absage verbeamtung/angestellter möglich?

guggel @, Sunday, 02.09.2007, 17:02 (vor 6928 Tagen)

Hallo,

ich bin Lehramtsstudentin für Bio und Chemie. Ich gehe also davon aus, dass mich ein Amtsarzt ablehnen würde, weil es zu "gefährlich" für die Anderen wäre.( Ich bin zwar 12 Jahre anfallsfrei und gehe davon aus, dass es so bleibt, aber das spielt ja für die Meisten keine Rolle)

Wenn man eine Verbeamtung beantragt und abgelehnt wird, teilt der Amtsarzt dann der Schule den Grund für die Ablehnung mit, so dass diese aus Angst den Bewerber erst gar nicht einstellt?

Wäre es also besser, es erst garnicht zu versuchen verbeamtet zu werden und sich gleich als Angestellter zu bewerben, weil ohne ärztliche Untersuchung ja auch nicht "rauskommen" kann, dass man Epi hat?

Ist es denn nicht so, dass man, wenn man von vorneherein etwas sagt, nicht genommen wird und wenn theoretisch doch etwas passiert, man im schlimmsten fall den job verliert? ist es also nicht ratsam, einfach das risiko einzugehen? oder könnte noch schlimmeres passieren?

gruss,guggel

Re: absage verbeamtung/angestellter möglich?

Danny @, Sunday, 02.09.2007, 21:10 (vor 6927 Tagen) @ guggel

Hi Guggel,

ich glaube, du hast wahrscheinlich Recht mit den schlechten Chancen bei der Verbeamtung. Neurologische und psychiatrische Krankheiten sind ja ziemlich oft Ursachen für Frühpensionierung bei Lehrern, und da soll der Steuerzahler halt geschont werden. Angeblich sind die ja schon so streng, dass schon Leute, die übergewichtig sind, nicht verbeamtet werden, wegen Folgekrankheiten.
Aber der Amtsarzt unterliegt mit Sicherheit auch der Schweigepflicht!
Wenn du also nicht gerade total akut deine Kollegen und Schüler gefährdest, weil du z.B. unkontrollierbare Epilepsie hast (die du ja nicht hast), aber als Schwimmlehrer allein Aufsicht führen sollst und völlig uneinsichtig wärst, dass das Gefahren birgt, darf er gar nichts machen.