Re: Epilepsie + Arbeitsaufnahme + Schwerbehindertenausweis

Tremor @, Wednesday, 22.08.2007, 14:15 (vor 6939 Tagen) @ elsa

Hallo Elsa,

nun, ich denke, daß meine Antworten sicher recht kurz ausfallen ;-)

Arbeitgeber werden immer nach chronischen Krankheiten etc. fragen, wenn das für die Sicherheit anderer Personen / Dich relevant ist.
Bei Deinem ggf. zukünftigen Job dürfte das wohl uninteressant sein.
Ergo brauchst Du das keinem von Dir aus auf die Nase binden.
Nur wenn Du gefragt wirst MUSST Du wahrheitsgemäß antworten!
Persönlich würde ich meinen Kollegen, ggf. auch erst nach überstandener Probezeit, von der Epi erzählen, schon allein Deiner Sicherheit wegen.

[zitat=elsa]... was sie machen kann, damit ich den Schwerbehindertenausweis gegen meinen Willen beantrage.
elsa[/zitat]
Geht's noch? Du bist volljährig!

Wie Du richtig schreibst muß man sich das mit dem Ausweis wirklich gut überlegen. Ob ein Unternehmen u.U. bevorzugt Behinderte (und das bist Du nun einmal mit einem solchen Ausweis!) einstellt läßt sich teilweise an einigen Faktoren abschätzen (gewachsene Firmenstruktur, wenig Fluktuation, gutes Arbeitsklima, andere Behinderte im Unternehmen, Betriebsrat,...).
Unternehmen, wo beispielsweise kein Betriebsrat installiert ist (eine entsprechende Betriebsgröße natürlich vorausgesetzt) sind oft ein Indiz dafür, daß Mitarbeiter "sehr austauschbar" sind, da wäre ein Behindertenausweis eher hinderlich für Dich, da die Dich dann nicht nehmen werden, weil sie Dich nur erschwert loswerden können - so einfach ist das!

Die Pro's / Contras bzgl. Behindertenausweis mußt Du abschätzen.
Persönlich habe ich bisher darauf verzichtet, das Dingends zu beantragen, da ich mir dann wirklich als behindert vorkommen würde ;-)

So, dann alles Gute, viel Glück im neuen Job und zuckende Grüße

jürgen

gesamter Thread: