Epilepsieuntersuchung + Autofahren?

Greg @, Wednesday, 08.08.2007, 15:50 (vor 6953 Tagen)

Hi,

seit einigen Jahren leide ich unter Epilepsie, was sich bei mir immer daran bemerkbar macht, dass ich nachts (und nur ausschliesslich dann!) im schlaf ab und an mal anfälle habe. Am nächsten Tag bin ich dann meist recht kaputt und auch ein zungenbis kommt mal vor - so weiss ich dann am nächsten morgen überhaupt dass ich nen anfall hatte. Aus dem Wachzustand ist es mir noch nie passiert dass ich umgekippt wäre oder ähnliches. Nun hatte ich in letzter zeit zwei oder drei stärkere anfaelle während eines dreimonatigen praktikums in hongkong und nach einem davon war ich am nächsten tag echt richtig "benebelt" und konnte zusammenhänge nicht mehr richtig aufnehmen, alles um mich rum schien in kleine, intensive details gesplittet. das hat mich dann doch sehr beunruhigt und ich hab beschlossen nun nach langem mal wieder zum arzt zu gehen (in deutschland) und am liebsten in ein epilepsie zentrum hier in der nähe. (neues ekg, evtl andere tabletten etc.)

was mich aber auch stark beunruhigt ist die ungewissheit, ob ich dann in zusammenhang mit neuer untersuchung dazu verdonnert werde kein auto mehr zu fahren, denn ich bin mir nun nach jahrelanger epilepsie"routine" völlig sicher, dass das bei nachts auftretenden anfaellen unnötig wäre. ich hab zwar eh keinen wagen und fahr so gut wie nie, aber es geht mir halt vor allem um die versicherungstechnische sache, falls mal aus irgend nem anderen grund doch was passiert und die versicherung dann womoeglich mit dummen spruechen über epilepsie ankommt und nicht zahlt.
jemand da irgend welche erfahrungen mit gemacht und hat nen tipp wie ich am besten weiter vorgehe? ärztliches schweigegelübde oder doch lieber keine untersuchung??

bin um alle infos dankbar

gruss
greg