VNS-Therapie

Thomas @, Monday, 03.09.2007, 11:10 (vor 6927 Tagen)

Hallo
Ich leide an beidseitiger Schläfenlappenepilepsie und habe schon alle Medikamente ausprobiert die es gibt, aber keine haben mir geholfen.
Mein Gedächtnis wird immer schlechter und jetzt haben die Ärzte mir vorgeschlagen das sie bei mir eine VNS-Therapie machen wollen bei der durch eine Operation ein Impulsgenerator unter dem linken Schlüsselbein gesetzt und mit einem Kabel wird eine Elektrote an den linken Vagusnerv am Hals gesetzt.
Ich weiß leider nicht ob ich mir solche Operation unterziehen lassen soll oder lieber doch nicht.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet der sich vielleicht mit dieser Therapie auskennt.

Gruß Thomas

Re: VNS-Therapie

Gabi @, Monday, 03.09.2007, 20:20 (vor 6926 Tagen) @ Thomas

Hallo!
Die VNS-Therapie ist ja keine Hirn-OP im klassischen Sinne. Sie wird meist dann vorgeschlagen, wenn eine Herdentfernung im Hirn nicht möglich ist. Man muss den Erfolg ungefähr wie die Möglichkeit eines neuen Medikamentes ansehen. Es kann gut helfen, manchmal aber auch nicht viel. Es gibt dabei eine Möglichkeit, mit einem Magneten einen beginnenden Anfall abzubrechen. Das gibt vielen Patienten mehr Sicherheit, weil sie Gewalt über ihre Anfälle haben. In der Uniklinik Bonn (z. B.) werden diese OPs durchgeführt, dort gibt es auch Broschüren zum Thema. Eine andere Möglichkeit wäre die Selbstkontrolle. Dafür kann man Wochenendkurse z. B. inBethel besuchen, um beginnende Anfälle selber abzubrechen, sehr interessant! Gruß Gabi

Re: VNS-Therapie

denise @, Thursday, 27.11.2008, 22:16 (vor 6475 Tagen) @ Thomas

[zitat=Thomas]Hallo
Ich leide an beidseitiger Schläfenlappenepilepsie und habe schon alle Medikamente ausprobiert die es gibt, aber keine haben mir geholfen.
Mein Gedächtnis wird immer schlechter und jetzt haben die Ärzte mir vorgeschlagen das sie bei mir eine VNS-Therapie machen wollen bei der durch eine Operation ein Impulsgenerator unter dem linken Schlüsselbein gesetzt und mit einem Kabel wird eine Elektrote an den linken Vagusnerv am Hals gesetzt.
Ich weiß leider nicht ob ich mir solche Operation unterziehen lassen soll oder lieber doch nicht.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet der sich vielleicht mit dieser Therapie auskennt.

Gruß Thomas[/zitat]hallo thomas unser tochter hat auch vns bekommen und wir haben schon alles ausprobiert und ich hab gedacht es bringt bestimmt nichts ganz im gegenteil es hilft von 25-30 anfällen pro tag nur noch 7 allso ich bin froh die entscheidung getroffen zuhaben