tach zusammen,
also folgendes: habe vor mitte september für ein halbes jahr nach neuseeland zu fahren. nun macht mir mein lieber vater aber ziemlich ärger weil ein arzt ihn darauf hingewiesen hat das es durch den sog. jet lag und die übernächtigung, der flug dauert immerhin ca. 30 stunden, sich das risiko deutlich erhöht wieder einen anfall zu bekommen.
nebenbei, bin seit 2 jahren anfallfrei, habe einen führerschein, mach party wie zuvor auch und die electro-musik hämmert wie früher immernoch mit 100dzb auf mich samt blitzlicht etc. und es ist nichts mehr passiert.
wollte einfach nur mal wissen wie es euch nach so einer wirklich krassen zeitumstellung ging. schließlich kann einem der arzt nur die risiken aufzählen aber selbst wird er die krankheit nicht einschätzen können denn er hat sie ja auch nicht! also, würd mich über ein paar antworten freuen.
dankeschön!
Re: Jet Lag
Birgit Thesing
, Wednesday, 15.08.2007, 14:52 (vor 6946 Tagen) @
Stefan Bönisch
Hallo Stefan,
bist Du überhaupt schon mal mit dem Flugzeug gereist, seit Du Anfälle hattest?
Wir haben mit unserem Sohn Nils im Alter von 3 Jahren nur einen kurzen Flug nach Portugal in den Urlaub unternommen. Direkt beim Start bekam er einen Anfall und ist erst nach acht Stunden wieder zu sich gekommen! Das hat uns schon sehr erschreckt. Aber er war anschliessend wie immer, also hatte er nichts davon getragen.
Ich will bestimmt keine Panik machen, aber diese Erfahrung haben wir gemacht. Uns hat das alles sehr überrascht und die Erfahrung gemacht, dass Ärzte vieles nicht wissen!
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Glück dieser Welt. Man sollte sich von seinen Ängsten nicht kleinkriegen lassen, aber Vorsorge für evtl. Notfälle treffen!
Ganz liebe Grüße
Birgit
Stefan
, Wednesday, 15.08.2007, 16:45 (vor 6946 Tagen) @
Stefan Bönisch
der längste flug seit dem ich diese krankheit hab ging bis nach südafrika.
bin sehr viel mim flugzeug unterwegs... vor 2 wochen köln, dann hamburg, und nie hab ich mich irgentwie komisch gefühlt.
der arzt meinte es geht speziell auch um die krasse zeitverschiebung.
das sind schließlich 12 stunden! wenn wir aufstehen, geht man in neuseeland zu bett
Marion44
, Thursday, 16.08.2007, 00:47 (vor 6945 Tagen) @
Stefan Bönisch
Also nach Neuseeland wollte ich auch schon immer mal 
Mir ist es allerdings passiert, dass nach einem Flug nach NYC ein nächtlicher Anfall kam - nach langer Zeit Anfallsfreiheit. Ich hatte allerdings den Fehler gemacht, mich nach Ankunft am Morgen nicht zum Schlafen hinzulegen, sondern bin gleich noch einen ganzen Tag in der Wintersonne in der Stadt herumspaziert. Somit habe ich die Zeit des Wachseins noch einmal um mind. 12 Stunden verlängert. In der darauffolgenden Nacht hatte ich dann im Schlaf einen Anfall, was ich an einem kleinen Zugenbiss und leichtem Muskelkater merkte.
Andere längere Flüge z.B. Kuba oder Nicaragua habe ich problemlos überstanden.
Du solltest während des Fluges eine Tablette mehr nehmen, versuchen im Flugzeug so viel wie möglich zu schlafen und Dich gleich nach Ankunft - egal welche Tageszeit - zum Schlafen hinlegen.
Mach Deine Reise, wenn du sie dir so sehr wünschst. Sage es der Flugbegleiterin und nimm Diazepam mit - nur für alle Fälle. Aber vielleicht geht auch ohnehin alles gut. Und überfüttere dich nicht im Flugzeug mit zusätzlichen Reizen, wie Videos usw. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, der auch so eine Reise problemlos gemacht hatte.
Good luck!
Marion
Butzi
, Thursday, 16.08.2007, 12:04 (vor 6945 Tagen) @
Stefan Bönisch
Hallo Stefan,
ich habe auch schon mehrere Langstreckenflüge problemlos hinter mich gebracht, z.B. nach Mexiko :D
Wichtig fand ich auch, die ersten ein-zwei Tage nach Ankunft Zeit zu haben, um sich an die Umstellung zu gewöhnen, d.h. hier hab ich erstmal das Hotelbett sehr intensiv ausprobiert ;)
Viel Spaß im Urlaub!
Re: Re: Jet Lag
Stefan
, Thursday, 16.08.2007, 13:26 (vor 6945 Tagen) @
Stefan Bönisch
na dann bedank ich mich schonmal. naja urlaub wirds eher nur vlt. zu 20% :D
geh ab 14 sep. bis ende dez. auf eine englische schule, mach dort ein wirtschaftszertifikat und bis februar heist travel&work;)
wird aber sicher lustig da drüben!
schönen tag noch zusammen
Re: Re: Re: Jet Lag
Annette Ruecker
, Friday, 17.08.2007, 11:59 (vor 6944 Tagen) @
Stefan Bönisch
hallo stefan,
im mioment haben wir 10 std unterschied..erst ende sept.darfst du die zeit wieder umstellen
.aber scherz beiseite.unser sohn ist 3 jahre alt und hat das angelmann syndrom und epileptische anfaelle.wir leben in christchurch.auch wir sind mit unserem junbior die strecke geflogen von germany nach new zealand.du solltest halt fuer alle faelle notmedi dabei haben und dir evtl. von deinem doc auf englisch ein attest geben lassen.ebenso bei buchung des fluges angeben das du unter epileptischen anfaellen leidest.attest brauchst du eh,da du keine fluessigkeiten usw.mitnehmen darfst.
wuensch dir viel spass in nz.und schau mal vorbei aufn cafe 
cheers
annette
Re: Re: Re: Re: Jet Lag
Uschi Ziob
, Thursday, 01.11.2007, 23:11 (vor 6867 Tagen) @
Annette Ruecker
Hallo Anette,
wir planen für Ende Januar einen Urlaub in Neuseeland. Jetzt hat mir jemand gesagt, man dürfte die Epilepsie-Tabletten nicht einfach so mitnehmen, evtl. auch gar nicht. Leider konnte mir bisher niemand sicher Auskunft geben, wie das läuft, bzw. welche Bescheinigung evtl. hierfür benötigt wird. Reicht eine einfache Bestätigung vom Arzt, dass diese Medikamente dringend nötig sind? Hatte bisher nur einen leichten Anfall, der aber schon 6 Jahre zurückliegt und freu mich schon sehr auf Neuseeland.
Netten Gruß aus Bayern
[zitat=Annette Ruecker]hallo stefan,
im mioment haben wir 10 std unterschied..erst ende sept.darfst du die zeit wieder umstellen
.aber scherz beiseite.unser sohn ist 3 jahre alt und hat das angelmann syndrom und epileptische anfaelle.wir leben in christchurch.auch wir sind mit unserem junbior die strecke geflogen von germany nach new zealand.du solltest halt fuer alle faelle notmedi dabei haben und dir evtl. von deinem doc auf englisch ein attest geben lassen.ebenso bei buchung des fluges angeben das du unter epileptischen anfaellen leidest.attest brauchst du eh,da du keine fluessigkeiten usw.mitnehmen darfst.
wuensch dir viel spass in nz.und schau mal vorbei aufn cafe 
cheers
annette[/zitat]
Re: Re: Re: Jet Lag
Thomas
, Friday, 24.08.2007, 10:27 (vor 6937 Tagen) @
Stefan Bönisch
Hi Stephan,
ich war letzten Monat nur für einen Monat in Singapur (12 Stunden flug) 10 Stunden zeitverschiebung. Dies dürfte ja schon ein Teil deiner Strecke sein. Hier sind eher die genannte Sachen der Zeitverschiebung und Tabletteneinnahme wichtig. Es gibt hierfür Berechnungstabellen. Da sollte man auch einfließen lassen, ob es retard Medikamente sind oder nicht und solche faktoren. Dafür ist eine Besprechung mit dem behandelnden Arzt wichtig. Dein Jet Lag Problem taucht eher m.E. auf dem Rückflug auf, hier fliegst Du gegen die Zeit. Also zurück nicht zuviel vornehmen. Ich habe jedenfalls keinen Anfall dadurch bekommen.