Hallo
Ich leide an Epilepsie und habe ständig Blähungen.
Ich suchte einen Arzt auf und er schrieb mir Tropfen auf die aber für Epileptiker nicht geeignet sind da sie Alkohol enthalten.
Kann ich diese Medikamente einnehmen oder lieber nicht.
Gruß Walter
Re: Alkohol
biggi
, Monday, 03.09.2007, 13:05 (vor 6927 Tagen) @
Walter
[zitat=Walter]Hallo
Ich suchte einen Arzt auf und er schrieb mir Tropfen auf die aber für Epileptiker nicht geeignet sind da sie Alkohol enthalten.
Hallo Walter,
das ist mir auch ganz oft passiert das die ärzte einfach nicht aufpassen!Hast du den arzt darauf angesprochen!!???
Gruß Biggi
Gruß Walter[/zitat]
Schluffi
, Monday, 03.09.2007, 17:07 (vor 6927 Tagen) @
Walter
Hallo Walter
Wenn du nicht die ganze Flasche auf einmal trinkst,dürfte dies kein Problem sein!
Grüße Schluffi
Nik
, Tuesday, 04.09.2007, 22:41 (vor 6925 Tagen) @
Walter
[zitat=Walter]Hallo
Gruß Walter[/zitat]
Hi Walter
bei so etwas solltest du nur deinen Neurologen fragen,die haben ein Computerprogramm extra nur für Wechselwirkungen(Apotheken auch).
Was ich dir raten kann ist ,weniger beim Essen sprechen(Luft schlucken),Füsse warm halten und ab 18.00Uhr keine Milchprodukte essen.
Bye Nik
heinerle
, Wednesday, 05.09.2007, 19:35 (vor 6924 Tagen) @
Walter
Hallo Walter
mit dem Alkohol ist das so eine Sache, ich persönlich würde das Medikament nicht nehmen, aber ich lebe seit der Epilepsie-Diagnose konsequent abstinent.
So strikt sieht man das Alkoholverbot bei Epilepsie heute nicht mehr und kleine Mengen sind nicht verboten, sofern es nicht zu ernsten Wechselwirkungen mit deinen AEs führen kann. Ich würde im Zweifelsfall den Neurologen fragen.
Oft wird auch nur der Form halber im Waschzettel vermerkt, dass ein Medikament nicht für Epileptiker geeignet ist, das steht auch bei einem meiner Medikamente, ein Antidepressivum, drin. Komisch, wenn ich das weglasse, bekomme ich recht heftige Anfälle???
Wenn du hin und wieder ein Bierchen trinken solltest und es verträgst, kann dir ein Tropfen Alkohol sicher nicht schaden.
Gruß
heinerle
Fred
, Wednesday, 03.10.2007, 12:01 (vor 6897 Tagen) @
Walter
[zitat=Walter]Hallo
Gruß Walter[/zitat]
Ich kann dazu
Anton
, Wednesday, 03.10.2007, 16:42 (vor 6897 Tagen) @
Walter
Hallo Walter,
mit dem Alkohol ist das individuell verschieden, es hängt aber auch wohl von der Art der Epi ab. Wenn Du bisher Alkohol konsequent gemieden hast, würde ich die Medizin nicht nehmen.
Ich z. B. habe erst herausfinden müssen, wo überall Alkohol drin ist. Ich denke da an alkoholfreies Bier, an Apfelsaft (Gärung), an Ketchup und Kartoffelsalat (Branntweinessig) an Bananen (Gärung)und an die Speisen mit Soßen oder Suppen in den Speisegaststätten, da ist vorher meist mit Wein gepanscht worden. Auch in vielen Süßigkeit ist Alkohol. Alles das habe ich über Jahre nicht abkönnen, dadurch ist oft Schlimmes eingetreten. Also erst mit dem Neurologen sprechen, ob Gefahr besteht, dann selbst Gedanken machen, danach in Ruhe entscheiden. Denn das Wort "Medikation" (vom Arzt verordnet) gibt es nicht mehr, heutzutage wird ein Mittel vom Arzt vorgeschlagen und der Patient bestimmt mit. Ich wünsche dir alles Gute, viel Gesundheit und eine Vielzahl unbeschwerter Momente.
Viele Grüße
Anton