Janz-Syndrom oder nicht?

Slartibartfass @, Monday, 09.07.2007, 21:55 (vor 6983 Tagen)

Hallo,

ich habe den Verdacht, eventuell das Janz-Syndrom zu haben.

Ich leide häufig unter kurzen Krämpfen, die den ganzen Körper erfassen, insbesondere den Oberkörper; häufig kurz vor dem Einschlafen, insbesondere bei vorheriger Reizüberflutung (viel erlebt). Das ganze dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und lässt sich in etwa mit einem schweren Schlag oder einem Elektroschlag vergleichen. Ich sitze dann immer im Bett, habe mit einem Schlag hohen Puls und hohe Atmung. Erst vor kurzem sind solche Anfälle in einer kompletten Serie aufgetreten.

Solche Anfälle scheinen übergangslos in die Normalität überzugehen, d.h. häufig spüre ich auch ein kurzes Zucken, wie einen Elektroschlag im Gehirn, tagsüber. Für den einen Bruchteil ist dann mein Gehirn wie ausgeschaltet, aber nur für diesen Augenblick.

Nun meine Frage: Kommt das Janz-Syndrom für mich in Frage?

Re: Janz-Syndrom oder nicht?

Susanne ⌂ @, Wednesday, 11.07.2007, 02:26 (vor 6981 Tagen) @ Slartibartfass

Also wirklich... lächelt...

ein Patienten- und Angehörigenforum ist ein schlechter Ort, Dir eine Diagnose zu stellen. Gehe zu einem Neurologen, schildere dort Deine Probleme und Erkrankungen und lasse Dich, wenn es erforderlich ist, behandeln.

Susanne

Re: Re: Janz-Syndrom oder nicht?

Slartibartfass @, Wednesday, 11.07.2007, 11:40 (vor 6981 Tagen) @ Slartibartfass

Sorry, ich möchte aber auch gar keine Diagnose hier, sondern nur eine grobe Einschätzung, ob das Janz-Syndrom für mich in Frage kommen würde. Mit einer entsprechenden Antwort könnte ich mir dann einen Weg zum Neurologen sparen oder auch nicht ...

Ane @, Wednesday, 11.07.2007, 11:47 (vor 6981 Tagen) @ Slartibartfass

jo Mensch, was willst du überhaupt hier:-)

Ne, war natürlich Witz -
logisch mußt du zum Arzt, du fühlst dich ja offensichtlich schon eine Weile nicht mehr wohl und es beeinträchtigt dich. Einschlafzuckungen haben aber übrigens viele und gehören nicht zur Epilepsie. Mein Freund hat sie z.B. auch. Ich habe das Janz-Syndrom und das mit den Elektroschlägen kenn ich gut, das ist die einzige Anfallsform die ich noch habe, ansonsten bin ich gut eingestellt. Aber logisch, daran kannst du genausowenig festmachen, aber das wissen wir ja bereits.

Mir ging es einmal ähnlich wie dir, deswegen lass dir nichts einreden ob du berechtigt bist oder nicht und geh zum Spezialisten, einem EPILEPTOLOGEN. Fang nicht beim Hausarzt an oder beim Neurologen, das hätte mir zumindest vieles erspart.

Wenn du Fragen hast, schreib einfach!

Viel Glück - Ane

Re: Re: Janz-Syndrom oder nicht?

Slartibartfass @, Thursday, 12.07.2007, 22:32 (vor 6979 Tagen) @ Slartibartfass

Danke für die freundliche Antwort!

Meine Zweifel bestehen immer noch darin, ob es sich nun um einfache Einschlafzuckungen oder das Janz-Syndrom handelt. Lässt sich das nicht irgendwie unterscheiden?

Ich habe überhaupt keine Erwartungshaltung, d. h. wenn es jetzt hier heißt: "Ach, das ist doch ganz normal", dann bin ich mit dieser Antwort auch zufrieden!

blub @, Friday, 13.07.2007, 15:55 (vor 6979 Tagen) @ Slartibartfass

[zitat=Slartibartfass]Sorry, ich möchte aber auch gar keine Diagnose hier, sondern nur eine grobe Einschätzung, ob das Janz-Syndrom für mich in Frage kommen würde. Mit einer entsprechenden Antwort könnte ich mir dann einen Weg zum Neurologen sparen oder auch nicht ...[/zitat]

hi! es KANN das janz-ösyndrom sein aber mach dich wegen dem einen symtom mal nicht verrückt.. das bringt dir nhicht viel ;)

am besten gehst du mal fix zum epitologen, dann hast du sicherheit ;) ich gebe meinen vorrednern aber recht: GEH GLEICH ZUM FACHARZT NICHT ZUM HAUSARZT ODER NEURO.. das bringt meist nicht viel ;) lg und viel glück, nicole

Philipp @, Monday, 30.06.2008, 11:50 (vor 6626 Tagen) @ Slartibartfass

Hallo,

es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Janz-Syndrom.
Ich bin 27 und die Zuckungen habe ich seit sehr langer Zeit. Eigentlich kann ich mich nicht mehr erinnern seit wann. Meinen ersten Grand Mal Anfal hatte ich mit 18 und seit dem ein paar weitere. Bis vor einem Jahr lebte ich ohne irgendwelche Medikamente einzunehmen und das was falsch!
Du musst dir einen guten Neurologen aussuchen oder am besten in die klinik nach Bethel oder nach München zum Prof.Dr. Noachtar bei dem ich auch bin fahren. Vorher hatte ich einen schlechten Arzt und er hat meine
Symptome nicht richtig wahr genommen.

Fals Du noch irgendwelche Fragen hast kannst mir gerne eine E-Mail
schicken: kontrabass@philippmiller.de

Alles Gute Philipp