ergenyl und schwangerschaft

cano @, Tuesday, 10.07.2007, 04:48 (vor 6982 Tagen)

hallo ihr lieben.

bin seit meinem 12lj. epileptikerin.Seit 10 jahren hab ich kinderwunsch aber leider klappt es nicht, letztes jahr war ich überraschend schwanger aber leider bis zur 20 woche.
was ich heute vom doc erfahren habe hat mich total schokiert sie hat mir mitgeteilt das mann in der schwangerschaft ergenyl chrono nicht einnehmen darf da es in der ssw zu frühgeburt und misbildungen kommen könnte.
es ärgert mich nur das ich 10jahre lange umsonst die behandlungen mitgemacht habe das die ärzte so unvorsihtig sein können glaub ich einfach nicht.
hat jemand erfahrung mit diesem medikament würde mich freuen wenn ihr mir schreibt habe nämlich immer noch kinderwunsch.
ich bin total verzweifelt weis gar nimmer wie ich die sache angehen soll.

bitte um rat bitte bitte!!!!!!

Re: ergenyl und schwangerschaft

tanja @, Tuesday, 10.07.2007, 09:05 (vor 6982 Tagen) @ cano

hallo,
das stimmt schon, dass die meisten ärzte vom ergenyl abraten da wie du schon richtig schreibst die missbildungsrate erhöht ist. die meisten schwören auf lamictal (habe ich auch genommen in der ss)aber auch da habe ich letztens gelesen gibt es auch ein erhötes risiko wenn auch nicht so hoch wie bei ergenyl. bist du denn damit anfallsfrei? es ist aber auch total wichtig schon vor der ss folsäure zu nehmen das senkt die gefahr von missbildungen etwas. sprich deinen neuro mal drauf an, wegen ner evtl. umstellung.
viel glück

Sandy @, Tuesday, 10.07.2007, 09:50 (vor 6982 Tagen) @ cano

Hallo,

also mal sehen, ob ich Dir helfen kann. Ich selber habe 12 jahre Ergenyl wegen Absencen bekommen. Als ich mit meinem Arzt über meinen Kinderwunsch sprach, schlug er vor, aufgrund der Jahrelangen Anfallsfreiheit, einen Absetzversuch zu starten. gesagt getan. Ging auch - zum Glück - alles gut. Unser Wunschkind lies allerdings auf sich warten.

Hatte lange Zyklen und eisprung war verzögert. Kann übrigens auch von Valproat kommen, aber wie gesagt, kann....

Egal. Mit der Weile bin ich in der 26. SSW.

Sieht auch alles gut aus. Gott sei Dank auch ohne Medis... :-)

Prinzipiell ist Valproat nicht zu prima in der Schwangerschaft. Führt eben eine erhöhte Fehlbildungsrate. Sprich mal mnit deinem Arzt über einen Wechsel zu lamictal. Soll besser sein.Wichtig ist aber, dass die Medis auch helfen :-)

Und eltztendlich ist es nicht ausgeschlossen auch mit Ergenyl gesunde Kinder zu bekommen.

Wenn Du älter wirst hast Du auch ein höheres Risiko was Fehlbildungen angeht und trotzdem sind die meisten Kinder gesund.

Es sind letztendlich nur Zahlen...

Aber man will immer das beste für sein Kind, daher versuch das Medi zu wechslen und vergiss auf keinen Fall täglich 5 mg Folsäure zu nehmen...

Ich wünsch Dir alle Gute
Sandra

cano @, Tuesday, 10.07.2007, 22:24 (vor 6981 Tagen) @ cano

[zitat=tanja]hallo,
das stimmt schon, dass die meisten ärzte vom ergenyl abraten da wie du schon richtig schreibst die missbildungsrate erhöht ist. die meisten schwören auf lamictal (habe ich auch genommen in der ss)aber auch da habe ich letztens gelesen gibt es auch ein erhötes risiko wenn auch nicht so hoch wie bei ergenyl. bist du denn damit anfallsfrei? es ist aber auch total wichtig schon vor der ss folsäure zu nehmen das senkt die gefahr von missbildungen etwas. sprich deinen neuro mal drauf an, wegen ner evtl. umstellung.
viel glück[/zitat]

hallo tanja,
bin ja froh das jemand mir rat geben kann.
ja bin seit 12jahren anfallsfrei mit absetzen hab ich schon versucht geht aber nicht ganz meine Zuckungen fangen gleich wieder in der Aufwachphase an. Folsäure nehme ich auch natürlich ein da ich kinderwusch habe. mus mir einen neuen neurologen finden der wenigstens eine ahnung hat was man in der ssw einnehmen kann.
wie hast du lamictal vertragen in der ssw habe sehr gute berichte gelesen im internet. möchte meinen arzt mal darauf ansprechen.
würde mich freuen wenn wir in kontakt bleiben.

grusss

cano

cano @, Tuesday, 10.07.2007, 22:38 (vor 6981 Tagen) @ cano

[zitat=Sandy]Hallo,

also mal sehen, ob ich Dir helfen kann. Ich selber habe 12 jahre Ergenyl wegen Absencen bekommen. Als ich mit meinem Arzt über meinen Kinderwunsch sprach, schlug er vor, aufgrund der Jahrelangen Anfallsfreiheit, einen Absetzversuch zu starten. gesagt getan. Ging auch - zum Glück - alles gut. Unser Wunschkind lies allerdings auf sich warten.

Hatte lange Zyklen und eisprung war verzögert. Kann übrigens auch von Valproat kommen, aber wie gesagt, kann....

Egal. Mit der Weile bin ich in der 26. SSW.

Sieht auch alles gut aus. Gott sei Dank auch ohne Medis... :-)

Prinzipiell ist Valproat nicht zu prima in der Schwangerschaft. Führt eben eine erhöhte Fehlbildungsrate. Sprich mal mnit deinem Arzt über einen Wechsel zu lamictal. Soll besser sein.Wichtig ist aber, dass die Medis auch helfen :-)

Und eltztendlich ist es nicht ausgeschlossen auch mit Ergenyl gesunde Kinder zu bekommen.

Wenn Du älter wirst hast Du auch ein höheres Risiko was Fehlbildungen angeht und trotzdem sind die meisten Kinder gesund.

Es sind letztendlich nur Zahlen...

Aber man will immer das beste für sein Kind, daher versuch das Medi zu wechslen und vergiss auf keinen Fall täglich 5 mg Folsäure zu nehmen...

Ich wünsch Dir alle Gute
Sandra[/zitat]

hallo sandy,

wie gesagt habe auch kinderwunsch aber mein zyklus ist auch immer unregelmäsig. meine neue frauenärztin hat mir abgeraten von ergenyl ich mus mir nur noch einen neuen neurologen suchen und wechseln,5mg folsäure nehme ich schon seit längerem nur es klappt einfach nicht.

Wie du aufgehörst hast mit ergenyl sind deine zyklen wieder regelmäßiger geworden. denn ich denke auch das es die medi. auswirken mit eisprung und pco sydrom.

Natürlich denke ich auch wie du das man gesunde kinder haben kann trotz medi. Nur bei ergenyl hat man halt das Frühgeburt risiko was ich selber leider mit gemacht habe.

jetzt mus ich wieder warten wegen ssw. das macht mich total verrückt.

Ich wünsche dir alles gute mit der ssw und machs gut.

danke dir auch wegen deinen rat würde mich aber freuen wenn wir weiter hin in kontakt bleiben.

grussss

cano:))))

Re: Re: ergenyl und schwangerschaft

tanja @, Thursday, 12.07.2007, 20:13 (vor 6980 Tagen) @ cano

hallo cano,
ich habe lamictal in der ss sehr gut vertragen, ich hatte obwohl ich sehr reduziert habe also die dosis auch keinerlei anfälle oder anzeichen. leider hat sich das nach der ss total verändert, ich habe viel mehr anfäle nehme die höchste dosis die ich je genommen habe und es hilft einfach nicht, muss jetzt wohl keppra rein bekommen. super!! aus welcher region kommst du? es ist wirklich verdammt schwer einen guten arzt zu finden. viel glück
tanja

Stephie @, Wednesday, 07.05.2008, 10:16 (vor 6680 Tagen) @ cano

Hi! Ich hab Keppra eingenommen mit Lamictal zusammen und hatte irrsinige Beschwerden ich konnte nicht mehr schlafen und habe total abgenommen...

Ich bin auf der Epi-Station in Graz dort sind sie total gut...