Kind, Ausschleichen der Medikamente

Eva @, Sunday, 29.07.2007, 00:25 (vor 6963 Tagen)

Hallo, meine Tochter (7Jahre)nimmt seit zwei Jahren depakine (Valproat)gegen Absencen und ist seither auch anfallsfrei. Ich erinnere mich, hier im Forum früher gelesen zu haben, dass bei guter Entwicklung die Medikamente auch schon nach 2einhalb bis drei Jahren ausgeschlichen wurden. Hat da jemand Erfahrung damit? Ihr EEG ist gut, nur unter Provokation (Hyperventilieren) sind Unruhen zu sehen. Die können laut Arzt aber auch immer bestehen bleiben, ohne dass je wieder ein Anfall kommt...also denke ich, dass es nicht Ziel sein kann, auf ein völlig unauffälliges EEG zu warten. Auch das EEG meines erwachsenen Sohnes ist am Rande der Norm, ohne Epilepsie.Danke für Antworten, lg, eva

Re: Kind, Ausschleichen der Medikamente

nicole @, Sunday, 29.07.2007, 18:51 (vor 6963 Tagen) @ Eva

Hallo Eva,

bei mir wurde mit 10 Jahren damals eine Absencenepilepsie diagnostiziert. Ich bekam Orfiril. Da bei mir danach keinerlei Vorkommnisse mehr waren und die EEGs auch okay wurde nach etwa 2 Jahren mit dem ausschleichen der Medikamente begonnen. Mit Erfolg.
Ich war dann 20 Jahre ohne Medikamente anfallsfrei.

Lieben Gruß und Viel Erfolg
Nicole

Re: Kind, Ausschleichen der Medikamente

Christa @, Monday, 30.07.2007, 08:00 (vor 6962 Tagen) @ Eva

[zitat=Eva]Hallo, meine Tochter (7Jahre)nimmt seit zwei Jahren depakine (Valproat)gegen Absencen und ist seither auch anfallsfrei. Ich erinnere mich, hier im Forum früher gelesen zu haben, dass bei guter Entwicklung die Medikamente auch schon nach 2einhalb bis drei Jahren ausgeschlichen wurden. Hat da jemand Erfahrung damit? Ihr EEG ist gut, nur unter Provokation (Hyperventilieren) sind Unruhen zu sehen. Die können laut Arzt aber auch immer bestehen bleiben, ohne dass je wieder ein Anfall kommt...also denke ich, dass es nicht Ziel sein kann, auf ein völlig unauffälliges EEG zu warten. Auch das EEG meines erwachsenen Sohnes ist am Rande der Norm, ohne Epilepsie.Danke für Antworten, lg, eva[/zitat]

Hallo Eva!
Meine Tochter hatte auch Abcencen. Sie nimmt seit 3 Jahren Orfiril long. Seit Januar schleichen wir uns aus den Medis raus. Morgens nimmt sie keine mehr nur abends noch 150 mg.
Auch bei ihr ist das EEG unauffällig.

V.G. und alles Gute
Christa

Re: Re: Kind, Ausschleichen der Medikamente

Eva @, Tuesday, 31.07.2007, 18:32 (vor 6961 Tagen) @ Eva

Liebe Nicole, liebe Christa
vielen Dank für Eure Antworten! Lg, eva