Hallo Mia,
[zitat=mia]oft bekomme ich einfach so totales herzrassen, und mir wird schwumrig... oder ich beisse mir einfach so leicht auf die zunge oder meine gand verkrampft sich für einige sekunden und noch viel mehr.
sind das auch anfälle? oder nw vom medikament??mia[/zitat]
Das ist wirklich schwer zu sagen, was da Nebenwirkung ist und was Anfall. Am Besten Du besprichst es mit Deinem Neurologen, dann könn Ihr auch besprechen, wie Ihr das in den Griff bekommt.
[zitat=mia]und werden alle epileptiker irgendwann mal einen gm bekommen?'[/zitat]
Das muss nicht sein, kann aber. Viele haben auch einfach nur kleine Anfälle in welcher Form auch immer. Aber das wirst Du nie wissen- höchstens es passiert.
[zitat=mia]habe unheimliche angst davor und kann mein leben kaum mehr normal leben, wegen dieser angst¨![/zitat]
Also, das sollte so nicht sein, erstmal solltest Du Dich generell nicht von Angst bestimmen lassen (höre ich Dich da sagen: "der hat gut reden, der Dummschwätzer...?"
) , zum anderen kann ich Dir als jemand, der das Glück hat mit beiderlei Anfällen gesegnet zu seien (großen und kleinen), dass große zehnmal besser sind als kleine:
Zugegeben- sie sehen schlimm aus, aber ich bin der Einzige, der das weder sieht noch hört. Es geht einfach nur kurz das Licht aus, und wenn ich wieder da bin, sagt mir jemand: "Du hattest einen Anfall". Dann geht es weiter wie zuvor. Manchmal ist es anstrengend, dann schlafe ich direkt im Anschluss,und besser als nach einem Anfall hab ich noch nie geschlafen.
Wenn ich vergleiche:
Großer ANfall bedeutet Licht aus, Licht an, evtl. Schläfchen und weiter geht's)
Kleiner Anfall Bspl Hand: [zitat=mia]meine gand verkrampft sich für einige sekunden [/zitat], d.h. Angst ("was passiert mit meiner Hand?", "wird die wieder normal?", etc). Du erlebst den Kontrollverlust bewusst, das ist übel! Zudem ist die Reaktion der Umwelt in meiner Wahrnehmung weniger verständnisvoller: "was macht sie denn jetzt für einen Blödsinn?" "Spinnst Du?! Hör auf damit!", etc. Die Leute sind zu wenig aufgeklärt, als dass sie einen Anfall ohne das Drama- eben einen großen Anfall - als solchen akzeptieren.
Was ich sagen will, ist folgendes: Du befindest Dich bereits an einer Stelle, wo richtig viel Beunruhigung da ist. Egal in welche Richtung Du weitergehen wirst, sei es Anfallsfreiheit oder sei es ein grand mal, es wird besser werden. Und vor Besserung brauchst Du keine Angst zu haben.
Viele Grüße
Thomas
P.S.:Du kannst mir auch mailen, wenn Du möchtest- einfach oben auf meinen Namen klicken...