Hallo zusammen
Zu Lamotrigin nehm ich neu auch Keppra. Nun erwache ich immer so um 2.00 Uhr kann dann lange nicht mehr einschlafen und komme in keinen Tiefschlaf mehr. Am Morgen bin ich gerädert.
Muss noch sagen, dass ich am Abend noch Rivotril nehme, wegen den nächtlichen Anfälle. Mit Rivotril habe ich immer super Geschlafen.
Kann es sein, dass Keppra eine Wechselwirkung mit Rivotril hat?
LG Mond
Re: Keppra und schlafstörungen
Schluffi
, Sunday, 19.08.2007, 12:14 (vor 6942 Tagen) @
mond
[zitat=mond]Hallo zusammen
Zu Lamotrigin nehm ich neu auch Keppra. Nun erwache ich immer so um 2.00 Uhr kann dann lange nicht mehr einschlafen und komme in keinen Tiefschlaf mehr. Am Morgen bin ich gerädert.
Muss noch sagen, dass ich am Abend noch Rivotril nehme, wegen den nächtlichen Anfälle. Mit Rivotril habe ich immer super Geschlafen.
Kann es sein, dass Keppra eine Wechselwirkung mit Rivotril
LG Mond[/zitat]
Hallo Mond
Könnte von mir selbst stammen dieser Text !
Bei Keppra 2000mg am Tag wache ich immer ca. 3 Uhr auf!
zum glück kann ich um ca. 9 Uhr wieder schlafen und dies dann bis ca. 12 oder 13 Uhr so wie auch Heute.
Gruß Schluffi
Re: Re: Keppra und schlafstörungen
mond
, Sunday, 19.08.2007, 14:11 (vor 6942 Tagen) @
mond
Hallo Mond
Könnte von mir selbst stammen dieser Text !
Bei Keppra 2000mg am Tag wache ich immer ca. 3 Uhr auf!
zum glück kann ich um ca. 9 Uhr wieder schlafen und dies dann bis ca. 12 oder 13 Uhr so wie auch Heute.
Gruß Schluffi[/zitat]
Hallo Schluffi
Nimmst du denn sonst noch andere Mittel?
Ab welcher dosierung bekamst du diese Nebenwirkung, ist ja als Nebenwirkung auch auf dem Beipackzettel aufgeführt.
Ich wandelte letzt Nacht umher und konnte erst um 7.00 Uhr wieder einschlafen. Gut es ist Wochenende, aber durch die Woche muss ich arbeiten gehen.
LG mond
Re: Re: Re: Keppra und schlafstörungen
Schluffi
, Sunday, 19.08.2007, 15:01 (vor 6942 Tagen) @
mond
Gruß
Zu den 2000mg Keppra kommen noch 400mg Lamotigrin und 10mg Frisium!
Aufteilung Keppra 1000-0-1000 Lamotigrin 200-0-200 Frisium 0-10-0 alle Angaben natürlich in MG
Als Rentner hab ich es da ja besser!
Grüße Schluffi
cokie
, Monday, 20.08.2007, 12:21 (vor 6941 Tagen) @
mond
[zitat=mond]Hallo zusammen
Kann es sein, dass Keppra eine Wechselwirkung mit Rivotril hat?
LG Mond[/zitat]
Hallo
meine Tochter (9jahre) bekommt seit kurzem 250mg keppra und hat seitdem einschlafstörungen, ziemlich dolle sogar. Ich nehme jetzt schon ein dreiviertel Jahr keppra erst 3000mg dann 4000mg jetzt wieder nur 3000mg am Tag weil ich noch topamax dazunehme(bedeutend bessere Anfallskontrolle) und ich hab auch nen total unruhigen schlaf, zu beginn war ich stänig müde. jetzt schlafe ich oft schwer ein und bin alle nase lang wieder wach - allerdings merke ich sehr gut wenn ich nachts nen größeren anfall habe.... denn danach schlafe ich wie ein stein. Mir gehts auch so wie schluffi, dass ich oft vormittags, wenn die familie aus dem haus ist erst 1 oder 2 stunden tiefen schlaf finden kann und auch ich bin da zum glück seit letztem jahr in rente. --- aber ohne dieses "glück" könnte ich eben auch nicht zurecht kommen. bin zuletzt oft fast am arbeitsplatz eingeschlafen, weil mir der nachtschlaf gefehlt hat. - wobei ich auch mal lamotrigin versucht habe und damit hatte ich noch mehr schlafschwierigkeiten.
LG Cordula
Susanne Albers
, Monday, 20.08.2007, 14:38 (vor 6941 Tagen) @
mond
Hallo Mond,
...
... schöner Nickname. Mit Keppra haben sehr viele Menschen Schlafprobleme, so auch ich. Normalerweise werde ich um 23:00 Uhr müde, gehe dann auch ins Bett, aber dann wird das nichts. Manchmal liege ich bis ca. 5:00 Uhr wach und kann erst um 5:30 Uhr einschlafen. Ich bin zur Zeit auch berentet, dann geht es wenn man den Vormittag über schläft. Aber wer einen Job hat, und morgens um 7:00 Uhr fit sein muß, der kann echte Probleme bekommen.
Früher nahm ich Carbamazepin, Valproinsäure, Gabapentin.. usw.. daher kannte ich das nicht, habe immer viel und prima geschlafen. Jetzt nehme ich 1500 - 0 - 1500 Keppra, seitdem habe ich diese Schlafprobleme.
Aber bei Dir muß man schauen, denn Du bist ja noch am Eindosieren. Vielleicht gibt es sich mit der Zeit. Ich wünsche Dir viel Glück.
Herzliche Grüße, Susanne
Stefan
, Tuesday, 21.08.2007, 13:09 (vor 6940 Tagen) @
mond
komisch, mir kommts vor als wäre es bei mir genau das gegenteil! allerdings kann ich mir seit dem ich kreppa nehme einiges nicht mehr bzw. viel schwieriger merken. vorallem zahlenkombinationen und namen etc.
nehme orfiril long 1000-0-1000 und kreppa 500-0-500.
wenn ich am wochenende nun mit meinen freunden weggehe kann ich mich ab 2 uhr kaum noch auf den beinen halten.
schönen tag noch zusammen
Mond
, Thursday, 23.08.2007, 08:20 (vor 6938 Tagen) @
mond
Hallo Zusammen
Interessant und beruhigend zugleich für mich, dass ich nicht die Einzige bin mit diesen Schlafstörungen. Ich hatte das schon unter Lamictal. Das heisst, ich kam nie mehr richtig in einen Tiefschlaf und hatte so auch mehr nächtliche Anfälle. Dann bekam ich aus diesem Grund Rivotril auf die Nacht, das war eine Wohltat, endlich tief schlafen zu können. Nun mit der Aufdosierung von Keppra bin ich wieder immer um 00.40 Uhr wach, schlafe dann sehr unruhig(mein Mann sagte schon, dass man ja neben wir fast nicht mehr schlafen kann) :)Ich habe das rivotril schon erhöht, dies wirkt einfach zu wenig lag. Ich schafe das mit dem Arbeiten am Morgen fast gar nicht, am Mittag, wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann ich mich nur noch hinlegen. Wo bleibt dann der Haushalt.
Ab welcher Dosis habt ihr diese Schlafprobleme bekommen. Meint ihr das könnte während der Aufdosierung wieder besser werden?
LG mond
mond
, Saturday, 25.08.2007, 07:49 (vor 6936 Tagen) @
mond
Hallo Zusammen
mich würde noch wunder nehmen ab welcher Dosierung ihr diese Schlafprobleme bekommen habt. Ich bin noch in der Aufdosierungsphase mit Keppra, hoffe nicht, dass es noch schlimmer wir.
Nehme ja noch 2 Andere AE dazu und denke mal dass ich so nicht so hoch gehen muss mit dem Keppra.
LG Mond