Re: ergenyl und schwangerschaft

Sandy @, Tuesday, 10.07.2007, 09:50 (vor 6982 Tagen) @ cano

Hallo,

also mal sehen, ob ich Dir helfen kann. Ich selber habe 12 jahre Ergenyl wegen Absencen bekommen. Als ich mit meinem Arzt über meinen Kinderwunsch sprach, schlug er vor, aufgrund der Jahrelangen Anfallsfreiheit, einen Absetzversuch zu starten. gesagt getan. Ging auch - zum Glück - alles gut. Unser Wunschkind lies allerdings auf sich warten.

Hatte lange Zyklen und eisprung war verzögert. Kann übrigens auch von Valproat kommen, aber wie gesagt, kann....

Egal. Mit der Weile bin ich in der 26. SSW.

Sieht auch alles gut aus. Gott sei Dank auch ohne Medis... :-)

Prinzipiell ist Valproat nicht zu prima in der Schwangerschaft. Führt eben eine erhöhte Fehlbildungsrate. Sprich mal mnit deinem Arzt über einen Wechsel zu lamictal. Soll besser sein.Wichtig ist aber, dass die Medis auch helfen :-)

Und eltztendlich ist es nicht ausgeschlossen auch mit Ergenyl gesunde Kinder zu bekommen.

Wenn Du älter wirst hast Du auch ein höheres Risiko was Fehlbildungen angeht und trotzdem sind die meisten Kinder gesund.

Es sind letztendlich nur Zahlen...

Aber man will immer das beste für sein Kind, daher versuch das Medi zu wechslen und vergiss auf keinen Fall täglich 5 mg Folsäure zu nehmen...

Ich wünsch Dir alle Gute
Sandra

gesamter Thread: