Dubai mit Valproinsäure

Denise @, Monday, 27.08.2007, 17:51 (vor 6934 Tagen)

Mein Freud hatte im Juli seinen ersten epileptischen Anfall. Innerhalb von zwei Wochen folgten zwei weitere, wobei diese nicht so schlimm waren wie der erste. Darufhin hat er Valproinsäure verschrieben bekommen und muss jetzt jeweil 1,5 morgens und abneds nehmen (300mg Pck.). Wir hatten bereits im März unseren Flug nach Dubai gebucht, weil wir dort seine Schwester besuchen wollten. Er freut sich natürlic riesig und der Arzt hat auch keine Einwände. Allerdings habe ich nun im Reiseführer gelesen, dass die dort mit Pyschopharmaka streng sind. Nun haben wir den Neurologen gebeten uns ein Formular auszufüllen, dass er die Medikamente nehmen muss und sie deshalb mitnimmt. Im Internet habe ich nun allerdings auch Hinweise gefunden, dass ein solches Dokument vom Gesundheitsamt beglaubigt sein muss (bei Betäubungsmitteln, gilt das für Valproinsäure auch?) Ich weiß nicht mehr weiter und habe Angst, dass wir Ärger bekommen.
Danke für eure Hilfe!

Re: Dubai mit Valproinsäure

Claudia @, Wednesday, 29.08.2007, 19:45 (vor 6932 Tagen) @ Denise

Hallo! Habt Ihr mal beim Auswärtigen Amt angerufen? Die müssten Euch eigentlich bei sowas weiterhelfen können, dafür sind die da! Valproinsäure ist doch ein Antiepileptikum und auch (wie Du schreibst) per Dokument von Eurem Neurologen als solches gekennzeichnet. Mit amtlicher Beglaubigung dürfte das doch kein Problem sein! Hier mal die Telefonnummer:

Auswärtiges Amt
Bürgerservice
Arbeitseinheit 040
D-11013 Berlin
Tel.: (030) 5000-2000
Fax: (030) 5000-51000

Die helfen Euch bestimmt weiter! Ich linke Euch nochmal die Seite mit den Infos zu den Emiraten:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/VereinigteArabischeEmirate/Sicherheitshinweise.html#t6

Alles Gute für Euch und eine schöne Reise! Da jeder 10. Mensch auf der Welt Epilepsie hat und davon bestimmt der ein oder andere mal nach Dubai fliegen muss und seine Medikamente mitnimmt, schätze ich dem steht nichts im Weg ;-) Tut mir Leid, dass Ihr mit der Diagnose nun leben müsst, aber wird schon, alles wird gut !!! Liebe Grüße, Claudia

Re: Re: Dubai mit Valproinsäure

Nik @, Sunday, 02.09.2007, 10:10 (vor 6928 Tagen) @ Denise

[zitat=Claudia]Hallo! Habt Ihr mal beim Auswärtigen Amt angerufen? Die müssten Euch eigentlich bei sowas weiterhelfen können, dafür sind die da! Valproinsäure ist doch ein Antiepileptikum und auch (wie Du schreibst) per Dokument von Eurem Neurologen als solches gekennzeichnet. Mit amtlicher Beglaubigung dürfte das doch kein Problem sein! Hier mal die Telefonnummer:

Auswärtiges Amt
Bürgerservice
Arbeitseinheit 040
D-11013 Berlin

Tel.: (030) 5000-2000
Fax: (030) 5000-51000

Die helfen Euch bestimmt weiter! Ich linke Euch nochmal die Seite mit den Infos zu den Emiraten:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/VereinigteArabischeEmirate/Sicherheitshinweise.html#t6

Alles Gute für Euch und eine schöne Reise! Da jeder 10. Mensch auf der Welt Epilepsie hat und davon bestimmt der ein oder andere mal nach Dubai fliegen muss und seine Medikamente mitnimmt, schätze ich dem steht nichts im Weg ;-) Tut mir Leid, dass Ihr mit der Diagnose nun leben müsst, aber wird schon, alles wird gut !!! Liebe Grüße, Claudia[/zitat]

HI,GUT GEMEINT ,ABER MITLEID BRAUCHEN DIE BEIDEN NICHT.LIEBE CLAUDIA NEHMT DIE MEDI IMMER NACH DEM EXOT.ESSEN(FALLS DURCHFALL,SPÜLT ES NICHT AUS DEM KÖRPER).
EINEN STREIFEN TABLETTEN IN DER HANDTASCHE MITNEHMEN ,FALLS GEPÄCK VERLOREN GEHT.TIMONIL ODER CONVULEX GIBT ES AUF DER GANZEN WELT,HEISST NUR ANDERS.KEINER WIRD EUCH WEGEN 100-150 TABLETTEN AM ZOLL BELÄSTIGEN.ICH BIN NUR AM REISEN UND HABE 800TABLETTEN IM KOFFER.VORSICHT TABLETTEN IM KÜHLSCHRANK AUFBEWAHREN DUBAJ IST HEISSER ALS 30GRAD CELSIUS.GENIESST DUBAJ ,GENIESST DAS LEBEN.NATÜRLICH OHNE ALK FÜR IHN.
BYE NIK

Re: Dubai mit Valproinsäure

Gabi @, Monday, 03.09.2007, 20:31 (vor 6926 Tagen) @ Denise

Nehmt am besten die Originalverpackung der Tabletten mit, falls ihr im Ausland Nachschub braucht. Darauf findet man auch den Wirkstoff, falls das Medikament in Dubai anders heißt. Wicht bei Flugreisen: Medis ins Handgepäck, falls das Gepäck woanders ankommt. Auf die Zeitumstellung (weiß ich nicht) achten, damit der Einnahmerhythmus nicht durcheinander kommt. Übrigens ist einAntiepileptika kein Psychopharmaka und schon gar keinBetäuungsmittel, mit der Bescheinigung dürfte es keine Probleme geben!