit Absencen die aber nicht besonders stark waren und mit ca. 25 Jahren bekam ich zum Ersten mal einen Grand mal Anfall.
Meinen Beruf konnte ich nicht mehr ausüben und daraufhin begann ich eine Umschulung die aber scheiderte da mein Gedächtnis sich nichts mehr behalten konnte.
In einer Uni-Klinik wurde ein Langzeit-EEG durchgeführt und die Diagnose war beidseitige Schläfenlappenepilepsie.
Die Ärzte gaben Rente ein und seitdem bekomme ich ohne ein Problem meine Rente wegen voller Erwerbsminderung.
Gruß Jeremy
Hanna
, Monday, 23.07.2007, 23:41 (vor 6969 Tagen) @
Biggi
[zitat=Jeremy]Hallo Hanna
Gruß Jeremy
[/zitat]
Hallo Jeremy,
vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein bisschen mehr zu Deiner "Geschichte" schreiben könntest. Ich bin immer auf der Suche nach Vergleichbarem, das mir weiterhelfen könnte. Meine "Kurzgeschichte" im Forum hast Du ja gelesen.
Bekommst Du die Rente denn dauerhaft oder mußt Du alle zwei Jahre Verlängerung beantragen? Welche Ärzte halfen Dir dabei / bzw. helfen Dir? War auch bei Dir die DRV Berlin f.d. Bewilligung der Rente zuständig?
Ich verstehe ja immer die Behörden nicht mehr, wenn bei gleicher Erkrankung dem einen Kranken bewilligt wird und der andere mit der selben bzw. ähnlichen Krankengeschichte und noch anderen Erkrankungen dazu sich jahrelang darum streiten muss, so wie ich für meinen Sohn.
Mir graut schon jetzt davor, Ende des Jahres Verlängerung beantragen zu müssen und wahrscheinlich wieder abgewiesen zu werden, trotz
beidseitiger Temporallappen-Epilepsie
mit allen Anfallsformen, Therapieresistenz
und vielen vielen Anfällen trotz Medis in immer neuen Kombinationen, ebenso erfolglosem Umschulungsversuch aufgrund immer wiederkehrender Anfälle, dazu schwerer Osteoporose (mit 28 J.!) und einem GdB v. 90 mit Merkz. B + G und das mit wirklich aussagekräftigen Attesten, die eindringlich die Rente befürworten, einmal vom hiesigen ständig behandelnden Epi-Zentrum und vom ständig behandelnden Orthopäden, der selbst Rentengutachter f.d. DRV ist!
Vielleicht hilft mir das eine oder andere aus Deinem Bericht ja weiter? Bedanke mich im voraus für Deine Antwort
LG Hanna
PS: Hab Dir auch direkt ne Mail geschickt, weil ich nicht wußte, ob Du im Forum nochmal in den Beitrag schaust.
Christa
, Saturday, 28.07.2007, 17:42 (vor 6964 Tagen) @
Biggi
[zitat=Jeremy]Hallo Hanna
Gruß Jeremy
[/zitat]