verhütung bei lamictal
hallo an alle,
ich würde gern mal erfahren wie lamictalanwenderinnen verhüten? weder neurologe noch gynäkologe sind sich einig was am besten zueinander passt. pille und lamictal geht nicht. stäbchen wurde mir vom hersteller abgeraten und hormonspirale weiß keiner so genau. habt ihr erfahrungen? danke für jede mitteilung
Re: verhütung bei lamictal
Hallöchen,
ich hab/nehme noch Lamictal, und mir wurde vom Neurologen genauso wie von meinem Frauenarzt gesagt, daß es mit dem Medikament alles gehen würde, der Frauenarzt meinte nur: solang man es net gleichzeitig nimmt z.B. die Pille.
Würde mal an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.
LG
Falls du noch Fragen hast kannst dich gerne melden. Würd mich freuen.
LG
Brigitte
hallo,
es ist eindeutig so, dass lamictal und die pille sich gegenseitig!!! in ihrer wirkung hemmen. besonders die weiblichen hormone hemmen das lamictal weshalb man eigentlich die dosierung steigern müsste. selbst die reinen gestergenpillen wirken sich zwar nicht aufs lamictal aus aber das lamictal auf die pille, da hilft es auch nicht sie zu verschiedenen zeiten zu nehmen, ich nehme kondome da ich auch lamictal verwende und einen sehr guten frauenarzt habe und einen neurologen die sich bestens auskennen. gruß
Re: Re: verhütung bei lamictal
Ich kann auch nur behaupten ich habe einen guten Neurologen und Frauenarzt. War sogar durch meine OP bei höheren Ärzte die mehr Erfahrung haben und die sagen alle das Selbe.
Ich habe zwar früher haufen andere Medis genommen mit dene das net geht aber mit dem Lamictal geht das auch eine Schwangerschaft ohne Bedenken was mit anderen nicht geht.
LG
Re: Re: Re: verhütung bei lamictal
hallo,
das sind allerneuste studien und die in bochum in der epitologie sagen das auch. aber jeder muss es selbst wissen und ggf. eine ss in kauf nehmen
LG
hi! ich kann auch nur bstätign, dass lamictal die pille beeinträchtigt. das ist auch ganz einfach : lamictal und pille (gal welche) werden über die leber abgebaut und beeinflussen sich. ich kann dir, brigitte, nur ans herz legen deinem FA da NICHT zu vertrauen! war vor einer weile in der gleichen situation, FA meinte, dass es kein problem wäre.. war aber skeptisch und habe darauf gedrängt, dass sie beim hersteller nachfragt und der sagt ganz klar, dass die wirkung beeinträchtigt wird! zum glück nehm ich das lamictal nichtmehr ;)
viel glück und erfolg bei der suche, gitta
Hallöchen,
naja wie schon geschrieben kann NUR auf meine Ärzte hören und die Professoren, Chefärzte usw.
Wenn ich dene nicht vertrauen würde/hätte, dann hätte ich die OP auch net machen lassen (am Gehirn).
Aber das muß ja auch jeder selber wissen. Lamictal ist die längste, best erprobte und bekannteste Medikament.
LG
Brigitte
Re: Re: verhütung bei lamictal
hi! man ist früher davon ausgegangen. neue studien sagen aber etwas anderes. evtl. ist deine OP schon etwas her oder deine ärzte haben davon noh nichts gehört. keiner hat gesagt, dass deine ärzte schlecht sind aber die medis sind doch garnicht ihr facgebiet. da weiß ein apotheker doch besser bescheit und ich kann nur nochmal daraufhinwisen, dass der hersteller ganz klar sagt, dass die pille beeinträchtigt werde KANN. egal ob du die medis gleichzeitig oder versetzt nimmst.
ist aber schlußendlich natürlich deine sache ;)
lg, gitta
Re: Re: Re: verhütung bei lamictal
Hallöchen,
meine OP ist 2004 gewesen, und wegen der Verhütung hatte ich vor kurzem erst gefragt gehabt, da mein Sohn im Januar geboren ist und da meinten eben beide daß es keine Probleme gibt und es geht.
Ich denke schon, daß ein Arzt eher bescheid weiß wie ein Apotheker!!! Die müßen es ja wissen, was sie verschreiben oder Patienten geben. Für einen Apotheker ist das einer der vielen Medis.
Jeder Neurologe informiert sich da natürlich auch über die neueren Sachen und Professoren/Chefärzte usw. erst recht, da steht mein Neurologe ständig mit ihm in Kontakt wegen Absetzen evtl. der Medis und früher eben auch wegen den Schwangerschaften noch usw.
Daß der FA das vielleicht nicht weiß ok aber wenn beide das selbe sagen...
Naja wie auch immer.Muß ja jeder selber wissen.
Kannst du mir bitte einen Link oder was schicken, wo man das nachlesen kann bzw. wo das auch steht? (die Studie)
LG
Brigitte