Musterung steht an

Tillamook @, Tuesday, 14.08.2007, 18:04 (vor 6947 Tagen)

Hallo,

meine Musterung steht an und das Thema Epilepsie kommt leider wieder hoch. Möchte euch kurz meine Lebensgeschichte erzählen.

Im Alter von 12 Jahren hatte ich unter Stress-Situationen Wahrnehmunsschwierigkeiten. Es war z.B. so, dass ich in einer fremden Stadt war und ein flaues Gefühl bekam. Ich konnte z.b. Straßennamen lesen aber nicht verarbeiten, wenn ich angesprochen wurde habe ich es sachlich nicht verstanden. Als ob es 'Links rein und Rechts raus' geht. Ich war bei vollem Bewusstsein in meinem Körper gefangen. Es wurden EEGs geschrieben und eine 'Anfallsbereitschaft' festgestellt.

Sieben Jahre später (mit 19, nach der Pubertät) nach einer langen Stressphase saß ich am PC und telefonierte. Ich spürte Schmerzen im Arm, begab mich auf mein Bett und rief um Hilfe (Der Schmerz war nicht auszuhalten). Ich habe mir die Schulter ausgekugelt und mir das Gelenk zerstört. Ich kann mich aber nur ganz Waage an den Ablauf erinnern, bin aber damals nicht zum Neurologen gegangen weil ich die Epilepsie nicht wahrhaben wollte...

Ein halbes Jahr später hatte ich meinen ersten Grand-Mal Anfall. Seit dem nehme ich täglich Medikamente und mache regelmäßig EEGs. Hatte leider auch ein ärztliches Fahrverbot für (nur) 3 Monate.

Heute, 1 Jahr später bin ich 20 und habe den Musterungstermin bekommen. Ausbildung ist fertig und ein Studium zum staatlich geprüften Techniker oder Meister soll im nächsten Jahr folgen. Zur Bundeswehr möchte ich nicht, wie groß sind die Chancen ausgemustert zu werden ? Habe leider erst in zig Wochen einen Termin beim Neurologen.

Vielen Dank für Eure Zeit.

Alex

Re: Musterung steht an

Schluffi @, Tuesday, 14.08.2007, 20:15 (vor 6946 Tagen) @ Tillamook

Gruß
Sehr Groß

Alle Unterlagen (Berichte ) mitnehmen und die sache dürfte sich erledigt haben!!
Sprich vorher noch mit deinem Arzt darüber,da er dir sicher auch Hinweise geben kann!

Gruß Schluffi

Re: Re: Musterung steht an

Stefan @, Wednesday, 15.08.2007, 14:37 (vor 6946 Tagen) @ Tillamook

hi alex,
das mit der ausmusterung ist kein problem mehr. ich wollte eigentlich nicht verweigern doch wegen der epilepsie lassen sie einen erst garnicht an die waffe. risiko ist viel zu hoch. zudem kann man nicht mehr seine medikamente regelmäßig nehmen etc.
einfach unterlagen mitnehmen und fertig is die sache.

Re: Re: Re: Musterung steht an

Tillamook @, Wednesday, 15.08.2007, 16:56 (vor 6946 Tagen) @ Tillamook

[zitat=Stefan]hi alex,
das mit der ausmusterung ist kein problem mehr. ich wollte eigentlich nicht verweigern doch wegen der epilepsie lassen sie einen erst garnicht an die waffe. risiko ist viel zu hoch. zudem kann man nicht mehr seine medikamente regelmäßig nehmen etc.
einfach unterlagen mitnehmen und fertig is die sache.[/zitat]
Vielen Dank euch beiden.

Muss nochmal Blutabnahme machen lassen und den Lamotriginspiegel messen lassen. Danach noch ein EEG schreiben lassen. Da ich auch täglich Tabletten nehme habe ich mir schon gedacht dass die einen ausmustern.

Dann gebe ich vor den Dienst an der Waffe zu leisten und nehme das Wort Zivildienst erst gar nicht in den Mund. Ist wohl besser so :)
Hätte auch nicht so Lust von einem Taliban getötet zu werden, das ist es mir nicht wert.

Vielen Dank euch!

Alex

Re: Musterung steht an

Stefan @, Thursday, 16.08.2007, 19:52 (vor 6945 Tagen) @ Tillamook

naja also bei 9 monaten wirst nicht gleich nach afganistan geschickt. ich glaub das ist noch keinem deutschen staatsbürger passiert^^
die ersten 3 monate sind grundausbildung an waffe, tarnung, taktik etc. und man robbt halt im dreck rum. hät schon mitgemacht ;) vom bund hat jeder später irgenteine lustige geschichte zu erzählen von daher... aber egal!

hf

Re: Re: Musterung steht an

Tillamook @, Tuesday, 18.09.2007, 11:57 (vor 6912 Tagen) @ Stefan

Hallo!

Es gibt gute Neuigkeiten. Habe ja meinen Musterungstermin bekommen und habe ein EEG schreiben lassen. Ebenso bat ich meinen Neurologen um ein Attest. Dieses faxte er direkt an das Kreiswehrersatzamt. Eine Kopie bekam ich mit.

Also ins Auto gesetzt und 90km nach Lüneburg gefahren, dort angekommen war ich schon aus der Liste der Musterung komplett gestrichen, ich war ein Unbekannter ;)
Nach kurzem hin- und her wurde ich -wieder 90km- nach hause geschickt. Ich wurde also von der Musterung freigestellt.

Schöner kanns ja kaum sein.

MfG

Alex