Kinderwunsch

Katrin L. @, Tuesday, 21.08.2007, 10:45 (vor 6940 Tagen)

Hallo,

mein Freund und ich üben seit knapp 8 Monaten für Baby, leider hat´s bis jetzt noch nicht geklappt. Und langsam komme ich in Grübeln, ob evtl. seine Medis eine Rolle spielen könnten. Er nimmt jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren ein Kombi auch 1000 mg Orfiril und 100 mg Phenytoin (morgens und abends)

Weiß irgendjemand ob das sich evtl. auf die Zeugungsfähigkeit auswirken kann?

Vielen Dank.

Katrin

Re: Kinderwunsch

Anja @, Tuesday, 21.08.2007, 21:44 (vor 6939 Tagen) @ Katrin L.

Hallo,

ist mir nicht bekannt, dass Orfiril (mit dem anderen Medikament kenne ich mich nicht aus) sich auf die Zeugungsfähigkeit niederschlägt, kann zwar sein, dass Mann/Frau weniger Lust hat, aber die Spermien sind davon nicht betroffen.

Wenn Du's wirklich wissen willst, lasst Euch beide mal untersuchen, denn auf die Dauer ist es natürlich schon nervig, so rumzuprobieren.

LG

Anja

[zitat=Katrin L.]Hallo,

mein Freund und ich üben seit knapp 8 Monaten für Baby, leider hat´s bis jetzt noch nicht geklappt. Und langsam komme ich in Grübeln, ob evtl. seine Medis eine Rolle spielen könnten. Er nimmt jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren ein Kombi auch 1000 mg Orfiril und 100 mg Phenytoin (morgens und abends)

Weiß irgendjemand ob das sich evtl. auf die Zeugungsfähigkeit auswirken kann?

Vielen Dank.

Katrin [/zitat]

Sandy @, Wednesday, 22.08.2007, 06:53 (vor 6939 Tagen) @ Katrin L.

Hallo Katrin,

also soweit ich weiß, wirkt sich das bzw. die Medis beim Mann nicht auf die Zeugungsfähigkeit aus. Bei einer Frau könnte zwar die Eizellenreifung darunter leiden bzw. Valproat begünstigt das sog. PCO Syndrom, aber hier geht es ja um Deinen Mann.

Das lange rumprobieren kann echt nerven, ich sprech das aus Erfahrung ;-)
Aber den Grund dafür einfach auf die Epi zu schieben ist etwas leicht ;-), sorry.

Es geht schließlich ca. 10 % der Paare so, dass es nicht ganz ohne Hilfe klappt. Und eigentlich spricht man erst ab 1 Jahr davon, dass etwas nicht stimmt und fängt dann an zu suchen.

Aber ich versteh dass, weil mir ging es auch so. Ich würde empfehlen, dass Du mit Deiner Frauenärztin sprichst. Zur Not sag eben, er versucht ein Jahr ;-) Zunächst Hormonanalyse. Dann Dein Mann: Spermiogramm. ggf findet sich schon was....

Wünsch Dir noch viel Glück und gutes Gelingen :-)))
Gruß Sandy

PS: Bei mir hat es auch geklappt, nach 9 Monaten dann ;-)) Bin jetzt in der 32. SSW :-)) Also nur nicht aufgeben

Katrin L. @, Wednesday, 22.08.2007, 12:44 (vor 6939 Tagen) @ Katrin L.

Danke für Eure Antworten.

Ich schieb´s nicht wirklich auf die Epi, war nur so ein Gedanke. Ich hab in 2 Wochen einen Termin bei meiner Frauenärtzin, da lass ich mich mal durchchecken. Dann sehen wir weiter. Tja und sonst heißt es einfach weiter. Üben Üben Üben :)

Grüße Katrin