pflegestufe

dani @, Wednesday, 18.07.2007, 19:09 (vor 6974 Tagen)

hallo an alle mein sohn 15 monate alt hat epi. ihm wurde vor 10 monaten die rchte hirnhälfte entfernt ist jetzt halbseitig gelähmt und von der entwicklung zurück habe versucht pflegestufe eins zu bekommen es wurde abgelehnt dan habe ich wiederspruch eingereicht und es war nochmal jemand da aber wieder abgelehnt man sagte mir das auch ein gesundes kind mit 12 monaten noch nicht sitzen oder krabbeln könnte und das die anfallshäufigkeit keine rolle spiele habe dan nochmal wiederspruch eingereicht vor drei monaten habe jetzt erst einen termin bekommen wollte mal fragen ob jemand die gleichen probleme hat und wie man dagegen vorgehen kann

freue mich über jede antwort

gruß dani

Re: pflegestufe

Katja @, Wednesday, 18.07.2007, 20:03 (vor 6974 Tagen) @ dani

[zitat=dani]hallo an alle mein sohn 15 monate alt hat epi. ihm wurde vor 10 monaten die rchte hirnhälfte entfernt ist jetzt halbseitig gelähmt und von der entwicklung zurück habe versucht pflegestufe eins zu bekommen es wurde abgelehnt dan habe ich wiederspruch eingereicht und es war nochmal jemand da aber wieder abgelehnt man sagte mir das auch ein gesundes kind mit 12 monaten noch nicht sitzen oder krabbeln könnte und das die anfallshäufigkeit keine rolle spiele habe dan nochmal wiederspruch eingereicht vor drei monaten habe jetzt erst einen termin bekommen wollte mal fragen ob jemand die gleichen probleme hat und wie man dagegen vorgehen kann

gruß dani[/zitat]

Hallo Dani, bei kleineren Kindern gibts bei der Pflegeversicherung immer wieder Probleme, das ist eine ganz schwierige Materie! Es stimmt aber ganz sicher NICHT, dass gesunde Kinder mit 12 Monaten nicht sitzen oder krabbeln können! Mit 15 Monate können die meisten schon laufen! Wenn Antrag und Widerspruch wieder erfolglos bleiben kannst Du Klage beim zuständigen Sozialgericht einreichen. Welches das ist incl. Adresse steht im Widerspruchsbescheid ganz am Ende unter "Rechtsbehelfsbelehrung" oä. Für die Klage brauchst Du KEINEN Anwalt! Das Gericht leitet von Amts wegen alle notwendigen Schritte ein. Hilfreich wäre es aber, wenn Du zur Begründung der Klage ein Pflegetagebuch vorlegen könntest. Da kommen alle Grundpflegeverrichtungen rein (Waschen, Füttern, Anziehen etc. - Vordrucke gibts bei der Pflegekasse). Das Problem bei so kleinen Kindern ist, dass sie grade DIESE Sachen auch noch nicht selbst können, wenn sie gesund sind, daher wird ein sehr hoher altersentsprechender Hilfebedarf abgezogen, so dass man die 46 Minuten Hilfe nur schwer erreicht, die für Plegestufe I notwendig sind. Trotzdem versuchen, das Verfahren vor dem Sozialgericht ist kostenfrei! Vielleicht bist Du im DGB oder Sozialverband, die bieten auch Rechtsschutz, es geht aber auch ohne! Falls Du noch Fragen hast, schreib gerne!

LG
Katja

Biggi @, Wednesday, 18.07.2007, 20:50 (vor 6974 Tagen) @ dani

[zitat=dani]hallo an alle mein sohn 15 monate alt hat epi. ihm wurde vor 10 monaten die rchte hirnhälfte entfernt ist jetzt halbseitig gelähmt und von der entwicklung zurück habe versucht pflegestufe eins zu bekommen es wurde abgelehnt dan habe ich wiederspruch eingereicht und es war nochmal jemand da aber wieder abgelehnt man sagte mir das auch ein gesundes kind mit 12 monaten noch nicht sitzen oder krabbeln könnte und das die anfallshäufigkeit keine rolle spiele habe dan nochmal wiederspruch eingereicht vor drei monaten habe jetzt erst einen termin bekommen wollte mal fragen ob jemand die gleichen probleme hat und wie man dagegen vorgehen kann

gruß dani[/zitat]

Hallo Dani tut mir leid das mit deinem sohn.
Ich bin Examiniert Alenpflegerin,
du muß die überzeugen das dein sohn nachts 2 bis 3 mal wach ist und du aufstehen mußt.Das hilft meißtens bei alten menschen!
Gruß Biggi

Re: Re: pflegestufe

dani @, Thursday, 19.07.2007, 12:55 (vor 6973 Tagen) @ dani

[zitat=Katja][zitat=dani]hallo an alle mein sohn 15 monate alt hat epi. ihm wurde vor 10 monaten die rchte hirnhälfte entfernt ist jetzt halbseitig gelähmt und von der entwicklung zurück habe versucht pflegestufe eins zu bekommen es wurde abgelehnt dan habe ich wiederspruch eingereicht und es war nochmal jemand da aber wieder abgelehnt man sagte mir das auch ein gesundes kind mit 12 monaten noch nicht sitzen oder krabbeln könnte und das die anfallshäufigkeit keine rolle spiele habe dan nochmal wiederspruch eingereicht vor drei monaten habe jetzt erst einen termin bekommen wollte mal fragen ob jemand die gleichen probleme hat und wie man dagegen vorgehen kann

gruß dani[/zitat]

Hallo Dani, bei kleineren Kindern gibts bei der Pflegeversicherung immer wieder Probleme, das ist eine ganz schwierige Materie! Es stimmt aber ganz sicher NICHT, dass gesunde Kinder mit 12 Monaten nicht sitzen oder krabbeln können! Mit 15 Monate können die meisten schon laufen! Wenn Antrag und Widerspruch wieder erfolglos bleiben kannst Du Klage beim zuständigen Sozialgericht einreichen. Welches das ist incl. Adresse steht im Widerspruchsbescheid ganz am Ende unter "Rechtsbehelfsbelehrung" oä. Für die Klage brauchst Du KEINEN Anwalt! Das Gericht leitet von Amts wegen alle notwendigen Schritte ein. Hilfreich wäre es aber, wenn Du zur Begründung der Klage ein Pflegetagebuch vorlegen könntest. Da kommen alle Grundpflegeverrichtungen rein (Waschen, Füttern, Anziehen etc. - Vordrucke gibts bei der Pflegekasse). Das Problem bei so kleinen Kindern ist, dass sie grade DIESE Sachen auch noch nicht selbst können, wenn sie gesund sind, daher wird ein sehr hoher altersentsprechender Hilfebedarf abgezogen, so dass man die 46 Minuten Hilfe nur schwer erreicht, die für Plegestufe I notwendig sind. Trotzdem versuchen, das Verfahren vor dem Sozialgericht ist kostenfrei! Vielleicht bist Du im DGB oder Sozialverband, die bieten auch Rechtsschutz, es geht aber auch ohne! Falls Du noch Fragen hast, schreib gerne!

LG
Katja[/zitat]

hallo katja
danke ich denke das wird mir sehr viel weiter helfen ich bin mitglied beim vdk die sind darauf spezialisiert die haben mir auch gesagt ich solle noch einmal wiederspruch einreichen und wen er wieder abgelehnt wird soll ich gerichtlich vorgehen naja ich bin ja mal gespannt
vielen dank

gruß dani

Re: Re: pflegestufe

dani @, Thursday, 19.07.2007, 13:00 (vor 6973 Tagen) @ Biggi

hallo biggi

ja das habe ich auch schon gehört das man ein wenig überteiben muss z.b. das man so aussehen sollte als währe man gerade aus dem bett gekommen oder überall wäsche berge aber man kann doch nicht zum teil betrügen nur damit ein krankes kind eine pflegestufe bekommt aber überteiben brauche ich nicht ich versuche es so und vielen dank für deine antwort

gruß dani

fred @, Thursday, 26.07.2007, 23:31 (vor 6965 Tagen) @ dani

[zitat=dani]hallo an alle mein sohn 15 monate alt hatgruß dani[/zitat]oj