Lehrerin trotz Epi?
Hallo ihr Lieben, ich bin 22Jahre alt, erleide seit etwa elf Jahren immer wieder(halbjährlich)große Anfälle mit Bewusslosigkeit immer gleich nach dem Aufstehen. Hab mittlerweile schon einige Medikamente durch und unter Carbamazepin war ich sogar schon fast drei Jahre anfallsfrei..Ich studiere mittlerweile im 6.Sem.Grundschul-Lehramt,was bisher auch niemanden gestört hat,doch gestern sagt mir plötzlich ein Neurologe,bei dem ich zuvor noch nie war,dass ich eh keine Chancen auf Verbeamtung habe,und evtl mein Studium abbrechen soll
Mein Traum ist es aber später in der GS zu arbeiten...Kann mir irgendjemand weiterhelfen.Bin so verzweifelt..Außerdem muss ich mich gerade entscheiden ob ich zu Keppra wechsle oder wieder auf Carbamarzepin zurückgehe(höhere Dosis)..Da ich in den nächsten Jahren wohl docheine Schwangerschaft anstrebe und Keppra noch eher neu ist, denke ich,ich werde auf Carbamarzepin zurückgehen oder was meint ihr?Hat jemand einen Tip?Wär lieb.lg
Re: Lehrerin trotz Epi?
[zitat=Kleine]Hallo ihr Lieben, ich bin 22Jahre alt, erleide seit etwa elf Jahren immer wieder(halbjährlich)große Anfälle mit Bewusslosigkeit immer gleich nach dem Aufstehen. Hab mittlerweile schon einige Medikamente durch und unter Carbamazepin war ich sogar schon fast drei Jahre anfallsfrei..Ich studiere mittlerweile im 6.Sem.Grundschul-Lehramt,was bisher auch niemanden gestört hat,doch gestern sagt mir plötzlich ein Neurologe,bei dem ich zuvor noch nie war,dass ich eh keine Chancen auf Verbeamtung habe,und evtl mein Studium abbrechen soll
Mein Traum ist es aber später in der GS zu arbeiten...Kann mir irgendjemand weiterhelfen.Bin so verzweifelt..Außerdem muss ich mich gerade entscheiden ob ich zu Keppra wechsle oder wieder auf Carbamarzepin zurückgehe(höhere Dosis)..Da ich in den nächsten Jahren wohl docheine Schwangerschaft anstrebe und Keppra noch eher neu ist, denke ich,ich werde auf Carbamarzepin zurückgehen oder was meint ihr?Hat jemand einen Tip?Wär lieb.lg[/zitat]
Hallo Kleine,
zu Deiner Frage mit dem Medikamentenwechsel kann ich nicht viel sagen, ich denke, dass solltest Du mit einem erfahrenen Epileptologen absprechen, der Dich da sicher kompetenter beraten kann...
Was Deinen Berufswunsch angeht: Warum solltest Du bitteschön nicht als Grundschullehrerin arbeiten können? Du schreibst, dass Deine Anfälle immer gleich nach dem Aufstehen auftreten. Das spricht doch sehr für eine Aufwach-Grandmal-Epilepsie, bei der der Zeitraum, in dem Anfälle auftreten ziemlich gut einzugrenzen ist und die außerdem meistens sehr gut behandelbar ist.
Mein Rat an Dich lautet: such Dir einen guten Epileptologen, der Dich auch in solchen Dingen berät und Dich nicht durch dumme Sprüche verunsichert.
Ich weiß, es ist nicht ganz einfach so jemanden zu finden. Mein Freund leidet auch unter einer Aufwach-Grandmal-Epilepsie, hatte regelmäßig Anfälle und keinen seiner behandelnden Ärzte hat das ernsthaft interessiert...
Jetzt hat er nach Jahren endlich einen engagierten Arzt gefunden. Das Ergebnis: er ist seit anderthalb Jahren anfallsfrei und außerdem vor kurzem verbeamtet worden...
Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen,
Anna
Re: Re: Lehrerin trotz Epi?
Hallo Anna!
Mensch vielen Dank!freu*hast mir jetz richtig Hoffnung gmacht!Kannst mir bitte no sagen welches med.dein Freund nimmt und obs dein Freund bzw. wann er es gesagt hat,dass er Epilepsie hat?Der Neurologe gestern meinte,die Aufwach-epilepsie beschränkt sich auf zwei Std.und könnte so schon auch mal in der schule auftreten und so weiter,hat mir eigtl nur Angst gemacht...aber ich werd kämpfen!!!So schnell geb i net auf!Danke nomal
hallo,
meine verbeamtung bei der polizei hat nicht geklappt obwohl ich schon 10 jahre ohne gm bin, sie sagten das können man dem statt schon finanziell nicht antun. es war aber die polizei, somit ein gefährlicher job mit schichtdienst und so, vielleicht ist es bei der lehrerin anders, es kommt wohl auch auf den amtsarzt an.
gruß
susi
Ich kann auch nur sagen: Lass den Kopf nicht hängen!!
Ich hab auch ne Weile suchen müssen, bis ich mich bei einem Arzt aufgehoben gefühlt habe, der mir nicht sofort aufgezählt hat, was ich denn als Epilektiker alles nicht mehr darf und nie mehr kann. Das ist doch Unsinn! Das kommt ganz auf DEINE Anfälle an und darauf, wie gut du mit Medikamenten eingestellt werden kannst, wie stark du unter Nebenwirkungen leidest usw...
Ich hab auch einen ganz normalen Alltag, ich bin Anfallfrei und hatte nie Nebenwirkungen (da hatte ich Glück). Und ich arbeite :D Also nicht aufgeben!
hi kleine!die uniklinik münster meinte, dass ich mit keppra besonders gut verhüten soll, da es kaum untersuchungen mit keppra+ schwngerschaft gibt. im internet kannst du ähnliches lesen. ( google: keppra+schwangerschaft) lg, gitta