Re: Epi und Rente?

Hanna @, Wednesday, 11.07.2007, 20:10 (vor 6981 Tagen) @ Biggi

[zitat=Schluffi]Hallo zusammen

Wie ich schon einige male geschr. habe,kann ich in einem solchen Fall den Gang zum anraten!
Dieser wird in allen Angelegenheiten,den richtigen Weg kennen,und auch behilflich sein.
Dies ist natürlich keine Werbeaktion für den VDK sondern "nur ein Tipp" der Helfen könnte!
Ich selbst habe mit einer beidseitigen Temporalen(nicht Einstellbar) sofort die Rente bekommen und 70% mit Begleitung!
Gruß Schluffi[/zitat]

Hallo, melde mich auch mal mit unserer "Geschichte" in Kurzform zu Wort: Mein Sohn ist 28J, hat seit 2001 eine beidseitige Temporallappen-Epi, alles an Medis und in allen Kombinationen ausprobiert, was so auf dem Markt ist, jedoch ebenfalls nicht einstellbar. Beim Monitoring 2003 hat er sich bei einem Anfall im KH-Bett 3 Wirbel gebrochen, daraufhin hat man eine schwere Osteoporose festgestellt. Mit Schwerbehindertenausweis von 90 % mit den Merkz. B + G haben wir nach 3 absolvierten erfolglosen Reha`s im Mai 2005 bei der DRV den Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung gestellt - mit immer wieder befürwortenden neuen Attesten des EpiZentrums Erlangen - und 2 1/2 Jahre gestritten!!! Ein von der Rentenvers. "verordneter" 6wö. Aufenthalt in Bethel hat ebenfalls nix gebracht. Mit Hilfe einer Anwältin für Sozialrecht und noch viel Schriftwechsel hin und her konnten wir uns dann durchsetzen, wobei wir durch Einsicht in die Akten der DRV über die Anwältin erfahren haben, dass der von der DRV beauftragte Orthopäde im Juli 2005 (!) bereits die Rente schon alleine wegen der schweren Osteoporose befürwortet hatte. Den Bescheid für die Bewilligung der Rente für 2 1/2 Jahre haben wir im Februar 2007 bekommen, die Berechnung läuft ab 7 Monate nach Antragstellung, also Dez. 05 und demzufolge steht uns Ende diesen Jahres das Dilemma bevor, dass wahrscheinlich wegen dem Antrag auf Verlängerung alles wieder von vorne beginnt - mir graut jetzt schon davor. Meinem Sohn geht es nicht wesentlich besser, Anfälle hat er nach wie vor, die 90 % wurden erst in diesem Frühjahr für 5 Jahre verlängert, das hat die Rentenversicherung aber vorher auch nicht interessiert.

Sag mal Schluffi, Du schreibst, Du hast die Rente ohne weiteres bekommen. Wie hast Du das angestellt? Spielt evtl. das Alter auch eine Rolle? Auf jeden Fall recht geben muss ich Dir, sich mit einem Antrag gleich an den VdK zu wenden, das habe ich auch in unserer Streitphase um die Rente von vielen hier im Forum als Tipp und Hinweis bekommen. Wir haben uns erst an eine Anwältin gewandt, als wir selber nicht mehr weitergekommen sind. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es nach wie vor auch darauf ankommt, welcher Sachbearbeiter bei der DRV einen Antrag in die Finger bekommt!

gesamter Thread: