schwierigkeiten beim Minusrechnen

Nadia @, Wednesday, 22.08.2007, 22:37 (vor 6938 Tagen)

Hallo,

mein fast 8-jähriger Sohn ist Epileptiker und kommt nun in die 2. Klasse. Im ersten Schuljahr stellte sich heraus, daß er Schwierigkeiten mit dem Minusrechnen hat. Auch das Schreiben fällt ihm nicht so leicht. Er leidet unter Konzentrationsschwierigkeiten. Seine Lehrerin ist zwar bemüht, spricht uns aber regelmäßig darauf an. Wenn wir mit ihm üben wollen, möchte er nicht und blockt. nun, wo die Schule wieder anfängt, freut er sich nicht darauf und sagt, er ist blöd.

Kann mir jemand bitte einen Rat geben?

Danke und Gruß

Re: schwierigkeiten beim Minusrechnen

susanne @, Thursday, 23.08.2007, 01:25 (vor 6938 Tagen) @ Nadia

Hallo
ich habe auch einen sohn der in die zweite klasse gekommen ist und kann dir sagen er ist gesund halt nur sohn von einer epi kranken muitter ,aber auch er hat probleme mit deutsch und und dem lesen nun habe ich mir sagen lassen und finde es auch nicht falsch das die kinder 4 schuljahre haben und nicht nur zwei. fazit daraus gebt den kinder zeit auch wenn es uns müttern sehr schwer fällt ihnen die zu lassen wenn die kids merken wir sind ruhiger blocken sie nicht mehr so bei dem üben ab. war zumindest bei uns so.
ich wünsche dir einen sack voller guter nerven denn die braucht man und mir fällt es bei leibe nicht immer leicht .

Marion44 @, Thursday, 23.08.2007, 02:15 (vor 6938 Tagen) @ Nadia

[zitat=Nadia]Hallo,

mein fast 8-jähriger Sohn ist Epileptiker und kommt nun in die 2. Klasse. Im ersten Schuljahr stellte sich heraus, daß er Schwierigkeiten mit dem Minusrechnen hat. Auch das Schreiben fällt ihm nicht so leicht. Er leidet unter Konzentrationsschwierigkeiten. Seine Lehrerin ist zwar bemüht, spricht uns aber regelmäßig darauf an. Wenn wir mit ihm üben wollen, möchte er nicht und blockt. nun, wo die Schule wieder anfängt, freut er sich nicht darauf und sagt, er ist blöd.

Hallo Nadja,

kannst du nicht vielleicht spielerisch kleine Rechenaufgaben in den Alltag einbauen? Wenn er z.B. Süßigkeiten gut benennen kann (z.B. wie viele Gummibärchen fehlen) wie viel weg und was vorher auf dem Tisch lag, kannst du selber erkennen inwieweit er die Mengen erfasst: mehr oder weniger und wieviel usw. Im Zehnerraum anfangen.

Manchmal begreifen Kinder das bei konkreten Dingen, die ihnen am Herzen liegen, besser. Probier doch einfach mal. Vom Konkreten zum Abstrakten der Zahlen ist es am Einfachsten.

Alles Gute
Marion

Danke und Gruß[/zitat]

Sirius @, Friday, 24.08.2007, 11:29 (vor 6937 Tagen) @ Nadia

[zitat=Nadia]Hallo,

Danke und Gruß[/zitat]

Welches Problem ist grösser -die Schulschwierigkeiten, oder das er denkt er sei blöd?
Bei uns war es letzteres. Versuch doch, daß er seine Bestätigung woanders findet. Das kann erstmal beim Sport sein, aber auch ein spezielles Thema wie z.B. Dinos. Manche Kinder wissen über Dinos unglaublich viel, weil es sie so sehr interessiert dass sie Bücker wälzen u.s.w.. Dann kann man immer mal bei Misserfolgen sagen "mach dir nichts drauss, dafür kannst du das besonders gut".Natürlich muss man sich trotzdem mit den Schulthemen auseinandersetzen, aber bei uns hat es deutlich geholfen gegen den Gedanken "Ich bin blöd" anzuarbeiten. Den empfinde ich nämlich als weitaus schlimmer.