Gedächtnis

Marion44 @, Thursday, 19.07.2007, 13:34 (vor 6973 Tagen)

Hallo,

da hier oft von Problemen mit dem Gedächtnis un der Konzentrationsfähigkeit die Rede ist, möchte ich, da ich das bei mir auch feststelle, nur mal folgendes Fragen: kommt eine Verminderung des Gedächtnisses, insbesondere des Kurzzeitgedächtnisses, durch die Medikamente zustande oder durch die Summe der Anfälle in der Vergangenheit? Ich bin mir darüber nicht im Klaren. Bei langer Anfallsfreiheit müsste sich das Gedächtnis doch eigentlich wieder herstellen. Wir haben in der Regel doch viele Ressourcen. Gibt es Medikamente, die sich mehr oder weniger stark auf das Gedächtnis auswirken?

Für ein paar Erklärungen dazu wäre ich dankbar.

Grüße von Marion

Re: Gedächtnis

nicole @, Thursday, 19.07.2007, 16:48 (vor 6973 Tagen) @ Marion44

Hallo Marion,

ich hatte auch Probleme mit dem Gedächtnis. Bei mir war wohl das Problem das ich Lamictal nahm, dieses aber bei mir nicht wirkte. Ich hatte trotzdem viele Anfallsmuster und auch Anfälle. Ich denke das hat auf Dauer zu meinen Gedächtnisproblemen (Merkfähigkeit, Konzentration, Reaktion)geführt. Ich habe in meiner Reha in Bethel, eine neuro-psychologische Therapie gemacht und meine Merkfähigkeit dadurch wieder herstellen können.

Lieben Gruß
Nicole

tanja @, Thursday, 19.07.2007, 19:20 (vor 6973 Tagen) @ Marion44

hallo,
welche medis nimmst du denn jetzt? ist das gedächtnis wieder so wie früher? wie macht man diese therapie?
gruß

Re: Re: Gedächtnis

nicole @, Thursday, 19.07.2007, 19:36 (vor 6973 Tagen) @ Marion44

[zitat=tanja]hallo,
welche medis nimmst du denn jetzt? ist das gedächtnis wieder so wie früher? wie macht man diese therapie?
gruß[/zitat]
Hallo Tanja,

ich nehme nun Petnidan und habe darunter keinerlei Nebenwirkungen.
Mein Gedächtnis funktioniert wieder wie früher. Ich habe bei Therapie was über das Gehirn und Gedächtnis gelernt und wie man es gewissermassen austricksen kann. Ich habe diese Therapie bei einer Neuro-Psychologin dort gemacht.

LG Nicole

Dirk @, Thursday, 19.07.2007, 19:41 (vor 6973 Tagen) @ Marion44

Hallo

Hab auch Gedächtnisprobleme, vor allem das Kurzzeitgedächtnis hat praktisch einen Totalschaden. Kurzfristig merken kann ich mir nichts. Bei den Tests wurde eine ausgeprägte Gedächtnisstörung festgestellt. Das Langzeitgedächtnis ist noch intakt. Insgesamt hab ich mehrere Anfallstypen. GM-Anfälle, Absencen, dann diese komischen Schlafanfälle mit Halluzinationen und Horrorvisionen was sich über Stunden hinzieht. Wenn man alles zusammenzählt und noch die Herzerkrankung berücksichtigt komm ich ohne Medis auf über 100 Anfälle im Jahr. Nehm zur Zeit Convulex und Lamictal. Gegen die Schlafanfälle hab ich noch nichts, Ursache unbekannt. Die Gedächtnisprobleme kommen wohl von den ganzen Anfällen, die Medis glaub ich eher nicht aber möglich ist es schon. Reparabel ist es glaub ich bei mir nicht.

Grüße Dirk

Re: Re: Re: Gedächtnis

nicole @, Thursday, 19.07.2007, 19:56 (vor 6973 Tagen) @ Marion44

Hallo Dirk,

haben sie das gesagt, das Du Schäden davon getragen hast von den Anfällen ??? Normalerweise (soweit ich es weiss) kommt es nur durch einen Status zu Schäden. Absencen verursachen defenitiv keine Schäden. Natürlich sind die ganzen Anfälle und Anfallsmuster eine enorme Anstrengung für das Gehirn.
Frag bei den Ärzten nach und ich würde einfach um ein gezielten Gedächtnistraining bitten. Vielleicht kannst du dadurch was verbessern, was dir dann vor allem den Alltag erleichtert.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: Re: Re: Gedächtnis

Dirk @, Friday, 20.07.2007, 14:46 (vor 6972 Tagen) @ Marion44

Hallo

Eine hundertprozentige Ursache konnte nicht gefunden werden warum das Gedächtnis hinüber ist. Die Anfälle wären eine Erklärung dafür. Seit einer Serie von GM-Anfällen jedenfalls ist es total weg. Nur das Langzeitgedächtnis funktioniert noch. Ob ein Training was bringt weiß ich nicht, aber bei dem Schaden ist es fraglich.

Grüße Dirk

Marion44 @, Friday, 20.07.2007, 17:40 (vor 6972 Tagen) @ Marion44

[zitat=nicole]Hallo Marion,

ich hatte auch Probleme mit dem Gedächtnis. Bei mir war wohl das Problem das ich Lamictal nahm, dieses aber bei mir nicht wirkte. Ich hatte trotzdem viele Anfallsmuster und auch Anfälle. Ich denke das hat auf Dauer zu meinen Gedächtnisproblemen (Merkfähigkeit, Konzentration, Reaktion)geführt. Ich habe in meiner Reha in Bethel, eine neuro-psychologische Therapie gemacht und meine Merkfähigkeit dadurch wieder herstellen können.

Hallo Nicole,
weisst Du, ob dieses Training auch woanders ambulant gemacht werden kann oder ist es eine der Spezialitäten von Bethel? Und machen sie es dort eher mit jungen Menschen oder mit allen Altersstufen?

Ich mache schon Sachen, wie z.B. Sprachen lernen, im Winter manchmal Gedichte lernen und Anderes, aber leider nur allein und nicht wirklich regelmäßig.

Ich stelle auch fest, dass Inhalte, die mit Emotionalem und Visuellem verknüpft sind, sich leichter merken lassen, jedenfalls alles, was über mehrere Sinneskanäle als input ankommt. Am schlechtesten funktioniert es, bei völlig abstrakten Namen, Zahlen und Sachen , zu denen ich keinen wirklichen Bezug habe, die man sich aber dennoch manchmal merken muss. Das klingt nun fast normal, ist ja bei vielen Menschen so, nur war es früher halt erheblich leichter für mich.

Beinhaltete das Training solche Aspekte? Ich wüsste gern mehr darüber. Ich nehme übrigens seit Jahrzehnten mit zunehmendem Erfolg das alte Mylepsinum (Wirkstoff Primidon).
Bei einem Medikamentenwechsel hätte ich Angst, dass es zu Rückfällen kommt.

Vielen Dank jedenfalls an Alle für die Antworten :-)

Marion

Lieben Gruß
Nicole[/zitat]

Marion 44 @, Friday, 20.07.2007, 17:43 (vor 6972 Tagen) @ Marion44

oh, tut mir leid, das Zitat sollte natürlich von meinem neuen Text getrennt sein. Hat diesmal nicht geklappt. Sorry :-)

Nicole @, Friday, 20.07.2007, 18:09 (vor 6972 Tagen) @ Marion44

Hallo Marion,

ich hatte probleme mir Abläufe und Namen zu merken. Auch wenn ich einen kleinen Text gelesen hatte und du hast mich nach dem Inhalt gefragt konnte ich höchstens 1/3 von dem was ich gelesen hatte direkt danach wiedergeben... 30 Minuten später konnte ich mich so gut wie an nix mehr erinnern. Was es mir unmöglich machte z.B. ein Buch zu lesen.

Ich denke schon das man das auch ambulant machen kann solche Therapien..., aber da müsste man sich mal schlau machen. Ich habe es ja im Rahmen meiner Reha gemacht und es hat mir sehr viel gebracht. Ich lese grad ein Buch von 1300 Seiten das wäre vor 4 Monaten noch gar nicht machbar gewesen.

Du lernst da auch dir einfach namen besser merken zu können und so.

Lieben Gruß
Nicole

Schluffi @, Friday, 20.07.2007, 20:31 (vor 6972 Tagen) @ Marion44

Hallo zusammen

Es sollte auch bedacht werden,das es eine nicht gerade unerhebliche Rolle spielt,welche Region des Gehirns betroffen ist!!
Somit spielen nicht nur die Medikamente eine Rolle.

Gruß Schluffi

Markus @, Friday, 20.07.2007, 20:53 (vor 6972 Tagen) @ Marion44

Hallo Nicole

Ich bin 33 Jahre alt und leide an einer beidseitigen Schläfenlappenepilepsie.
Ich kann mir keine Namen, Gesichter, Ereignisse und nichts mehr lesen da ich mir nichts mehr merken kann.
Ich nehme schon seit ca. 8 Jahren Lamictal mit jeweils einem anderen Medikament(Trileptal, Frisium, Keppra und anderen, deren Namen ich leider nicht mehr kenne).
Meine Ärzte rieten mir auch eine Psychotherapie und eine antidepressive Therapie.
Könntest du mir bitte sagen was zum Beispiel bei solchen Therapien gemacht wird.

Danke und mit freundlichen Gruß
Markus

Marion 44 @, Saturday, 21.07.2007, 00:47 (vor 6971 Tagen) @ Marion44

[zitat=Schluffi]Hallo zusammen

Es sollte auch bedacht werden,das es eine nicht gerade unerhebliche Rolle spielt,welche Region des Gehirns betroffen ist!!
Somit spielen nicht nur die Medikamente eine Rolle.

Gruß Schluffi[/zitat]

Hallo Schluffi,

damit hast du bestimmt recht, also was die Hirnregion anbelangt. Ich weiß bei mir nur, dass anfangs (da war ich knapp 19) per EEG gar kein Herd gefunden wurde. Erst Jahre später dann bei Hyperventilation während des EEG`s Unregelmäßigkeiten der spikes and waves im Bereich des linken Schläfenlappens. Dort sitzt ja auch, wenn ich es richtig weiß, das Sprachzentrum. Wortfindungsstörungen kann jeder, der einen reichen Wortschatz hat, gut kompensieren. Ich benutze dann ein Synomym oder eine Umschreibung. Aber bei bestimmten Dingen ist das ja nicht möglich, wenn man z.B. genau zitieren will oder muss.

Zudem stelle ich deutliche Schwankungen fest. An einem Tag fällt mir viel ein und ist leicht abrufbar, an einem anderen Zeitpunkt bin ich wie blockiert. Das geht sicher nicht nur mir so.

Eigentlich sollte man in Selbsthilfegruppen, neben den sozialen Kontakten, auch Gedächtnistrainings machen. Nur war ich noch nie in einer Selbsthilfegruppe und ich bin bestimmt nicht die Einzige, die so etwas nicht wahrgenommen hat.

Vielen Dank für Eure vielen Beiträge. Man merkt, dass dies ein Punkt ist, der viele beschäftigt.

Grüße von Marion

Schluffi @, Saturday, 21.07.2007, 16:30 (vor 6971 Tagen) @ Marion44

[zitat=Dirk]Hallo

Hab auch Gedächtnisprobleme, vor allem das Kurzzeitgedächtnis hat praktisch einen Totalschaden. Kurzfristig merken kann ich mir nichts. Bei den Tests wurde eine ausgeprägte Gedächtnisstörung festgestellt. Das Langzeitgedächtnis ist noch intakt. Insgesamt hab ich mehrere Anfallstypen. GM-Anfälle, Absencen, dann diese komischen Schlafanfälle mit Halluzinationen und Horrorvisionen was sich über Stunden hinzieht. Wenn man alles zusammenzählt und noch die Herzerkrankung berücksichtigt komm ich ohne Medis auf über 100 Anfälle im Jahr. Nehm zur Zeit Convulex und Lamictal. Gegen die Schlafanfälle hab ich noch nichts, Ursache unbekannt. Die Gedächtnisprobleme kommen wohl von den ganzen Anfällen, die Medis glaub ich eher nicht aber möglich ist es schon. Reparabel ist es glaub ich bei mir nicht.

Grüße Dirk[/zitat]

Hallo Dirk

Trotz der Untersuchungen (CT MRT U.S.W) wurde die Ursache bis Heute nicht gefunden,ist das Richtig?
Wurden denn diese Untersuchungen durchgeführt,und wenn Ja wo?
Gruß Schluffi

Dirk @, Monday, 23.07.2007, 02:53 (vor 6969 Tagen) @ Marion44

Hallo Schluffi

MRT kann wegen meines Schrittmachers nicht gemacht werden aber andere Untersuchungen haben gezeigt das es Veränderungen im Gehirn gibt, vor allem im zentralen Bereich. Das Gedächtniszentrum ist auch betroffen. Warum das so ist ist unbekannt. Ich nglaube das die Mushrooms, es sind eine Art natürliche Drogen, schuld dran sind. Dabei handelt es sich um Beeren und Pilze wie z.b Tollkirsche oder Pantherpilze die psychotrope Substanzen enthalten. Die Neurologen sagen zwar nein doch ich bin da anderer Ansicht da es sich um schwere Nervengifte handelt. Wenige Milligramm können tödlich wirken. Reines Atropin, das Gift welches in der Tollkirsche enthalten ist, ist 10 maL giftiger als Zyankali. Dieses Zeug hab ich stark in Verdacht, auch ´wenn die gescheiten Doktoren was anderes behaupten.

Grüße Dirk

Schluffi @, Monday, 23.07.2007, 09:52 (vor 6969 Tagen) @ Marion44

Hallo Dirk

Das ist natürlich eine Sache (Mit den Drogen) die von Bedeutung sein kann.
Ein kurzer Blick unter google hat schon gereicht zu den Nervengiften !
Bei der Anzahl dieser Gifte (und Verbindungen)könnte es doch einer der Gründe sein.
Nun hatte ich nicht die Zeit die Auswirkungen jedes einzelne Giftes durchzulesen,obwohl es von Interesse sein dürfte !
Ich werde aus eigenem Interesse gelegentlich mal reinschauen (google)
Selbst habe ich Erfahrung mit THC Amphetaminen und Kokain obwohl dies schon ca. 10 Jahre her ist.
Mal schauen was es an Lektüre zu diesem Thema bei ebay gibt.

Gruß Schluffi

Dirk @, Monday, 23.07.2007, 19:01 (vor 6969 Tagen) @ Marion44

Hallo Schluffi

Mein letzter Konsum liegt schon 16 Jahre zurück. Richtig ausgelassen hat das Gedächtnis seit meiner Serie von GM-Anfällen letztes Jahr. Danach wars ganz aus. Aber wer sagt mir ob Gifte nicht lange nach dem letzten Verzehr noch Auswirkungen haben können wenn ein Schaden mal gesetzt ist. die Epi hab ich zwar davor schon gehabt aber richtig massiv wurde es erst in den letzten Jahren seitdem das mit dem Herz passiert ist. Gerade Atropin geht auf die Rezeptoren was GM-Anfälle auslöst und schädigt das Gedächtniszentrum. Daneben hatten wir noch Absinth getrunken, besser als Grüne Fee bekannt. Absinth zusammen mit Tollkirschen oder Pantherpilzen gab eine ordentliche Mixtur. Jahrelang hatte ich nichts bemerkt, auch Jahre nach dem letzten Konsum nicht. Erst jetzt seitdem Herzleiden und meiner Anfallsserie ist das akut. Es wär auch möglich das sie bei der Herz-OP Pfusch gebaut haben und mir irgendwas verheimlichen.

Grüße Dirk