schlechter eeg-befund,,, und jetzt?

Konrad @, Monday, 13.08.2007, 19:34 (vor 6948 Tagen)

Hi!

Ich bin 20 und wurde vor 3 Monaten von einem Auto angefahren und hatte darauf hin eine geringfügige kopfverletzung! bei nachfolgenden untersuchungen ergaben sich eine kleine gehirnblutung und ein leichter schädelriss! darauf hin wurde ein eeg durchgeführt! dieses war krankhaft verändert. In den letzten 3 monaten wurden 2 weitere eegs gemacht, die das gleiche bild zeigten.

nun meinte meine neurologin ich solle zur "Sicherheit", um möglichen Anfällen zu entgehen, dementsprechende medikamente nehmen! und das obwohl ich in meinem leben noch nie einen anfall hatte! Des Weiteren soll ich auf alkohol, flackerlicht, etc... verzichten!

Anzumerken ist vielleicht auch noch, dass ich die letzten 3 monate ohne jegliche einschränkungen gelebt habe. Also alkohol ohne rücksicht auf verluste, flackerlicht bis zum abwinken und was halt noch so alles gar nich gut für mich sein soll... allerdings ohne irgendwelche probleme!

jetzt bin ich natürlich aufs ärgste verunsichert nach der diagnose meiner neurologin!
soll ich wirklich nach dem befund "krankhaftes eeg nach schädelhirntrauma" medikamente nehmen um einem anfall vorzubeugen? Ist das nicht übertrieben?

es wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, bin recht hilflos im moment!

Re: schlechter eeg-befund,,, und jetzt?

Andreas @, Monday, 13.08.2007, 20:20 (vor 6947 Tagen) @ Konrad

Hallo Konrad,

ich würde "russiches Roulette" wie folgt erklären: Die Trommeln
zweier Revolver werden mit nur je einer Kugel geladen. Man lässt sie
rotieren. Nur wenn beim Abdrücken die Kugel vor dem Lauf liegt, löst sich der Schuss.

Wenn die Sache nicht so ernst wäre könnte man ja sagen No Risk no Fun.

An Deiner Stelle würde ich eine zweite/dritte Meinung einholen und
dann entscheiden.

Gruss
Andreas

Tremor @, Tuesday, 14.08.2007, 10:21 (vor 6947 Tagen) @ Konrad

Hallo Konrad,

wer sagt Dir denn, daß ein EEG, aufgezeichnet VOR Deinem Unfall vor drei Monaten, nicht ähnlich auffällig gewesen wäre?
Einige Menschen haben von Natur aus ein "schlechtes" EEG, ohne jemals in ihrem Leben einen Anfall zu erleiden.
Hole Dir, wie auch schon im Posting zuvor geschrieben, eine zweite Meinung ein, ein anderer Neurologe sieht das ggf. auch etwas gelassener.

Nach einem ersten Anfall geht man von einer Wahrscheinlichkeit von 30% aus, einen erneuten Anfall zu bekommen, nach dem zweiten von 50%. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei Dir also höchstwahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich!
Medikamente gibt es i.d.R. auch erst nach dem zweiten.

Also keep cool, denn die Antiepileptika sind kein Aspirin, die haben immer irgendwelche Nebenwirkungen.
Zudem: Was sollst Du nehmen wenn nicht klar ist, was für eine Form von Epilepsie sich ggf. bei Dir manifestiert?

zuckende Grüße und alles Gute

jürgen

Birgit @, Wednesday, 15.08.2007, 15:07 (vor 6946 Tagen) @ Konrad

Hi Konrad,

Ich persönlich würde an Deiner Stelle keine Medikamente nehmen, solange Du nicht wenigstens 3 Anfälle hattest.
Wenn Du welche nehmen solltest, müßten das wahrscheinlich endlos viele andere auch müssen, denn ein schlechtes EEG sagt doch nicht sicher etwas über eine Anfallsneigung aus.
Kann man ein Feuer löschen, bevor es ausbricht?
Wenn Du mich fragst ist das absolut übertriebene Vorsicht und aufgrund der nicht unerheblichen Nebenwirkungen der Medikament absolut nicht zu vertreten.
Lass Dich nicht verrückt machen. Es wird schon gut gehen, und wenn nicht, ist es immer noch früh genug Maßnahmen zu ergreifen.
Ich wünsche Dir viel Glück. Genieße Dein Leben, aber paß auf Dich auf!!
Birgit