Re: Hilfe bei ......

Biggi @, Sunday, 12.08.2007, 13:40 (vor 6949 Tagen) @ Biggi

[zitat=Danny]Hi Biggi!

Herzlichen Glückwunsch, klingt, als hättest du einen Arztbrief gelesen...?!
Also, ich bin kein Neurologe und würde dir auch eher raten, den zu fragen, an den der Brief gerichtet ist, denn nur der kann dir sagen, was dieses Fachchinesisch genau in DEINEM Fall bedeuten soll.
Zu den Vokabeln aber würde ich das für mich so übersetzen:
(im EEG) ein Herdbefund mit Theta-Wellen, die diskontinuierlich, also ab und zu, auftreten (das kann unterschiedliche Gründe haben, sind keine ganz "klassischen" Krampfwellen), und zwar über Stirn- und Schläfenlappen (fronto-temporal) bzw. dazwischen.
Abortive Anfälle sind "abgekürzte" oder "unfertige", also solche, die nicht richtig rauskommen, weil sie z.B. durch Medikamente vorher wieder gestoppt werden.
Das Marklager sind die eher tieferen Regionen im Gehirn, wo die fettreichen Nervenbahnen liegen, im Gegensatz zu den ganzen Nervenzellen der Hirnrinde; da kann man z.B. Herde, Narben oder kleine Löcher haben nach oder bei verschiedenen Erkrankungen, das sieht man z.B. im MRT.
Das kann einfach sein, weil jemand lange hohen Blutdruck hatte, kann aber auch ernster sein, darum ist es echt besser, da mit deinem behandelnden Arzt drüber zu reden!
Eine Freundin von mir ist privat krankenversichert, die kriegt auch immer den Kram zu lesen und denkt dann, die Ärzte hätten ihr wer weiß was verschwiegen, dabei lässt sich das oft in ein paar Sätzen einordnen und erklären von ihrem Hausarzt.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Beste Grüße,
Danny

[zitat=Biggi]Hallo an alle,
kann mir jemand die diagnose
diskontinuirliche thetafokus re.fronto-temporal
abortiven anfällen und was sind marklager???
Ich würde mich wirklich freuen!!!!!:-)
Gruß Biggi[/zitat][/zitat]

Hallo Danny,
das ist meine diognose (zur Zeit)wechselt von neurologe zu neurologe.
Ich hatte vor 3 jahren einen autounfall mit leichter gehirnerschüterrung,bin nicht ins KH gegangen leider.
Hab dann nach sehr starke probleme mit meinem
kurzzeit gedächnis bekommen.
Bin zu H-Arzt aber ja ja schleudertraumer
bin von einem arzt zum anderen aber bin nicht ernst genommen worden
erst als mir bekannte verwannte gesagt habe du warst gerade weggetretten.
Dann hieß es absence epi und jetzt das.
Danke das du mir das erklären konntest.
Gruß Biggi (Woher weißt du so viel?)

gesamter Thread: