Topamax und Schwangerschaft

Betty Bolte @, Thursday, 02.08.2007, 11:09 (vor 6959 Tagen)

Hallo!
Ich bin anfallsfreier Eppi und muß für die fahrtauglichkeit Tabletten einnehmen. Bin im Juni auf Topamax (100mg/tägl) umgestellt wurden und hatte die "normalen" Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Kribbeln, Doppelblick, Konzentrationsschwäche...
Dafür ging die Gewichtszunahme von Lamictal um 90 % zurück. Damit konnte ich soweit leben.
Jetzt habe ich erfahren, dass ich in der 11 Woche Schwanger bin.
Ungeplant und mit Topamax!
Meine Ärztin ist im Urlaub und keiner kann (will) mir klar was über die Fruchtschädigung (Risikoprozent) in den ersten Wochen der SS auskunft geben. Topamax musste ich "Notfallmäßig" sofort absetzen und habe eine neue Tablette (unbedenglich *haha*) verschrieben bekommen.
Jetzt meine FRAGE:
Wer kann über Topamax und Schwangerschaftsrisiken berichten?
Ich habe eine 6 Jahre alte Tochter und möchte mein / unser Leben nicht mit einem ungewollten und behinderten Kind belasten.
Ich fühl mich dabei zwar schlecht, weiß aber bisher keinen Rat - kann mich auch nicht mit meiner Schwangerschaft anfreunden.
Gibt es gute Erfahrungen?
Oder schlechte?
Worauf muss ich mich einstellen???
Bitte antwortet bald!
Danke!!!

Re: Topamax und Schwangerschaft

Kleine @, Saturday, 04.08.2007, 12:05 (vor 6957 Tagen) @ Betty Bolte

Hallo!Kann dir leider nicht viel weiterhelfen,hab bis vor kurzem selbst noch Topamax eingenommen(200mg/Tag)Denke dass deine Dosis noch nicht sehr hoch ist.War gestern selbst beim Neurologen, um mich zu erkundigen,wie es in der Schwangerschaft ausschaut..Leider iust das ein ziemlich unerforschtes Gebiet,aber 90%gehen gut aus...mein arzt riet mir zu genauen Voruntersuchungen wenn es soweit ist um eventuelle Fehlbildungen feststellen zu können.Wende dich doch an eins der vielen Hilfezentren oder lass eine Untersuchung durchführen,damit du sicher bist.Ich wünsche dir alles alles gute!!
lg

christiane @, Monday, 06.08.2007, 17:22 (vor 6955 Tagen) @ Betty Bolte

hallo!
ich nehme seit ca 5 jahren topamax, 200 mg am tag, damit bin ich anfallfrei. ich hatte nie irgendeine nebenwirkung, deshalb bin ich echt glücklich mit topamax.
ich habe mir (gerade weil ich mit topamax so zufrieden bin) mehrere meinungen von ärzten gehörtö. dabei waren seltsamerweise alle frauenärzte diejenigen, die mir geraten haben, bei einer geplanten schwangerschaft frühzeitig auf ein anderes medikament umzustellen. mein neurologe sah aber nie ein problem darin, bei einer zugabe von folsäure ein kind mit topamax zu bekommen. für ihn war es einfach ein medikament, das noch zu jung ist, um viele studien aufzuweisen - was nicht gleichzeitig heißt, dass es gefährlicher ist als erprobtere mittel.
ich habe noch kein kind, aber vielleicht hilft es dir doch, wenn ich dir sage, dass ich inzwischen auch eine frauenärztin gefunden hab, die auf meine aussage, dass ich topamax schlucke, gefragt hat: na und?
ich wäre dir trotzdem dankbar, wenn du hier reinschreiben kannst, was du jetzt hörst!! ich wünsch dir alles gute!

Christiane @, Tuesday, 07.08.2007, 09:01 (vor 6954 Tagen) @ Betty Bolte

:) Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen:

Mit einem Mädchen hatte ich 2005 kurz E-Mail-Kontakt, sie hatte damals gerade eine gesunde Tochter unter Topamax bekommen.

Liebe Grüße, Chris!